Leserartikel Li Heat PCIe Gen3 Riserkabel / Extender

bigdaniel

DAN-Cases Support
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.005
Li Heat PCIe Gen3 Riserkabel / Extender Review

img_1381aeswc.jpg


Einleitung:
PCIe Risercables, die auch PCIe Extender genannt werden, sind eine elastische Verlängerung des PCI-Express Ports. Verwendung finden diese Kabel in Bitcoin-Mining-Systemen, Wallmount Mods oder auch SFF (Small Form Faktor) Systemen. Durch die Verlängerung des Ports ist es möglich, die Erweiterungskarte an untypischen Positionen im Gehäuse zu montieren. In der Regel bestehen PCIe Riserkabel aus zwei kleinen Platinen. An der einen befindet sich der PCIe Stecker an der anderen der Port. Diese beiden Pcb’s werden in der Regel mit einem Flachbandkabel verbunden über welches das PCIe Signal und auch die PCIe Grundspannung übertragen wird.

In diesem Review werden die PCIe Riserkabel vom Hersteller Li Heat Industries Limited getestet. Vielen Dank an Chen von Li Heat für die Bereitstellung einer großen Auswahl an PCI-E Extender.


Hintergrundwissen:
PCI-E Verlängerungen gibt es in diversen Ausführungen. Zum einen unterscheiden sich diese von der Ausrichtung des PCI-E Ports, der Anzahl der verfügbaren PCI-E Lanes, in der Länge des Kabels und in der Abschirmung des Flachbandkabels. Die Anzahl der Lanes entscheiden über die maximale Bandbreite die über das Kabel übertragen werden kann. Allerdings gilt dies nur für die Summe aller Lane-Bandbreiten, denn die Übertragungsgeschwindigkeit pro Lane bleibt in einer PCI-E Generation identisch.

Bandbreite der einzelnen PCI-E Generationen:

Standard/Lane Geschwindigkeit
PCIe 1.0 x16 8.000 MB/s
PCIe 2.0 x16 16.000 MB/s
PCIe 3.0 x16 32.000 MB/s

Man beachte dabei die sehr hohe Datenrate von 32 Gigabyte pro Sekunde im aktuellen Vollausbau. Die hohe Übertragungsrate stellt hohe Anforderungen an die Riserkabel und bringt einige Probleme mit sich. Es hat seinen Grund, warum Riserkabel nicht länger als 30cm sind oder eine Aluminium ähnliche Ummantelung haben. Das Problem ist die stark abnehmende Qualität der Signale im Kabel durch äußere Einflüsse wie Magnetfelder und der Länge des Kabels. Die Folgen sind Treiber und Betriebsystemabstürze, kein Bild oder Grafikfehler in 3D Anwendungen. Ungeschützte Kabel sollten nur für Bitcoin Systeme verwendet werden, denn hier ist die Datenrate viel geringer als bei 3D Anwendungen. Normal abgeschirmte Kabel können mit einer Länge von 30cm im PCI-E Generation 2 Modus betrieben werden und bis zu einer Länge mit 15cm im Generation 3 Modus. Was ist jedoch, wenn der Anwender ein längeres Kabel als 15cm im PCI-E Gen3 Modus nutzen möchte?
Aktuell bieten nur zwei Hersteller ein Kabel, dass diese Übertragungsraten in einer Länge von 25cm bis 50cm ermöglicht. Diese sind von 3M und Li Heat. Dabei sind die Kabel von 3M die Referenz. Diese sind bis zu PCI-E Gen 4 Ready, bieten sehr geringe Biegeradien von unter 3mm und die Ummantelung des Kabels ist isoliert. Allerdings kosten die 3M Kabel das Vierfache der Li Head Kabel.

