Test QNAP HS-251 im Test

Ein totales Fail-Teil.

Da kauft man sich einen günstigen Medien-Player (~80€) und stöpselt eine Festplatte per USB dran.
Als NAS taugt es auch nichts weil nur 2 Festplatten Platz haben.

Und der Preis ist ja direkt peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
l33tz0r schrieb:
Als NAS taugt es auch nichts weil nur 2 Festplatten Platz haben.

Ein NAS kann auch nur eine Festplatte haben, sobald ich über das Netzwerk an die Daten komme, ist es ein NAS.
 
Cool Master schrieb:
Also auf meinem NAS (DS412+) läuft Plex ohne Probleme...
Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet.

@Daedal
Super, d.h. man muss auch noch für das jeweilige Gerät wieder angepasste Apps nutzen, statt einfach überall Plex, das nunmal 1000x hübscher, funktionaler und featurereicher ist als QNAPs Lösung. Darum gehts.
Will ich mit der QNAP HS-251 einen Full-HD Film via Plex aufm Handy anschauen, seh ich halt alt aus. Dafür dann so nen riesen Preis zu verlangen, ist einfach mal kackdreist.
Wenn ich schon einen 80% HTPC 20% NAS-Mix baue, dann hat da drin mindestens ein Celeron, besser noch i3 zu sein. Dann würde nämlich auch Plex reibungslos laufen und das Gerät wäre problemlos 4K ready.
 
@glacios

Na ja indirekt schon. Auf mienem NAS ist es auch nur eine App. Ich kenne QNAP nun nicht so wie Synology aber ich nehme dich mal an, dass es dort genau gleich ist oder nicht?
 
glacios schrieb:
Super, d.h. man muss auch noch für das jeweilige Gerät wieder angepasste Apps nutzen, statt einfach überall Plex, das nunmal 1000x hübscher, funktionaler und featurereicher ist als QNAPs Lösung. Darum gehts.

Mir scheint, Du hast das Prinzip von DLNA nicht verstanden. Gegenfrage: Warum sollte ich überall eine extra App (Plex) haben wollen!?
 
Plex kann nicht transcodieren. Du nutzt es als Mediacenter auf einem TS-451. Dann kannst du zusätzlich für alle Netzwerkgeräte on-the-fly transcodieren, weil die NAS Software dies integriert anbietet. Deine Nutzung des Plex-Mediacenters im Wohnzimmer ändert ich ja nicht nur weil 4 andere zusätzlich im Netzwerk Zugriff auf die Medien haben. Wie kann man sich über einen Mehrwert ärgern? ^^
 
Klar kann Plex transcodieren... Habe ich aber nie verstanden warum man das haben will. Warum nicht direkt die richtigen Medien mitgeben :D
 
@Coolmaster
Jo Plex ist sowohl auf QNAP wie auf Synology gleich...leider eben gleich unbrauchbar. Transcoding, das-entgegen Daedals sehr verwirrendem Statement- eines DER Hauptfeatures von Plex ist, ist für die vollwertige Nutzung von Plex unerlässlich.
Kein Smartphone, kein Tablet kann dann per Plex bedient werden, ebenfalls ist das tolle Webinterface quasi nicht nutzbar. Und von unterwegs, außerhalb meines LANs kann ich dann auch keine Filme anschauen.

@Daedal
Sorry, ich versteh dich nicht bzw. nicht worauf du hinaus willst. Du solltest vielleicht mal etwas deutlicher formulieren, was du sagen willst, damit auch Normalsterbliche dir folgen können.
Wenn du meinst, dass Plex nicht transkodiert, irrst du jedenfalls gewaltig.

@Falcon
Nein, DLNA ist der größte Mist überhaupt, völlig überholt und voller Problematiken. Hast du dich denn überhaupt schonmal ernsthaft mit der Plex App (TV, Smartphone, etc.) auseinander gesetzt?
Dann würdest du nicht mit DLNA ankommen, dieser ekligen Totgeburt der Großkonzerne.
 
Bei mir liegt alles in m4v vor. H264 und AAC Ton hab keine Probs mitm iPad oder iPhone ;) Dazu kommt dank Port Weiterleitung könnte ich auch von Unterwegs zugreifen aber bei einer 3K Leitung bringt das nichts.
 
Wenn das alles so perfekt aufeinander abgestimmt ist, ist das natürlich kein Problem.

