MSI GS60 - Notebook

S

sofragenstellen

Gast
Hallo liebes Caseking-Team,

ich habe mir vor ein par Monaten das GS60 Notebook bei euch bestellt und war mit dem Ablauf der Bestellung auch 100%-ig zufrieden aber ich habe in letzter Zeit immer öfters festgestellt, dass das Notebook richtig heiß wird, wenn ich es von der Hardware stärker beanspruche.
Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, was mit dem Notebook passieren würde, wenn ich es wieder zurückschicken würde.
Wird es dann zu MSI eingesendet oder erhalte ich das Geld zurück.
Im 1. Fall würde ich dann nämlich überlegen es selber zu MSI zu schicken, wegen einer eventuellen Zeitersparnis.

Viele Dank schon mal im Voraus und ich wünsche allen ein schönen Mittwoch Abend.
 
Hallo sofragenstellen,

da du das Notebook bereits vor ein paar Monaten bei uns erworben hast, ist der Widerrufszeitraum leider schon verstrichen. Wir können es im Falle eines Defektes daher gern als Reklamation annehmen und würden es dann zur Prüfung tatsächlich zum Hersteller schicken müssen, weil wir nicht dazu berechtigt sind eigene Reparaturen an diesem Notebook durchzuführen. Bei einem tatsächlich vorhandenen Mangel können wir dir den Kaufbetrag erst nach der zweiten fehlgeschlagenen Nachbesserung erstatten. Falls du dich dazu entscheidest die Rücksendung über uns abwickeln zu wollen, dann nutze dafür einfach unser Reklamationsformular auf www.caseking.de.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

ich werde die Tage das Reklamationsformular nutzen und hoffentlich wird sich dann was bei den Gehäuse Temperaturen tun. Wenn nicht werde ich einfach nach dem zweiten fehlgeschlagenen Versuch bei euch das GT72 holen, ist zwar dicker aber sollte hoffentlich auch kühler bleiben.
Und Vielen Dank für die flotte Antwort.
Eine SSD, die ich selber nachgerüstet habe sollte ich schätze ich mal vorher wieder ausbauen oder?
 
Hallo sofragenstellen,

deine eigene SSD solltest du auf jeden Fall wieder ausbauen. Der Hersteller kann bei vorhandener Wartungsklappe zwar die Reklamation nicht einfach verweigern, aber falls es getauscht wird kann man nicht davon ausgehen, dass die SSD beachtet wird. Hast du denn bei dem Notebook auch Abstürze oder wird es einfach nur heiß? Meines Wissens ist das gerade bei diesem Modell sogar normal, so dass wir nicht garantieren können, dass MSI das als "Defekt" anerkennt, wenn es der intendierten Funktionsweise entspricht und keine Abstürze auftreten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
sofragenstellen schrieb:
Hallo Mike,

ich werde die Tage das Reklamationsformular nutzen und hoffentlich wird sich dann was bei den Gehäuse Temperaturen tun. Wenn nicht werde ich einfach nach dem zweiten fehlgeschlagenen Versuch bei euch das GT72 holen, ist zwar dicker aber sollte hoffentlich auch kühler bleiben.
Und Vielen Dank für die flotte Antwort.
Eine SSD, die ich selber nachgerüstet habe sollte ich schätze ich mal vorher wieder ausbauen oder?

Die Temperaturen scheinen jedoch allgemein relativ hoch zusein, vorallem wenn das Notebook unter Last steht. Siehe Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-M...K-Edition-2PEWi716SR21-Notebook.118120.0.html

Aus der Ferne kann ich das natürlich nicht beurteilen, aber es könnte eben sein das MSI das als "normal" einstuft und es kein berechtigter Reklamationsfall ist. Das müssen wir dann mal abwarten. Mein Post hat daher nur rein informellen Charakter.
 
Hi Mike,

ich habe mich leider vertan, ich habe das GS70 mit dem i5. Bin da leider durcheinander gekommen.

