Backplane verhindert staggered spinup?

KillerCow

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.566
Mahlzeit allerseits

Ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem mit meinem Server zuhause. Wie der Titel schon vermuten läßt, funktioniert das staggered spinup nicht. Momentan ist das noch kein Problem, da erst vier Platten verbaut sind, allerdings ist eine Aufrüstung in naher Zukunft angedacht. Damit mir beim Einschalten die Kiste nicht gleich wieder ausgeht, war von Anfang an ein staggered spinup angedacht.

Verbaut ist ein Supermicro H8SML-7F Board, dessen onboard LSI SAS Controller laut Supermicro Support (hatte die extra angeschrieben) staggered spinup mit den verbauten WD Red Platten unterstützten soll. Der WD Support war mit der gleichen Anfrage nicht sonderlich hilfreich, allerdings scheint auch von deren Seite nichts dagegen zu sprechen.

Übrig bleibt jetzt nur noch die im Gehäuse verbaute Backplane. Ich nehme mal an, der entsprechende Pin der Sata Stromverbindung ist auf Masse gelegt, was laut Wikipedia dafür sorgt, dass die Platten sofort nach dem Einschalten anfahren. Die Platten testweise direkt an den LSI zu hängen (also ohne Backplane) fällt aktuell wegen Platzmangel aus. Andersherum möchte ich nicht unbedingt den entsprechenden Pin auf der Backplane abkleben, ohne nicht ein bisschen Gewissheit zu haben, dass es auf diesem Weg klappen könnte.

Hat jemand in dem Bereich schonmal ähnliche Erfahrungen gesammelt? Theoretisch sollte es doch reichen, den entsprechenden Kontakt auf dem Sata Stromanschluß (Pin 11 glaube ich) zu isolieren, sehe ich das richtig? Damit liegt er nicht mehr auf Masse und die Platte sollte erst anfahren, wenn sie das Kommando vom Controller bekommt...

Danke schonmal für weiterführende Infos und Tipps.

PS: Bei dem Gehäuse handelt es sich um das Inter-Tech IPC 4U-4316L. Die Backplanes sind auch eher von der Variante günstig, es gibt keine Error LED und entsprechend auch keine GPIO Verbindung zum Controller.
 
Wenn die Backplane keinen passenden Jumper dafür hat wird es problematisch. Ich verstehe aber nicht wieso du dir sorgen darüber machst.

Du verbaust NAS Platten die für kleine NAS Gehäuse gedacht sind und vermutlich eh kaum merklich Strom ziehen. Da wird jedes halbwegs normale Netzteil in dem Storage Gehäuse darüber lachen.
 
Jumper ist schonmal ein guter Hinweis, Danke. Vielleicht haben die Dinger ja wenigstens sowas zu bieten. Bei maximal 16 Platten ist staggered spinup ja doch ne brauchbare Sache.

Aktuell habe ich nur vier Platten drin, ja. Allerdings sollen es wenigstens acht werden, vielleicht zukünftig auch mehr. Das Netzteil in der Kiste ist für den Betrieb dimensioniert, aber nicht für ein Dutzend gleichzeitig startender Platten ;) Mir gehts ja insgesamt auch ums Prinzip. Da hab ich schon alles für staggered spinup zur Hand und dann funktioniert es nicht... das ist irgendwie unbefriedigend.
 
Nur mal so als Tipp.

WD bietet für ihre Laufwerke ein Tool mit dem man den benötigten Strom für Spinup einstellen kann.
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=114&lang=de

Ich gehe davon aus, dass du es in den Laufwerksparametern auch bei den Red Platten einstellen kannst, vielleicht sogar per Jumper auf der Platte.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-speziell-fuer-den-nas-einsatz-901951-10.html

Und wie gesagt. die Reds sind für kleine NAS Systeme gedacht. Bin jetzt zu faul zu suchen, aber sie nehmen beim Hochfahren keine Unmengen an Strom. Das dürfte ein übliches Netzteil mit links schaffen.

Staggered Spinup ist was für 15k SAS Platten etc wichtig, aber nicht für Consumer NAS Laufwerke.
 
Danke für die Hinweise.

Ich bin mir sehr wohl der Energiesparsamkeit der Red Platten bewußt. Das war auch ein Punkt, weshalb ich mich für die Platten entschieden habe. Das Netzteil packt das auch locker, kein Thema.

Zukünftig kommen in das System eventuell auch energiehungrigere Platten, die das staggered spinup dann unter Umständen notwenig werden lassen. Daher möchte ich im Vorfeld alles notwendige ausprobiert haben.

Hat denn schonmal jemand staggered spinup durch Abkleben von Pin 11 zum Laufen bekommen? Am Wochenende komme ich wahrscheinlich zum Testen. Meine Erkenntnisse gibts dann hier zum Nachlesen.

Nachtrag:
Hatte gestern Abend unplanmäßig Gelegenheit eine Backplane auszubauen und immerhin gibts Jumper, die mit Pin 11 in Zusammenhang stehen. Damit kann man dann wohl die AktivitätsLED wahlweise durch den Controller oder durch die Platte per Pin 11 ansteuern lassen. Ich hoffe mal, dass damit dann auch das staggered spinup funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben