News Aerocool-Netzteile mit falschem 80Plus-Siegel

namd,

jetz ist die Frage wer die gefälschten Netzteile in Umlauf gebracht hat
 
Die haben schon brauchbare und wertige Produkte. Z.B. einige Lüftersteuerungen.
Drei gehabt, bei allen sind nach nur einem Jahr die LED so dunkel, dass man nichts mehr sieht. Mülleimer, Deckel zu und gut ists. :)

Das Problem ist meist:
Einem OEM wie Andyson, der hier nichts direkt selbst verkauft, ist sowas völlig schnuppe. Wenn Aerocool das so will, wird es eben so geliefert. Beim Fall damals hat es Andyson auf die eigene Kappe genommen, auch wenn es von Aerocool wo so bestellt worden sein dürfte, um ein paar Cents zu sparen. Aerocool lernts scheinbar nie.
 
Dir ist doch auch ein Aerocool-Gehäuse abgebrannt, oder? Kurzschluss plus recht gut brennbares Plastik...
 
FormatC schrieb:
Einem OEM wie Andyson, der hier nichts direkt selbst verkauft, ist sowas völlig schnuppe. Wenn Aerocool das so will, wird es eben so geliefert. Beim Fall damals hat es Andyson auf die eigene Kappe genommen, auch wenn es von Aerocool wo so bestellt worden sein dürfte, um ein paar Cents zu sparen. Aerocool lernts scheinbar nie.

das gute alte " you get what you pay for" aber Andyson scheint gerne hochzustapeln :D

ja da gabs doch eine nartikel bei Toms Hardware

http://www.tomshardware.de/aerocool-strikex-st-gehause-feuer-brand,testberichte-241497-3.html
 
Mhh das bestätigt den Eindruck den ich seit gut 10 Jahren von Aerocool habe. Billig eingekaufte Produkte welche Aerocool Optisch neu verpackt (bzw. verpacken lässt) um Cool & Hip auszusehen. Die jedoch Technisch in der Regel minderwertig sind.
 
Offiziell wird man es natürlich nie zugeben, aber ich bin mir sehr sicher, dass Andyson ohne Wiisen Aerocools damals nie und nimmer die 20 Cent für den Chip eingespart hätte. Im Gegenteil, denn Dinge wie Golden Samples für die Medien werden immer vom Auftraggeber bestellt. Dumm halt, wenn man sich dann ein Retail anschaut, weil die PR so freundlich war, vorab gleich eins aus dem Hafen zu besorgen, als der Container hier ankam. Bezeichnend auch, dass der ganze Container dann stillschweigend wieder gen Asien entschwand. Aerocools Tony ist ein ausgebuffter Fuchs, der spart wo er er kann :D

Andyson ist m.E. unschuldig, denn die liefern seit Jahren nur das, was tatsächlich bestellt wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Aber von Aerocool halte ich eh nichts. Schon deren Gehäuse sind hässliche, unbrauchbare Dinger. Da kann bei Netzteilen ja nichts gescheites rumkommen.
Von der Brauchbarkeit des Einen kann man nicht automatisch auf die Brauchbarkeit des Anderen schlussfolgern - bestes Gegenbeispiel ist hier Enermax.
 
FormatC schrieb:
Andyson ist m.E. unschuldig, denn die liefern seit Jahren nur das, was tatsächlich bestellt wurde. :)

Nein sie sind mitschuldig. Wenn man einmal falsch deklarierte Ware liefert kann man sich rausreden nichts gewusst zu haben. Wenn man das mehrmals macht ist es kein Versehen mehr.

Wenn bei mir jemand Ware mit TUV, CE und UL Zeichen bestellt obwohl ich weiß dass diese Ware diese Siegel nicht verdienen kann, dann mach ich mich mitschuldig am Betrug der da durchgezogen wird. Beim ersten Mal kann man sich mit Treu und Glauben rausreden, "Aerocool wollte das so und wir haben geliefert". Danach muss der Hersteller dem Verkäufer schon auf die Finger sehen eben weil der Verkäufer krumme Dinger mit der Ware gedreht hat. Und am Ende fällt dieser Betrug eben nicht nur auf Aerocool zurück sondern auch Andyson.

Der normale Käufer da draußen kriegt das kaum mit, aber Einkäufer, z.B. für alternate haben jetzt auch ein kritisches Auge auf Andyson, wenn sie es nicht schon vorher hatten.
 
