Die perfekte Netzwerk-Lösung (für mich)

FOXYsonnywhite

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
32
Hallo liebe computerbase-Community,

seit kurzem lebe ich in einer kleinen WG und mit dem Umzug kamen leider einige Netzwerk-Probleme...

Mein Netzwerk wird im Normalfall von 4 Personen genutzt, wobei 2 der Personen eine Etage über mir wohnen. Maximal befinden sich dann 2 PS4s, 4 Smartphones und 2 Laptops im WLAN (eine der PS4s nur noch im LAN, was leider die Probleme nicht behob).

Als Router bekam ich von Telecolumbus die Kabelbox zum Vertrag (50k Internet). Dort steckt wohl der Router Compal CH7485e drinnen. Ich habe auch schon Testberichte über den Router gefunden, die eine ähnliche Problematik auf die Firmware schieben. Vielleicht wisst ihr da ja auch bereits etwas besser Bescheid?

Das Problem ist nun Folgendes: Aus dem WLAN fliegt (recht selten) immer mal ein Handy raus, häufiger allerdings kommt es zu Abbrüchen/Rucklern, wenn jemand sich einen Stream anschaut. Ganz finster wird es dann mit den PS4s.
Ein Spiel (Destiny) zusammen spielen geht so gut wie nie und selbst wenn jeder etwas anderes spielt kommt es bei der WLAN-PS4 zu massiven Lags etc., was meiner Meinung nach eben nicht an der Leitung an sich liegen kann (50k eben).
Selbst PCs im WLAN haben desöfteren Ping-Einbrüchen oder sogar Verbindungsverluste, auch dann wenn niemand außer den beiden PCs im Netzwerk ist!!

Die Box hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass sie zwar für den Privatanwender (also ich vor dem Umzug), der entweder allein oder mit seiner/seinem Freundin/Freund im Netzwerk ist, wunderbar funktioniert, allerdings in meinem geschilderten Fall absolut überfordert ist. Und mit überfordert meine ich in erster Linie das WLAN, denn im LAN habe ich keinerlei Probleme.

Nun also zu meinen Lösungsideen: Kabel für den Mit-Nutzer eine Etage über mir fällt flach, deshalb suche ich einen guten WLAN-Router, der ohne Probleme auch mit mehreren Geräten und besondern den Konsolen und PCs klarkommt, d.h. einfach die Bandbreite zu jedem Endgerät liefern kann :)
Ich habe mich ja bereits ein wenig bei Amazon umgesehen, allerdings glaube ich (bzw. habe die Befürchtung), dass die meisten der Router wieder nur mit wenigen Geräten klar kommen würden.

Ich würde mich über eure Vorschläge und/oder Ideen sehr freuen :)
 
Was sagt das Budget ?
Ich würde jetzt FritzBox sagen, allerdings kosten die auch n bisschen was.
230€
190€
140€

Die TP Link Teile sollen auch ganz gut sein, allerdings hatte ich selbst noch nie einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn überhaupt Fremd Router verwenden? Sprich, gibt der Anbieter die Zugangsdaten (inkl. VOIP) raus? Wenn nicht, könntest du aber einen Access Point anschließen.
 
Guten Tag,

einfach mal den Artikel lesen, dann erklärt sich so manches von allein.

http://www.t-online.de/computer/har...n-killer-das-bremst-ihr-funknetzwerk-aus.html

Schon mal versucht die Geräte über Kabel an den Router zu hängen? Wenn es dann funktioniert kann's nicht am Router liegen und ein anderer wird kaum Besserung bringen, wäre dann raus geschmissenes Geld.

Gerade die Etage drüber würde ich ans Kabel hängen. Dafür kann man prima Powerline Adapter nutzen. Voraussetzung ist, das für das Stromnetz Phasenkoppler installiert sind.


Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Also generell könnte ich schon Fremdrouter verwenden ja!
Das Budget spielt erstmal keine Rolle, aber sinnlose Extrafeatures brauche ich natürlich nicht!
Am wichtigsten wäre mir einfach, dass mehrere Leute gleichzeitig im WLAN ohne Abbrüche oder Ruckler oder ähnliches seien können...

nicknackman1 schrieb:
Schon mal versucht die Geräte über Kabel an den Router zu hängen? Wenn es dann funktioniert kann's nicht am Router liegen und ein anderer wird kaum Besserung bringen, wäre dann raus geschmissenes Geld.

Gerade die Etage drüber würde ich ans Kabel hängen. Dafür kann man prima Powerline Adapter nutzen. Voraussetzung ist, das für das Stromnetz Phasenkoppler installiert sind.

Am Kabel hängen mittlerweile meine PS4 und mein Laptop und beide hatten seit dem nie Probleme mit Ping-Einbrüchen oder gar nem Totalausfall.
Die Etage darüber kann nicht nicht verkabeln, da Mehrfamilienhaus zur Miete... Bohren fällt also komplett flach.

Es muss also leider WLAN sein und zusätzlich zur Signalstärke eben auch die entsprechende Leistung und Ausfallsicherheit bieten.


Schöne Grüße und Danke nochmals!
 
Zurück
Oben