Ein weiter Punkt worüber sich der Käufer Gedanken machen muss, ist die Ausrichtung des PCI-E Port hier werden die folgenden 4 Typen unterschiede:

R-Version


D-Version


B-Version


Produkte:
Folgen Riserkabel habe ich erhalten:

Li Heat R-Version 270, 220, 150mm Gen3
Li Heat D-Version 220mm Gen3
Li Heat B-Version 270, 220, 150mm Gen3




Die Kabel machen einen hochwertigen Eindruck. Besonders positiv finde ich die moderne Arretierung des PCI-E Ports, welche bei den meisten Riserkabel deutlich altmodischer wirken. Außerdem bieten die Pcb’s Bohrungen für die Montage an einem Halterungsblech.
Die Kabel sind mit einem speziellen Klebeband abgeschirmt. Dieses hat eine gewebeähnliche Struktur. Leider ist die Abschirmung etwas dick und nicht von außen isoliert. Daher sollte das Äußere dieses Kabels nicht mit der Rückseite einer Grafikkarte oder eines Motherboards in Berührung kommen, um nicht einen Kurzschluss zu verursachen. Ein Stück Papier oder Isolierband, kann hier jedoch Abhilfe schaffen. Außerdem sollte ein direktes biegen des Kabels an den Lötpunkten des PCB’s vermieden werden, denn es könnte passieren das sich bei einem zu starken Biegeradius an der Platine die Lötpunkte zu stark belastet werden. Bedingt durch die Dicke Ummantelung sind sehr geringe Biegeradien ( < 8mm ) nicht möglich, denn das Klebeband versucht die Materialverkürzung an einer anderen Position auszugleichen und wellt sich dort stark und will eine andere Position einnehmen. Bei gröberen Radien gibt es damit keine Probleme.
Die Kabel werden mit PCI-E Gen3 Ready beworben und das bei einer Länge von bis zu 30cm. Ich habe dies getestet und muss sagen, dass mich die Leistung vollkommen überzeugt hat. Die Kabel erreichen diese Geschwindigkeit ohne Probleme. In anbetracht dessen, ist das Preisleistungsverhältnis der Kabel sehr gut.


Benchmarks:
Ich habe alle Kabel im PCI-E Gen3 Modus im 3D Mark Firestrike getestet. Dabei erreichten alle Kabel die gleiche Punktzahl, als würde die Karte direkt auf dem Motherboard stecken.

Länge3D Mark Firestrike Score
270mm10876
220mm10865
150mm10872
Ohne Riser10882

Testsystem: Xeon 1230v3, 8Gb DDR3 PC1600, Asrock Z77E-ITX, Geforce GTX 980


Fazit:
Die Riserkabel konnten mich voll und ganz überzeugen und bieten eine kostengünstige Alternative zu den 3M Kabeln. Ich empfehle die Kabel vor allem Moddern, die planen einen Wallmount PC zu bauen. Außerdem können die kürzeren Versionen dieser Kabel optimal in Steammachine ähnlichen Gehäusen verwendet werden. In Gehäusen bei denen die Rückseite der Komponenten Kontakt zu den Kabeln haben könnten oder in denen es auf sehr geringe Biegeradien der Risercable ankommt, sind die Kabel nicht geeignet. Hier sind nur die 3M Risercable einsetzbar.

Positiv:
- PCI-E Gen3 Ready
- Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kabellänge bis zu 30cm
- Gute Verarbeitung


Negativ:
- Kabel ist von außen nicht isoliert
- Keine sehr geringen Biegeradien möglich


Aktuell sind die Kabel nur direkt über den Hersteller bestellbar.
 
Dankeschön! Die Benchmarks sagen ja alles. Für die wirklich kleinen Gehäuse ne tolle Sache und es nimmt einem die Unsicherheit beim Kauf.
 
Ebenfalls dankesehr!

Ich bräuchte so ein Kabel unbedingt.
Nur bekommt man die von 3m nur aus Amerika für ca. 95€.. (inkl. EuSt) und ansonsten habe ich noch keine anderen gescheiten gefunden.

Die von m-ware sind mir zu kurz.

Leider finde ich auch über Google nichts über Li Heat. Finde nur Li Heat Industries, aber nur auf Taiwanischer Sprache.

Wie komm ich denn nun an dieses Produkt ?
Gibt es eine Herstellerseite oder ähnliches?

Oder gibts Kontakt nur über deren Linked-In Seite ?

//
Hab keinen seriösen Kontakt hinbekommen.
Hab nun ein 50cm riser von 3m bestellt. 100€ inkl. Versand und Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo kann man die Kabel denn bestellen?
Ein Link und Preise incl. Versand wären sehr hilfreich. Internet gibt nix her diesbezüglich...

Gruß
Extender
 
Die kann man nicht wirklich bestellen, da sie leider nur an Modder und Großkunden herausgegeben werden.
 
Wozu gibt die Firma dann Testmuster raus, wenn sie das Zeug eh nicht verkaufen will? Schauen Großkunden neuerdings auf CB nach User-Reviews, auf deren Basis dann blind containerweise Hardware geordert wird?

[im Luxx steht ein englischer Test von nem Riser, dessen 2-Postings-Verfasser auch von Li Heat stammt, wie ich per PN rausgefunden habe. Aber der nutzt wohl auch nur Gurgel Translate und hat mich auf ne Mailadresse verwiesen...alles n bisschen komisch, wenn die so geilen Stoff haben, warum machen sies dem Käufer dann so schwer? Gegen die ziemlich dreisten 100€ pro Riser von 3M sollte man ja wohl ankommen können...]
 
Hallo DaBzzz,

ich habe auch schon wie wild recherchiert für diese Kabel. Vielleicht könntest du die Mailadresse ja hier posten?
Schön wäre auch ein Feedback falls du tatsächlich mal je eines dieser dubiosen Kabel besitzen solltest.

Ich hätte da vielleicht eine Alternative aber eine direkte Bezugsquelle dafür habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Von Lian-Li scheint es auch mittlerweile solche Kabel zu geben: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio_category/o-accessories/
Diese Kabel sind als Sonderzubehör von den "Lian Li O Series Wall-Mountable Chassis" zu sehen, um die Grafikkarte zu dezentralisieren.
Unter "Where to buy – Germany" sind bei Lian-Li folgende Händler aufgelistet:

ALTERNATE GmbH
WEBSITE: www.alternate.de
SALES MAIL: info@alternate.de

CASEKING GMBH
TEL: 0049 30 526847300
FAX: 0049 30 526847304
ADDRESS: Gauss, Str 1, 10589, Berlin, Germany
WEBSITE: www.caseking.de
SALES MAIL: vente@caseking.de

WAVE COMPUTER SYSTEME GMBH
TEL: 06403-9050-7120
FAX: 06403-9050-7129
ADDRESS: Philip-Reis-Str.9 35440 Linden Germany
WEBSITE: www.wave-computer.de
SALES MAIL: mail@wave-computer.de

Die Einzigsten, welche auf meine Anfrage zumindest überhaupt geantwortet haben waren Alternate und die haben keine Ahnung von dem Produkt bzw. Liefertermin. Ist allerdings auch schon wieder über nen Monat her das Ganze. Aber vielleicht hast du ja mittlerweile mehr Glück...

Lg
Extender
 
Wenn du wirklich solch ein Kabel haben will schreib mich mal an. Ich habe diese zum Testen bekommen, weil ich in einigen Monaten ein eigenes Case auf den Markt bringe: https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt.1279570/

Alternativ gibt es neue Risercards bei moddiy, davon habe ich bereits hier eins liegen. Diee sind wahlweise 19cm oder 30cm lang, geschirmt schafft PCIe Gen3 ohne Probleme und kostet nicht die Welt. Wer die ultimative Qualität will in Bezug auf Biegsamkeit, Zukunftssicherheit und Langlebigkeit kommt aber um 3M nicht herum.
 