Rechtlich gesehen trägt der Inverkehrbringer in der Europäischen Union die Verantwortung. Und kann kann sich meiner Ansicht nach auch nicht rausreden mit "Ich hab da so'n China-Schrott für billig Geld gekauft, aber daß damit was nicht in Ordnung ist, das konnte ich ja nicht ahnen...." gerade wenn es stimmt daß ein so zweifelhafter Fertiger wie Andyson der Fertiger des Netzteils ist.
 
Das Problem ist die könne nsich schon bissl herausreden siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/t...richt-zu-einem-netzteil-mit-fake-pfc.1378588/

solche NT gibts in China ab 3,99€ bei Abnahme von 1000 Stück schön mit CE, TÜV und was weiß ich Siegel.

Bei letzterem kann sich der Hersteller dann herausreden, übrigens sollte man sich ansehen welcher Brand, also Marke die selbst nicht Produziert, eine Netzteilteststation hat. die haben die nicht umsonst die prüfen damit ob das gelieferte dem Bestellten entspricht
 
Nein sie sind mitschuldig. Wenn man einmal falsch deklarierte Ware liefert kann man sich rausreden nichts gewusst zu haben. Wenn man das mehrmals macht ist es kein Versehen mehr.

Sehe ich nicht so. Dann machte sich ja auch die Druckerei auch mitschuldig, die Zulieferer sowieso. Aerocool kauft die Waren in China, bekommt sie in China geliefert und verschifft sie auch selbst. Was sich in China abspielt, ob dann noch Drittfirmen mit umverpacken und labeln, das wird sich sowieso unserer Kenntnis entziehen. Es gibt ein ganzes "OEM"#Gewerbe, wo die Hersteller namenlose Netzteile im Family-Sparpack liefern und der Abnehmer dann Brand A oder B draufklebt.

Ich sehe hier Andyson nicht in der Pflicht, wohl aber die Ramschbude Aerocool und indirekt auch deren Distributor in DE, den alle sehr gut kennen und der normalerweise nicht für so einen Unfug bekannt ist. Letzterer sollte schon mal die Geschäftsbeziehungen überdenken, auch wenn der Aerocool-Typ eigentlich ein ganz netter Mensch ist :D
 
drago-museweni schrieb:
Schon schwach das man Bronze fäschen muss und nicht mal das einhält

Es ist ja nicht gesagt, dass das Netzteil die Spezifikation nicht erfüllen würde - vielleicht würde es das sogar, aber man hat sich einfach den Test komplett gespart, somit hat man weniger Kosten, als die Konkurrenz.

Inzwischen kann man ja auch reine 230V Netzteile bei 80Plus prüfen lassen kann, wie im Artikel schon erwähnt wurde.

Aber ob das Netzteil 80Plus Bronze erfüllen würde, oder nicht - Siegel fälschen geht halt gar nicht! Gut, dass sowas immer mal wieder ans Licht kommt!
 
Devil, Api und Wave importieren afaik Aerocool, eventuell auch andere. Gibts da einen, der den Hut auf hat?
 
wenn andyson wirklich so unschuldig ist wie formatc das hier darstellen will: warum kommen solche fälle dann irgendwie ständig bei andyson vor, bei vielen anderen oems wie fsp oder cwt jedoch nie?
 
Jop, das stimmt, bisher hat es irgendwie immer nur Andyson getroffen.

Aber ob sich das Sample von 80Plus tatsächlich von den Retail-Netzteilen unterscheidet, lässt sich nur durch Messungen nachprüfen. Einen klassischen Weitbereichseingang gibt es bei einer aktiven PFC ja sowieso nicht. Letztendlich hängt es wohl nur von der PFC-Spule ab, ob die bei dem höheren Eingangs-Strom noch nicht in Sättigung geht.
 
Hab auch schon Netzteile gesehen, bei denen es den Brückengleichrichter oder Dioden grillt. Ich bin gerade übrigens schon am nächsten Sünder dran. Am Montag könnte es eine große Marke treffen, die auch ein bisccehn schummelt. Gefühlt ertappe ich die Schummler immer in Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Finger weg von diesen Billigmarken.

Dummerweise schrumpft ja das Angebot der brauchbaren Hersteller/OEMs, bei denen man relativ bedenkenlos zugreifen kann, immer weiter.
 
Was sicher nicht die Schuld der OEM als solcher ist, sondern wohl eher an der "Konsolidierung" des Marktes liegt. Die typische Geiz-ist-geil-Mentalität der Kunden trifft auf Gewinnmaximierung und Nonchalance der Brands. Brandgefährliche Mischung :D
 
Zurück
Oben