alte D2 Mannesmann SIM -> zu vodafone

albi1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
487
Hallo Leute,

es war schwer für mein Anliegen das richtige Unter Forum zu finden, aber ich hoffe das passt so halbwegs. Bzw. ich hoffe ihr könnt mir überhaupt weiter helfen.

Zum Sachverhalt: Meine Mutter hat schon seit Jahren eine "D2 Mannesmann" SIM. Sie holt sich immer mal in einigen Monatsabständen so eine Rubelkarte von D2 / vodafone und lädt damit Ihr Prepaid Handy auf.

Wo ich gestern nun so mit vodafone wegen einem eigenen Anliegen im Gespräch war, dachte ich mir, fragst du mal wegen einem kleinen Telefon-Vertrag (CallYa o.ä.) für meine Mutter.

Die Gute Frau am Telefon sagte mir allerdings, dass die Nummer 0174 - 700 XX XX nicht in Ihrem System bekannt ist (Fremdanbieter) und Sie mir dementsprechend nichts anbieten kann.

Mit einem Fragezeichen in meinem Kopf haben wir dann das Telefonat beendet.
Und jetzt stellt sich mir die Frage ... wie bekomme ich die SIM, bzw. die Nummer zu vodafone?
Ich dachte D2 Mannesmann wäre von vodafone geschluckt worden ... warum dann so etwas?


Danke
 
Wofür hat man Datenbanken und Computer?
Viele Unternehmen nutzen die Technik nicht produktiv und dem Zweck entsprechend. Vor Allem Vodafone hat Probleme mit dem Umgang eigener Technik.

Gehe bitte in einen Vofafoen Fachladen, wenn der nicht durch einen Subunternehmer geführt wird. Die haben sicher einen SIM Kartenleser.
SIM karte auslesen, in das System buchen, auf neue SIM Rufnummer übertragen und fertig.
Im Übrigen bucht sich die alte Karte nun lange genug in das Funknetz ein und damit sollte die SIM in irgendeiner Datenbank auffindbar sein.
Daten sollte der Betreiber problemlos auslesen können, auch von Fremdanbietern im eigenen Netz.
 
Klar muss die Nummer noch in einer DB stehen, sonst könnte sie ja nicht mehr telefonieren.
Wir haben jetzt aber Ende 2014, die Übernahme war 2000 beendet, die Marke 2002 abgeschafft, die Rufnummern kann man seit Jahren mitnehmen und in den Jahren dürfte es diverse Migrationen gegeben haben. Da kann es gut sein das der gemeine CallCenter Agent die nicht findet.
 
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine debitel SIM wo natürlich D2 Mannesmann draufsteht, das hatte ich anno 2000 auch, du musst dich an mobilcom-debitel wenden!
Daher ist es normal das Vodafone sie nicht in ihrem System finden kann!
 
100 Punkte an firefrag ...
Ich habe vodafone nochmal eine email geschickt, weil ich dachte mir so haben die genug Zeit und Ruhe mal nachzuschauen um was es sich für einen Anbieter handelt. Und siehe da ... gerade eben habe ich Rückantwort von vodafone erhalten, dass ich mich bitte an "mobilcom-debitel" wenden soll.

Ich frage gleich nochmal bei vodafone an ob ich auch irgendwie zu den wechseln kann mit Nummern übernahme.


Sooo, Danke
 
Zurück
Oben