Evga 970 GTX, Bios der SC Variante verwenden?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe mir die Evga 970 GTX mit ACX 2 Kühler gekauft und wüßte gerne ob es möglich wäre das Bios der SC Variante zu verwenden. Falls ja, wäre das empfehlenswert oder ist es zu gefährlich o.ä.?

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus!
 
Was willst du mit dem BIOS den machen? Bei grafikkarten ist das nicht so einfach wie ein Mainboard-BIOS zu flashen.

Das dann die Garantie weg ist weißt du?
 
Das wäre mir zu heiß, zumal ich in irgend einem Forum von Problemen beim zurück flashen auf die Originalversion, allerdings bei Titan, gelesen habe. Irgend wie sind die Grünen und die Roten da derzeit auf einem sehr restriktiven Trip - BIOS-Editoren funzen teilweise gar nicht mehr (Rot ab R9 290). Keine Ahnung ob da Grün besser dasteht.
 
Die Sache ist die: mein Bruder hat die Karte im Geschäft für mich gekauft. Laut deren Internetseite sollte es sich um die SC Version handeln, auch im Geschäft stand man würde die SC Version verkaufen. Selbst die Nummer auf der Rechnung entspricht der SC. Er hat aber die Standard bekommen obwohl er nachgefragt hat um sicher zu gehen. Jetzt habe ich überlegt einfach die Taktraten per Bios zu flashen.
 
Bei EVGA darfst du den Kühler wechseln, sowie das BIOS flashen wie du willst.
Bei einer RMA gibt es da keine Probleme, solange du beim Umbau die GPU nicht beschädigt hast, keine optischen defekte auf der Platine sichtbar sind und das BIOS welches du verwendet hast, für die gleiche GPU zugelassen ist.

Also tu dir kein Zwang an, wirst durch EVGA keine Probleme bekommen.
Mega Support die jungs!
 
Wenn es nicht die korrekte Variante ist, dann würde ich diese verlangen, sofern sie dir eine schlechtere verkauft haben. Entweder war es Absicht oder die haben die Karte falsch ins System genommen.
Wenn Kassenzettel und Karte nicht zusammenpassen (Artikelnummern, EAN oder was man aufm Bon erkennen kann), wäre interessant, ob man die auch umgetauscht bekommt.

Es geht um diese zwei Karten? http://geizhals.de/?cmp=1168428&cmp=1168373#xf_top


Das flashen sollte kein Problem sein. Da die Karten identisch sein müssten, nur die Taktraten unterschiedlich sind, sollte die Karte nicht zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wuerde ganz klar erstmal in den Laden gehen und sagen das du laut Rechnung eine SC gekauft hast aber eben eine normale bekommen hast. Wenn die keine haben dann irgendwie Gutschrift oder sonstige Verguenstigung geben lassen.

Und ansonsten kannst du ja die Taktrate auch einfach so uebertakten.
 
Da würde ich aber auf jeden Fall mal vorsprechen in dem Shop - nachdem ich ein Foto von dem "auch im Geschäft stand man würde die SC Version verkaufen" gemacht habe. Entweder ist es ein dummer Zufall (falsche Ware gegriffen, Barcode im Kassensystem falsch, irgend so was), dann werden die nicht zicken und mit sich reden lassen. Oder du wirst abgebügelt - dann hat das vielleicht Methode und ich würde beim nächsten Kauf dort seeeeeehr genau hinschauen.
 
Habe es jetzt mal mit dem SC Bios probiert, aber es ist nichts passiert. Nachdem ich das Bios Update bejaht habe, kommt keine Info und die Taktftrequenz bleibt die gleiche.

Edit: sehe gerade, dass das wohl nicht so einfach ist. Man braucht da wohl andere tools dafür (wie NVflash), richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie flashed du denn lol?

natuerlich brauchst du nv flash dafuer

http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=44031897533029362005

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten
 
Bei EVGA darfst du den Kühler wechseln, sowie das BIOS flashen wie du willst.
Bei einer RMA gibt es da keine Probleme, solange du beim Umbau die GPU nicht beschädigt hast, keine optischen defekte auf der Platine sichtbar sind und das BIOS welches du verwendet hast, für die gleiche GPU zugelassen ist.

nur teilweise richtig! im rma fall muss die karte in den original zustand versetzt werden
wenn die karte durch flashen kaputt geht geht oder das bios nach einen anderem defekt nicht mehr erreichbar für ihn ist, hat er auch keine ansprüche mehr.

ich verstehe aber auch nicht warum er die karte nicht einfach umtauscht, wenn er sich so sicher ist die SC gekauft zu haben. oder wenn einfach mit afterburner übertakten, bevor man ans flashen geht.
vllt kommt die stino version garnicht mit dem takt & der spannung der sc zurecht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Umtausch wird wohl nicht möglich sein, da sie anscheinend nur diese 970 Gtx Modelle von Evga da haben
Ich werde das Geld zurückfordern müssen. Meint ihr das geht einfach so?
 
Wie auch alle anderen geschrieben haben: geh zum Shop und klär das dort

Haben die anderen das so unverständlich geschrieben?

Was kann im Laden passieren:
1. Du bekommst den Differenzbetrag zurück
2. Du bekommst dein ganzes Geld zurück und die erhalten die Karte zurück
3. Du gibst die Karte ab und wartest auf die SC-Version
4. Sie schicken dich weg, weil du die Karte geflasht hast
5. Du verheimlichst das flashen, gibst du Karte zurück und bekommst später Probleme
 
Habe ich so unverständlich geschrieben, dass ich die Karte nicht geflashed bekommen habe? ;-)


Edit: habe eine Antwort auf meine mail erhalten. Es handelt sich um eine falsche Lieferung. Ich kann die Karte zurückbringen und mir eine andere aussuchen oder bekomme das Geld zurück.

Danke für eure Hilfe.

Der Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben