Bilder-Gallerie gesucht

Fresh0razoR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal zentral meine Bilder verwalten. Das ist immer noch nicht der Fall. Da es sich um Daten in TB-Menge handelt, ist aus meiner Sicht ein Cloud-Anbieter schon raus aus dem Geschäft (oder kennt jemand einen Anbieter, der keine Probleme damit hat, wenn ich dort Bilder in 2-4 TB Größtenordnung ablege? Darf auch was Kosten, aber eben im bezahlbaren Rahmen!).

Anforderungen neben viel Platz:
- Weboberfläche sollte einigermaßen up2date sein (nicht bei jedem Klick ein Page reload und so alte Sachen)
- Upload wäre nice
- User management wäre nice
- Video support ist MUST
- Slide-Show wäre nice

Bleiben self hosting Lösungen. Da habe ich derzeit folgende Software:

- ownCloud (eigentlich ganz nett für Bilder und kann sonst auch viel). Angst habe ich, dass es nicht stable läuft auf nem Windows System. Linux kommt nicht in Frage, weil ich davon keine Ahnung habe und keine Zeit zu lernen.
- GalleryServerPro (sieht bissi oldSchool aus, aber sonst eigentlich ganz nice)
- Gallery Project ist leider tot...
- Ein NAS von synology. Die Photo Station sieht schon ganz nice aus. Aber die WebOberfläche erlaubt glaube nur ein angucken, kein upload. Wie ist es mit user management? Hat jemand Erfahrungen?

Ich muss gestehen, dass das NAS am wenigsten kann, aber die definitiv komfortabelste Lösung wäre. Hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt es Software / Produkte die ich hier vergessen habe?

Danke & Gruß
Fresh
 
Hi,

wieso verknüpfst du "Bilderverwaltung" automatisch mit "Weboberfläche"? Ich würde im privaten Umfeld Adobe Lightroom einsetzen und dann für einen Webauftritt ein CMS (Joomla, COntao, Wordpress...) nutzen, dort kannst du dann die Bilder Online verfügbar machen, die es unbedingt braucht. Oder willst du Terabyte-weise Bilder verfügbar haben? Falls ja: warum?

VG,
Mad
 
Fresh0razoR schrieb:
- Ein NAS von synology. Die Photo Station sieht schon ganz nice aus. Aber die WebOberfläche erlaubt glaube nur ein angucken, kein upload. Wie ist es mit user management? Hat jemand Erfahrungen?

Usermanagement ist vorhanden, Upload geht auch. Wie groß die Dateien sein dürfen...keine Ahnung. Evtl. mal im Synology Forum fragen.

Ich kann die NAS Systeme von Synology nur empfehlen. Vor allem willst du ja sicher auch einen sicheren Ablageplatz für die Bilder haben.
 
Hi,

die Bilder nur auf ein NAS - von wem auch immer - abzulegen ist keine Sicherheit! Ohne eine Datensicherung wird das nichts, egal bei welcher Lösung.

VG,
Mad
 
@Madman: Ja ich will TB weise Daten verfügbar haben. Manchmal guck ich mir gerne zusammen mit der Family Bilder an und dann sollen die parat sein. Man weiß nie was man gerade mal spontan anschauen will. Zwei Lösungen parallel ist ausgeschlossen. Diesen Aufwand möchte ich nicht.

Piwigo sieht sehr gut aus!! Das muss ich doch nochmal angucken...
 
Hi,

das schon, aber muss es eine Webseite sein? Müssen die Daten über Internet alle verfügbar sein? Darum ging es mir.

VG,
Mad
 
Fresh0razoR schrieb:
Piwigo sieht sehr gut aus!! Das muss ich doch nochmal angucken...
Hat auch eigentlich alles was du willst und ist durch Plugins sehr gut erweiterbar. Die Gallerieverwaltung ist ein wenig umständlich (also Rechteverwaltung mit Usern und Gruppen je Gallerie), der Rest überwiegt aber. VideoJS erlaubt dir die Wiedergabe von Videos, GThumb zaubert dir ne schöne Bilderwand vor die Augen usw. Einfach mal die Plugins durchsuchen, da sind teilweise echte Schmankerl mit drin. Als Standardinstallation hat es aber bereits genug zu bieten.
 
Zurück
Oben