Pc geht aus trotz passendem Netzteil

aplusplus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
86
Hiho,

ich habe mir eine Palit GTX 970 Jetstream Graka im Tausch für eine HD6950 gekauft. Nun habe ich das Problem das der Rechner (I5-2400/ 8gbram/ Super Flower 550 watt NT ) unter Last (z.b bei Crysis 3/Andere Spiele mit DSR aufgeschaltet) einfach ausgeht. Hatte ich jetzt 3x in ~15Std spielzeit. Plop aus, kurz danach geht er wieder an und fährt hoch. Was zum Geier könnte das sein? 550W sollten doch dicke reichen?!Das Problem tritt erst auf seit die GTX im Rechner steckt.

Danke schonmal, der Steffen
 
Alte Treiber ordentlich bereinigt?
Ich hatte vorhin in einem Thread Probleme von Problemen mit dem 344.48 Treiber gelesen.
Evtl. einen älteren testen.
 
Temperaturprobleme vielleicht? (auch CPU) Überprüfen!
 
Welches 550W-NT von Superflower ist es denn? Es gibt da nämlich sowohl gute als auch schlechte 550W-Modelle...
 
naja da war ich ein wenig nachsichtig, alte graka raus. neue rein. treiber deinstalliert. neue treiber drauf. ich vermute aber daran liegt es nicht.
es läuft ja auch alles gut, nur wenn die spiele richtig an der graka ziehen geht er aus.. an der temp wirds nich liegen, einmal ging er kurz nach spielstart aus. ich kann das fast provozieren, dsr auf 4k mit alien isolation.. kurze zeit später.. plop aus :(

kann es daran liegen dass das NT zugestaubt ist? hab neulich mal den rechner mit druckluft gereingt, das NT aber vergessen

so am staub wirds nich liegen. is relativ frei von fussln. Es ist ein Super Flower SF-550P14P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Rechner lief mit der HD6950 Jahrelang fehlerfrei.. Die reinigung is auch schon n paar wochen her, nt is auch einigermaßen clean. Schätze mir bleibt nur die option ein anderes NT zu testen oder die graka zurückzuschicken
 
Wie sieht es mit aktuellem BIOS aus?

Ich tippe auf Temperaturprobleme, und zwar der CPU nicht der Grafikkarte.

Gruß
Sebi
 
aplusplus schrieb:
Es ist ein Super Flower SF-550P14P

Das Design geht schon in Richtung 10 Jahre, gerade die neuen Maxwell-GPUs sind durch die schnellen Lastwechsel sehr anspruchsvoll gegenüber dem NT. Daher würde ich das NT mal an Position 1 als Fehlerquelle setzen.
 
hm, ehrlich gesagt hab ich kein plan ob mein bios aktuell ist. wie update ich das ? wie stelle ich das fest ob die cpu temp.probleme hat? es lief doch bis jetzt reibungslos :o

edit. so bios ist geupdated. test folgt zugleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns unter Grafiklast einbricht -> ist es sehr oft das Netzteil und ja das Super Flower ist fast so gut wie die LC Power netzteile ^^

+ 12 Volt 1 19 A = 228 Watt
+ 12 Volt 2 20 A = 240 Watt

Also Insgesammt keine 470 Watt auf 12 Volt ... sollte zwar reichen doch wenn du die Last einseitig verteilst also nur auf Strang 1 dann gehts einfach aus .
 
Scheit gleiches Problem wie bei dir zu sein:

PC geht aus Lösung ist auch dabei.

Gruß
Sebi
 
Mit seiner AMD karte hatte er keine problem obwohl die min. 40Watt mehr leistung benoetigt. Weiss nicht wie man dann auf das Netzteil kommt?
 
Ok dann kann das natuerlich in frage kommen. Um das NT dann ausschliessen zu koennen muss der TE nur die Grafikkarte untertakten und ingame die settings auf medium stellen. Wenn die Ausfalls erscheinungen dann verschwinden liegt es wahrscheinlich am NT.
 
ja habe eben nochmal nachgeschaut. die beiden 6er pins kommen tatsächlich aus einem strang. hab leider nur die beiden.. da könnte ich ansetzen. kann mir da wer was empfehlen? ich denke 500 watt tuen es auch oder? am besten was mit 2 verschiedenen 6er strängen :) leise darfs auch sein

achja und natürlich schonmal tausend dank für die hilfe :bussi:
 
hm, ja passend zur graka darf das NT auch ruhe geben. das E10 sagste, taugt was? sind wieder 2x6 er pins. hoffentlich nicht an einem strang?!
 
Keine Sorge ^^
Das E10 bzw. der Vorgänger E9 haben schon viele glücklich gemacht und es sinnd 2x6/8 Pin ;)
Alles gut. Damit wirst du zufrieden sein, es ist nur eben etwas teurer.
 
Zurück
Oben