Es ist also so das das Gehäuse verdammt heiß wird, gefühlt würde ich sagen kommen die Werte von Notebookcheck hin und die GPU hat unter Last gestern auf 600 MHZ gethrottelt und wurde mit 97 Grad genauso warm wie die CPU.
Das macht mir schon etwas Angst, weil der Wert damit nur 3 Grad Celsius unter T juntion liegt. Ich möchte nicht wissen wie das in einem Jahr aussieht wenn noch mehr Staub reinkommt.
Die SSD ist mit 62 Grad zwar nicht kritisch aber kühl bezeichne ich das auch nicht.
 
Guten Morgen,

interessanter Thread, ich selber bin im Besitz eines GS70.
Ich kann natürlich nicht sagen ob MSI das annimmt, obwohl die vieles als Defekt deklarieren und dann neue WLP drauf machen.

Ich muss mal überlegen, was ich mit meinem GS70 mache, denn momentan ist das Teil einfach nur eine teure Heizung, ein Kumpel meinte schon lass uns doch mal darauf Fondue darauf machen:-)

Das Problem ist, dass es keine kühlere Alternative zum GS70 gibt, außer die dicken Alienware, Clevo, Asus G761 oder GT-Serie Notebooks gibt.

Im Falle einer Rücksendung würde ich mich über Feedback seitens sofragenstellen freuen.
 
Das GS70 wird ja noch ein wenig wärmer laut Notebookcheck: 90-100 Grad. Vielleicht sollte MSI das mal mit einem Notebookkühler bundlen. Scheint ja normal zu sein - leider.
 
Caseking-Nils schrieb:
Das GS70 wird ja noch ein wenig wärmer laut Notebookcheck: 90-100 Grad. Vielleicht sollte MSI das mal mit einem Notebookkühler bundlen. Scheint ja normal zu sein - leider.

Das war jetzt auf die Chip Temperaturen bezogen oder?
Bei mir sind es mehr die Gehäuse Temperaturen, die CPU als auch GPU sind bei mir noch halbwegs im Rahmen, also nicht ganz so wie bei sofragenstellen.
Ein Notebookkühler wird wahrscheinlich bei dem Gerät nur ein par Grad Besserung ergeben, da das GS70 kaum Lüftungsschlitze unten besitzt.
 
Laut Testbericht auf Notebookcheck ist es tatsächlich normal. Schau ihn dir mal an (ich kann ihn hier nicht verlinken) und überprüfe, ob das vielleicht tatsächlich zur normalen Funktionsweise bei diesem Gerät dazu gehört. In dem Fall würde MSI das Notebook vermutlich mit "kein Fehler festgestellt" wieder zurück schicken.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ja der TE sollte sich das mal überlegegen aber nach meinen Erfahrungen deklariert MSI oft auch noch Geräte, die die selben Temps aufweisen wie die von Notebookcheck.
Die tun dann neue WLP drauf aber viel tut sich da natürlich nicht.
Am besten fragt man in so einem Fall einfach mal bei MSI nach.
 
Hallo,

da kamen aber viele neue Nachrichten hinzu.
Ich werde bald das reklamationsformular nutzen, denn ich möchte den Laptop um auf nummer sicher zu gehen in den ersten ssechs monaten zurückschicken und hoffe das dies ohne probleme verläuft, der andere utzer hier im forum hat ja auch geschrieben dass die chance recht gut stehen das ich neue wärmeleitpaste bekomme und vielleicht wird sich dann was bei den gehäuse temps tun.
 
Alles klar, das kannst du natürlich tun, wir drücken die Daumen. Übrigens würden wir Reklamationen auch nach Ablauf der 6 Monate annehmen, allerdings kann man dabei eben keine Garantien abgeben, wie der Hersteller dann damit verfährt.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo,

falls jemand das hier noch liest oder selber betroffen ist: Ich habe gerade eine Anfrage bei MSI gestellt, ob die Temperaturen die ich habe normal sind oder ob sie empfehlen würden, es einzuschicken.
Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich mich hier melden.
 
Zurück
Oben