DT99PRO Soundkarte

g0nn213

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich bin nun am überlegen ob ich mir ein DT990Pro fürs Zocken zulegen soll.
Da ich von der ganzen Sache jedoch eher weniger Ahnung besitze frage ich euch mal. Würdet ihr mir für das Headset noch eine Soundkarte empfehlen oder ist mein jetziges Motherboard dafür gut geeignet ( GA-Z87-D3HP http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4519#sp ? Wenn nein welche Soundkarte würdet ihr mir zum Zocken empfehlen?
mfg
 
Garkeine würde ich dir empfehlen, weil die selben komponenten bereits auf dem Mainboard sind.

Das einzige was es dir besser macht ist, das du Ultra teure komponenten hast die ein Analoges Signal nicht besser verarbeiten können als das auf dem Mainboard.
Eine Soundkarte lohnt sich um extra z.B. ein Digital ausgang zu haben.
Oder wenn dein HS 1000€ kostet.

Alles schwachsinn meiner Meinung nach. Bzw. einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht unterstreichen. Ich finde sehr wohl das sich eine Soundkarte lohnt. Aber man brauch in der Tat keine 300€ Soundkarte für ein solchen Kopfhörer. Ich habe eine Creative X-Fi Titanium und betreibe damit meinen AKG612 Pro und bin sehr zufrieden.
 
Hab letztens ein sehr informatives Video dazu angeschaut. Ist zwa alles auf Englisch, aber wenn ichs heute noch finde poste ichs hier rein. Laut dem Video und auch meine Meinung ,weil ich schon paar Soundkarten ausprobiert habe und keinen Unterschied feststellen konnte, kaufst du dir nur Ultra-Teure Komponenten die ein Analoges Signal einfach nicht besser verarbeiten können als das normale Mainboard Audio.

In den meisten Fällen wird der Sound lauter, aber lauter ist nicht gleich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so ist es nicht, auch wenn OnBoard-Sound mittlerweile meist schon recht brauchbar ist. Aber gerade mit nem halbwegs guten Kopfhörer (fängt so ab dem DT990 an) dran merkt man schon Unterschiede. Andererseits braucht man gerade für den digital-Ausgang keine Karte, den hat eigentlich jedes Board und da gibt's keine Qualitätsunterschiede.

Empfehlungen:
- Asus Xonar DGX : günstig, gut, mit extra Koopfhörerverstärker und Dolby Headphone
- Creative Soundblaster Z : mit viel "Spielkram" wie SBX TruStudio
- Fiio E10K: aufs wesentliche reduziert, extrem guter Klang
 
vanderjoke schrieb:
Garkeine würde ich dir empfehlen, weil die selben komponenten bereits auf dem Mainboard sind.

Das einzige was es dir besser macht ist, das du Ultra teure komponenten hast die ein Analoges Signal nicht besser verarbeiten können als das auf dem Mainboard.
Eine Soundkarte lohnt sich um extra z.B. ein Digital ausgang zu haben.
Oder wenn dein HS 1000€ kostet.

Alles schwachsinn meiner Meinung nach. Bzw. einbildung.

Schwachsinn ist eher dein post, sorry...

Wie kommst du auf den Schwachsinn? Sein Mainboard hat nur nen ALC 892. Das ist so ziemlich der schlechteste onboard, den man in heutigen Mainboards findet. Das teil ist nix besonders, und wird auch nichtmal genug Power haben, um nen DT 990 Pro vernünftig antreiben zu können.

Ich würde gerne mal wissen, ob du die meisten Kopfhörer unter 1000€ gehört hast, um behaupten zu können, dass jede soundkarte einbildung ist bei Kopfhörern die weniger als 800-1000€ kosten?

So wie das ganze für mich klingt hast du vermutlich nur ein billiges gamerheadset oder minderwertige lautsprecher, hast einmal zwischen onboard und soundkarte kein unterschied gehört, und pauschalisierst nur gewaltig.

Eine Soundkarte lohnt sich auch NICHT wegen nem extra digital ausgang, sondern für den besseren ANALOG ausgang. Genau dafür ist ne soundkarte da, bzw ein DAC.
 
vanderjoke schrieb:
Analoges Signal nicht besser verarbeiten können als das auf dem Mainboard.

Das stimmt nur bedingt! Es gibt viele hochwertigere Soundkarten als die Onboard, und die starten preislich bereits bei 20-30 €! Viele Bauteile können unterschiedlich bzw. hochwertiger sein, angefangen am DAC bis hin zum Kopfhörerverstärker. Das Onboard pauschal schlecht ist möchte ich nicht sagen, ich weiß es bei dem Board auch nicht.
Und gerade auf dem DAC kommt es an! Der kann unterschiedlich viele Stufen (Bit) haben und nur bis bestimmte
Abtastfrequenzen ausgelegt sein. Gerade bei besseren Kopfhöreren wie dem DT990 lohnt sich schon eine Soundkarte.

Und je nachdem wie viel Ohm der Kopfhörer hat, muss der Verstärker entsprechend besser ausgelegt sein bzw. mehr Leistung bringen können. Ob es ohne Verstärker bei 250 Ohm reicht, weiß ich beim Onboard nicht. Das müsste man dann selber entscheiden, weil jeder unterschiedlich Laut hört.

Zuletzt kann die Software auch interessant werden, wenn z.B. Surroundsimulation wie Dolby-Headphone oder ähnliches genutzt werden soll.

vanderjoke schrieb:
Eine Soundkarte lohnt sich um extra z.B. ein Digital ausgang zu haben.
Oder wenn dein HS 1000€ kostet.

Das ist doch totaler Quatsch! Digital bedeutet, es wird eins zu eins ausgegeben, was als Ton anliegt und das nachgeschaltete Gerät (z.B. AV-Receiver) kümmert sich um die DA-Wandlung! Gerade dann wird KEINE Soundkarte benötigt!

Also für meinen DT-770 mit 250 Ohm hab ich eine Asus Xonar DGX und die klingt deutlich besser als Onboard. Preis liegt bei ca. 30 €. Die Lautstärke ist für mich genau ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz aufs Material an das du verwendest.
Für mp3s lohnt sich das ganze weniger als für flacc/cd.

Beim zocken merkt man auch nen Unterschied allerdings ist die Soundqualität
bei vielen Spielen manchmal ein wenig fragwürdig.
 
vanderjoke schrieb:
Hab letztens ein sehr informatives Video dazu angeschaut. Ist zwa alles auf Englisch, aber wenn ichs heute noch finde poste ichs hier rein. Laut dem Video und auch meine Meinung ,weil ich schon paar Soundkarten ausprobiert habe und keinen Unterschied feststellen konnte, kaufst du dir nur Ultra-Teure Komponenten die ein Analoges Signal einfach nicht besser verarbeiten können als das normale Mainboard Audio.

In den meisten Fällen wird der Sound lauter, aber lauter ist nicht gleich besser.

Dass du mit nem 30€ headset und 50€ logitech lautsprechern kein unterschied hörst, ist keine überraschung. Das unterstützt dein argument, und so ein dummes video auch nicht.
Ich kann dir auch ein video zeigen von jemandem, der ein razer headset anhimmelt, davon wird es trotzdem nicht wahr ^^

Edit: Für MP3 lohnt sich das genau so wie für flac/cd.
Mit meinem T90 kann ich in 98% der Fälle flac nicht von einer 256+ kbit/s mp3s unterscheiden.

Selbst 320 kbit/s mp3 ist qualitativ "zu gut" für das meiste, was heutzutage produziert ist.
 
vanderjoke schrieb:
kaufst du dir nur Ultra-Teure Komponenten die ein Analoges Signal einfach nicht besser verarbeiten können als das normale Mainboard Audio.

Ganz ehrlich, du hast meiner Meinung nach keine Ahnung von Audio und solltest besser nichts mehr dazu sagen! Entweder verwechselst du Analog und Digital oder du hast einfach keine Ahnung von der Materie. GERADE Analog kann man verändern und macht SEHR VIEL Tonunterschiede. Hochwertige Digital-Analog-Umsetzer einer Soundkarte sind für gute Kopfhörer essentiell wichtig für den Sound.

Ist zwar nicht direkt das Thema aber hör dir doch einfach mal unterschiedliche Bitrates bei mp3s an, du merkst doch sofort den Unterschied von 96 kbps zu 320 kbps. Genau das gleiche ist die Bitzahl bei Soundkarten, je mehr, desto feinere Unterschiede können wahrgenommen werden
 
Hallo, habe den gleichen Kopfhörer und bin super zufrieden. Teste ihn erstmal ohne zusätzliche Soundkarte und staune!
 
Ja, auch ohne extra Spundkarte kann der DT990 schon sehr überzeugend sein. Hängt halt auch davon ab wie gut die OnBoard-Lösung ist, das kann man nicht pauschalisieren, da gibt's durchaus größere Schwankungen.
 
Darkseth88 schrieb:
So wie das ganze für mich klingt hast du vermutlich nur ein billiges gamerheadset oder minderwertige lautsprecher, hast einmal zwischen onboard und soundkarte kein unterschied gehört, und pauschalisierst nur gewaltig.


Ein Astro Gaming A40 laut Signatur.
 
Zurück
Oben