Bei mir müssen etwa 80% aller Filme fürs Smartphone und etwa 40% aller Filme fürs Webinterface transkodiert werden und ich habe nichtmal exotische Formate.
Sicher könnte ich im Vorfeld alle Filme Konvertieren und auf mein spezielles Öko-System anpassen (z.b. Apple), dafür bin ich aber zu faul und außerdem möchte ich mich auch auf kein solches Ökosystem festlegen.
 
DLNA funktioniert einwandfrei. Ich brauch kein Plex. Solch proprietärer Kram ist doch Mist. Der einzige Vorteil von Plex (und Co.) ist die - zugegebenermaßen - "bessere" (Im Sinne von hübscher aufbereitet) Verwaltung der Mediensammlung. Da ich aber keine Raubkopien herunterlade, brauche ich so etwas nicht. Das was DLNA an Verwaltung bietet, reicht mir, um meine Bilder und Musik auf meine Geräte zu bringen. Übertragungstechnisch funktioniert DLNA sowieso einwandfrei. Und zwar wirklich von und zu jedem Gerät. Ohne irgendwelche blöden extra Apps.
 
glacios schrieb:
Sicher könnte ich im Vorfeld alle Filme Konvertieren und auf mein spezielles Öko-System anpassen (z.b. Apple), dafür bin ich aber zu faul und außerdem möchte ich mich auch auf kein solches Ökosystem festlegen.

Was hat das damit zu tun? Ich habe es nicht an ein Ökosystem angepasst sondern an den Web Standard. HTML5 Video liegt immer in mp4 (bzw. m4v) oder webm vor. Dank Javascript Player kann man mp4/m4v auch auf dem Firefox abspielen. Das ist also keine Frage des Ökosystems sondern einfach, was meiner Meinung nach Sinnvoller ist und da muss ich sagen ist der m4v Kontainer einfach der Hammer!

Ich habe beim konvertieren z.B. von einigen Serien pro Folge gut 500-600 MB eingespart sprich von 1,4 GB auf ~800 MB mit zwei Ton und ~4 Mbit 720p. Im groben habe ich so auf meinem NAS, ohne die Logs anzuschauen, gut 300 GB wieder bekommen.

Also ich würde dir mal empfhelen ein zwei test konvertierungen zu machen.
 
Cool Master, was nutzt du? Ich hab bisher immer den HandBrake genutzt, hab aber das Gefühl das der nicht das Optimum aus H.264 raus holt.

PS: Das NAS ist auf jeden Fall für jemand interessant der noch nichts zu hause hat und Platzprobleme hat. (Meist hat der jenige aber auch nicht so viel Geld über ^^)
 
@Cool Master
Ich mach dir doch da gar keinen Vorwurf. Ich sag ja, dass das eigentlich eine schöne Lösung ist, ich aber dafür zu faul bin. Deswegen brauche ich dann halt auch Echtzeit-Transcoding. :)

@Daedal
Dir ist nicht mehr zu helfen. Erst falsche Tatsachen postulieren und dann unglaublich auszuticken, wenn man belehrt wird. Ich hab dich mal gemeldet, das geht gar nicht.
 
@IndianaX

Du wirst lachen ich nutze Handbrake, allerdings unter Windows. Unter OS X finde ich Handbreak eine Qual. Ich kann nicht sagen warum aber es läuft einfach beschissen unter OS X.
 
Lüfterlos macht bei der Abwärme von zwei Festplatten auf kleinem Raum kaum Sinn, verkürzt eher die Lebensdauer der Platten und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit, zumal die Lüfter wesentlich weniger laut sein dürften, als die Platten selbst. Qualitativ gute Lüfter wie die von bequiet oder Noctua sind lautlos bei den Geschwindigkeiten, die üblicherweise bei Nas sinnvoll sind. Reiner Marketinggag m.E.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spawa93

Genau das Gegenteil ist der Fall. Lüfter bzw. zu viel kühle Luft verringern die HDD Lebenszeit. HDDs sind auf ca. 38-42°C ausgelegt.
 
Finde das Gerät sehr interessant und wäre genau das was ich suche. Eine Mischung aus NAS und Mediaplayer nur in einen Gerät. Wie sieht es mit denn Tonformaten aus wie TrueHD oder dtsHD Dolby Plus usw., funktioniert das? Welche Alternativen gibt es noch wo ich einen HDMI Ausgang habe und 2 HDD verbauen kann und die HD Tonformate funktionieren?
 
Zurück
Oben