Na so richtig hab ich da noch nicht nachgebohrt, weil sich der Bedarf daran weiter verzögert. Stichwort 3440x1440 mit Freesync, der dann von nem neuen Rechner in 2HE befeuert werden soll. Haben will ich solche Kabel natürlich (weils in 2HE sonst nur mit LP-Karten geht, und damit krieg ich auch im 7-Way-CF keine 5 Megapixel flüssig dargestellt), aber Abwarten hat bisher immer zu besserer Marktverfügbarkeit und auch Preisen von solchem Zeug geführt. Das LianLi-Kabel mit knappen 40cm ist schon totaler Overkill, wenns PCB-basierte Riser von Chenbro gäbe, würd das auch reichen. Ich muss ja quasi nur die Karte ein paar cm höher und 90° gedreht über dem Slot montieren. Probleme mit Störungen wegen zu langem und schlecht geschirmtem Kabel sind bei ein paar Zentimetern ja auch weit weniger zu erwarten als bei ner Verlängerung um satte 38cm, die dann auch noch quer übers Board gelegt werden. Biegeradien sind mir auch ziemlich egal, außer wenn das Kabel deutlich länger als nötig ist. Und "Zukunftssicherheit"..naja, gibts schon nen Test, der PCIe 2.0/x16 oder 3.0/x8 nen merklichen Nachteil gegenüber ner 3.0/x16-Anbindung attestiert? Ähnlich seh ich das bei 4.0.

Adresse ist "kikir" mit einem Klammeräffchen und der schon besagten com-tw-Firmenadresse, die gestern abend z.B. gar nicht erreichbar war...
Außerdem kam davor auch ein Verweis auf http://yawacu.blogspot.tw/2014/06/your-only-choice-pcie-riser-card-gen-30.html , also quasi einem ähnlichen Test wie oben, die Karte läuft damit auf 3.0 und x16 stabil, während es andere Kabel wohl nicht hinkriegen. Mailadresse steht dort ebenfalls drunter, es soll ein gewisser Mr. Chen sein ;)
 
Wenn du wirklich nur eine gewinkelte (angled) Risercard brauchst, die gibt es wie Sand am Meer und kosten in der Bucht nicht mehr wie 10€. Dazu noch einen PCIe Extender damit der Slot der Karte weiter vom Motherboard I/O rückt für 5€ und fertig. Falls es umbedingt ein Riser von Chenbro sein muss, die gibt es auch, einfach mal danach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sandig wie du sagst isses nicht, ich muss ja eben auf die korrekte Höhe, nämlich die des obersten von drei Slots. Und das bitte in einer Einheit, ich will da weder zusätzliche Kontaktwiderstände noch irgendwelche unerwünschten Kapazitäten an den Slots und PCBs. Von Chenbro selbst hab ich bisher nix passendes gesehen, das wär als Gehäusehersteller natürlich am ehesten derjenige, der das Gehäuselayout kennt. Daher meine momentane Tendenz zum flexiblen Riser...
 
@bigdaniel

Könntest du vielleicht die Links posten von genauen Bezugsquellen wo du bestellt hast von den moddiy Risercards und den 3M?
Finde da einfach nüx.
Das wäre sehr hilfreich!

Lg
Extender
 
Schreib mir ne PM ich denke nicht das hier solche Links erlaubt sind.

Anonsten google einfach mal:

moddiy shielded riser 30cm
mouser.de 8KC3-0726-0250
 
Zuletzt bearbeitet:
Li Heat gibt es nun im LiHeat Ebayshop zu kaufen.
 
Haste nen Link für uns? Ich hab grade "pcie riser x16 -x1" von internationalen Verkäufern abgegrast, da findet sich noch nichts. Wär ja ne super Nachricht, wenn das Zeug endlich offiziell und unkompliziert zu haben wäre :)
 
Zurück
Oben