Test QNAP HS-251 im Test

Was ist denn das für ein lustiges Kinderspielzeug mit 2 Festplatten-Einschüben.
Total sinnfreies Teil.
Und der Preis ist ja die nächste Lachnummer. :lol:

Wer kauft sich so etwas bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
LA schön und gut doch die meisten haben Zuhause unmanaged Switche. Mit smb3 geht aber auch Multichannel smb. Dann geht vergleichbares ebenso mit billigen Switches, sprich 2 Ports koppeln und höhere Geschwindigkeit
 
Ich finde das Gerät grundsätzlich interessant.

Ist halt dafür gedacht, es direkt neben den Fernseher zu stellen, damit man es direkt auch als Medienzuspieler benutzen kann. Da wären viele klassische NAS nicht so geeignet, selbst wenn sie auch einen HDMI-Anschluss haben, einfach weil sie wegen ihrer aktiven Kühlung zu laut sind.
Ich hab selbst eine DS414 und leise ist die nicht. (Sie steht aber zum Glück bei mir auch weiter weg.)

Zwei Platten dürften für viele Heimanwender noch gut ausreichen. Spätestens seit es jetzt ja wieder einen Schub größerer Festplatten gegeben hat. Auf Redundanz kann da eventuell auch verzichtet werden. Also RAID0 oder JBOD statt RAID1. Ist sicher ärgerlich, wenn man mal seinen Lieblingsfilm nicht schauen kann, aber für einen Heimanwender ist hohe Verfügbarkeit eher ein nice to have. (Ein Backup braucht man bekanntermaßen eh.)

Was mich vor allem davon abhalten würde, sowas statt NAS + extra HTPC einzusetzen, ist das fehlende Blu-Ray-Laufwerk. Der HTPC am Fernseher ist der einzige Rechner, wo ich noch regelmäßig ein optisches Laufwerk nutze und brauche. Davon, dass alle Inhalte als Stream oder Download verfügbar sind, sind wir leider noch weit entfernt.

Es dürfte schwierig werden, dieses NAS um die Fähigkeit BR-Discs abzuspielen, zu erweitern. Vielleicht über ein in einer VM laufendes Windows + USB-Laufwerk?
 
Naja dann haste ne Bastellösing und bluray Software brauchsze auch wo du für das Geld schon nem Standalone bekämst und die Software brauch ständig updates wegen dem ganzen bluray drm kram. Würde nen blurayplayer kaufen und gut ist. Gibt auch welche mit Apps für netflix und co dann haste das auch mit abgedeckt sofern der Fernseher es noch net kann
 
Im Augenblick hab ich einen kleinen Windows-PC mit BR-laufwerk und das funktioniert eigentlich sehr gut. (Die Software gibts ja gratis zum Laufwerk dazu.)
Perfekt wäre es, wenn das Abspielen der BR-Discs auch direkt unter XBMC gehen würde, aber ansonsten gibts eigentlich nichts zu meckern. Meinen alten Stand-Alone-Player hab ich vor Jahren meiner Mutter vermacht und vermisse ihn nicht.
Was an den Updates für die Player-Software so schlimm sein soll, sehe ich nicht. Die dauern ja nur Sekunden und sind nicht so häufig. Internetzugang braucht man für den HTPC eh immer.

Für mich käme als Ersatz für den HTPC nur wieder ein Gerät mit Blu-Ray-Laufwerk in Frage.
 
Wenn die updates nciht mehr kommen weil der Hersteller die Nachfolgesoftware rausgebracht hat wirst du irgendwann keine neuen bluray mehr gucken können. Das Problem hab ich auch mit meiner Software die dem bluraylaufwerk bei lag. Daher in meinen Augen ne Bastellösung so Komfortabel wie mit nem SA bekommt man es nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es dürfte schwierig werden, dieses NAS um die Fähigkeit BR-Discs abzuspielen, zu erweitern. Vielleicht über ein in einer VM laufendes Windows + USB-Laufwerk?
Einfach als MKV oder ISO auf dem NAS ablegen und das Thema ist vom Tisch. Ich habe nur noch ein optisches Laufwerk über eine Sharkoon Dockingstation an meinem NAS angeschlossen. Sämtliche Endgeräte verzichten auf Laufwerke. Ansonsten können alle auf die CD/DVD in dem externen Laufwerk übers Netzwerk zugreifen.
 
Es gibt auch Leute, die eben ein "typisches" NAS nicht einfach so in eine "Nebenkammer" oder Keller hinstellen können, oder wollen, ebensowenig wie sie sich aus einem HTPC Gehäuse ein NAS selber basteln wollen. Für die Wohnzimmerfraktion eigentlich ein perfektes Gerät, eben mit einem gesalzenen Preis.
 
Grundidee find ich super, scheitert aber einfach am Preis.
Wenn nun auch DVB-S anstelle nur DVB-T Sticks (und auch mehrere) unterstützt werden würde das zur absoluten Multimediazentrale werden.
 
Falcon schrieb:
Aber irgendwie widerspricht ein NAS mit HDMI Anschluss für mich dem Konzept der zentralen Medienverwaltung...

Seh ich genau so. Das ganze erinnert mich mehr an einen HTPC als ein NAS.
 
PiPaPa schrieb:
Es gibt auch Leute, die eben ein "typisches" NAS nicht einfach so in eine "Nebenkammer" oder Keller hinstellen können, ...

Irgendeine Abstellkammer oder dergleichen hat doch aber jeder. Das Argument dürfte also auf die allerwenigsten zutreffen.
 
Stellt man es halt ins Zimmer... Habe ich auch und man hört es nicht.
 
Daedal schrieb:
Die Software ist bei der NAS Firmware dabei. Die hat QNAP selber entwickelt. Von daher ist das Unsinn was du schreibst.
Die Software von QNAP ist aber kein Vergleich zur Eleganz von vollwertigen Mediacentern wie Plex. Von daher ist das Unsinn was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese Quicksync unterstützt und ebenfalls Plex, weiß ich nicht welchen Bullshit du meinst.
 
Mag sein, dass QNAPs Lösung QuickSync unterstützt, PLEX tut das aber definitiv nicht (und auch sonst so gut wie kein Mediencenter). Bitte informieren!
Von daher bietet eine CPU mit Quicksync atm so gut wie keinen Vorteil gegenüber z.B. ARM.
 
glacios schrieb:
Die bullshittige Software von QNAP ist aber kein Vergleich zur Eleganz von vollwertigen Mediacentern wie Plex.

Also auf meinem NAS (DS412+) läuft Plex ohne Probleme...
 
glacios schrieb:
Mag sein, dass QNAPs Lösung QuickSync unterstützt, PLEX tut das aber definitiv nicht (und auch sonst so gut wie kein Mediencenter). Bitte informieren!
.
Bitte richtig lesen!
Qnap unterstützt Plex und Quicksync. Daraus folgt in welcher Welt, dass Plex Quicksync unterstützt?

Wer sich dieses Gerät kauft kann beides haben. Das kann man sonst mit keinem Gerät. Und deinen Ausführungen kann man einfach entnehmen, dass du keinen Test von Quicksync auf der TS-451 gelesen hast. Das würde ich an deiner Stelle nachholen bevor du hier weiter technisch falsches verbreitest. Anandtech bietet sich an, der es erst kürzlich getestet hat.

Übrigens braucht man keine Plex-Mediacenter Unterstützung beim abspielen der Videos auf einem mobilen Gerät oder auf einem anderen Netzwerkgerät, welches die vorliegenden Formate nicht unterstützt.
http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=143
Das TS-451 liefert ausgezeichnete spontane Full HD-Videotranskodierung zum Konvertieren Ihrer Videos in Formate, die reibungslos an PCs, Mobilgeräten und Hybrid-TVs wiedergegeben werden können. Es erlaubt bis zu 5 Geräten die gleichzeitige Betrachtung verschiedener auf dem TS-451 gespeicherter Videos mit spontaner Hardware-beschleunigter Transkodierung. Das TS-451 ermöglicht Ihnen ohne komplizierte und zeitaufwändige Dateikonvertierung die sofortige Wiedergabe von Videos an mehreren Geräten, selbst solchen ohne Rechenleistung oder mit beschränkter Dateiformatunterstützung.
Über Plex kann man wunderbar die primäre Mediacenterfunktion am TV nutzen und auf allen anderen Geräten die beste Abspielfunktion nutzen die für diese zutrifft. Durch Quicksync wird in Echtzeit das verlangte Format erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben