Bremst ein günstiger Monitor die Grafik einer guten Grafikkarte ab?

arthurne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
33
Hallo leute, ich werde mir bald ein neuen PC und ein neuen Monitor zulegen.
Die Grafikkarte wird warscheinlich eine R9 290 sein. Kommen wir zum Monitor, da ich nicht mehr viel ausgeben kann, würde ich mir einen Asus vs248H für 150€ kaufen.

Jetzt die frage, ist es in Ordnung (lohnenswert) wenn man sich mit einer recht guten GPU so einen Monitor anschafft oder hat die GPU nicht wirklich was mit der Auflösung/Grafik eines Spiels zu tuhen??

LG
 
Nein, ein Monitor gibt nur wieder. Ein Monitor berechnet nicht den Inhalt deiner Anwendungen.

Maximal die Monitor farbeinstellungen. fein justierung das berechnet der Monitor.

Kauf dir einen Philips Fernseher als Monitor ersatz! Kein input lag oder der gleichen bei den Modellen 4000-9000!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum sollte man sich keinen guten Monitor kaufen? Man will ja auch genießen was der PC produziert.
 
Völlig abseits von Performancegründen ist der Monitor aus meiner Sicht das wichtigste Element des ganzen Rechners und ich belächle es immer, wenn ich sehe, wie die Leute sich fette Kisten mit Hardware für +1k € basteln und dann einen lausigen Monitor für 100€ daneben stellen. So ein Monitor hält viel länger durch, als der Rest der Hardware und man hat ihn ständig vor den Augen. Wie kann das den Leuten so wenig wert sein? :rolleyes:
 
Naja, besserer Monitor = bessers Bild. Also was Farben oder nachziehen betrifft. Aber der Grafikkarte ist es völlig egal ob da ein 100 € FullHD oder ein 1.000 € FullHD Bildschirm dran ist.
 
Jein,
Ein Monitor bremst eine andere Komponente nicht so aus wie eine Cpu das tun kann.
Allerdings packt die R9 290 in den meisten spielen, z.B BF3/ BF4 deutlich mehr als 60 Fps, was die Bildwiederholrate bei einem normalen Monitor ist. Es würde also Sinn machen, bei so einer teuren Grafikkarte auf ein 120/144 Herz Panel umzusteigen, um die Grafikkarte voll auszukosten.
 
http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...F8&qid=1414606622&sr=8-1&keywords=Asus+vs248H

443 Bewertungen bei Amazon, im Schnitt 4,5 von 5 Sternen. Klar, das ist kein kalibrierter Monitor mit 100% AdobeRGB Farbraumabdeckung. Aber wichtig fürs Gaming 2ms Reaktionszeit, Full-HD bei 24" ist m.E. auch erträglich. Den kannst du auf jeden Fall kaufen.

Ausbremsen? Nein, das Bild wird von der Grafikkarte berechnet und digital an den Monitor weitergegeben. Der Monitor stellt nur dar, kann in diesem Sinne als nicht bremsen (streng genommen hat er nur 60Hz Wiederholfrequenz hat, d.h. kann also nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann, ABER das würde glaube ich zu weit führen an der Stelle...)

Wenn er deinen Ansprüchen irgendwann mal nicht mehr genügt kaufst du dir ein neues Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist super. Habe mir den vor einem Jahr gekauft als der in der GameStar richtig gut bewertet wurde. Da kannst Du zuschlagen :D
 
man sollte den beitrag von Tumbleweed sehr, sehr stark hervorheben !

man baut ja auch keinen 8 zylinder motor mit 5 litern hubraum und 500 ps in ein chassis und macht dann in den innenraum hartplastik und leiht sich teile von dacia!

der monitor ist sehr, sehr wichtig. du schaust ihn schließlich die ganze zeit an - und nicht die hardware die in deinem pc verbaut ist.
 
man baut ja auch keinen 8 zylinder motor mit 5 litern hubraum und 500 ps in ein chassis und macht dann in den innenraum hartplastik
doch gibts leider, siehe gewisse Sportwagen aus der USA...
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...F8&qid=1414606622&sr=8-1&keywords=Asus+vs248H

443 Bewertungen bei Amazon, im Schnitt 4,5 von 5 Sternen. Klar, das ist kein kalibrierter Monitor mit 100% AdobeRGB Farbraumabdeckung. Aber wichtig fürs Gaming 2ms Reaktionszeit, Full-HD bei 24" ist m.E. auch erträglich. Den kannst du auf jeden Fall kaufen.

Ausbremsen? Nein, das Bild wird von der Grafikkarte berechnet und digital an den Monitor weitergegeben. Der Monitor stellt nur dar, kann in diesem Sinne als nicht bremsen (streng genommen hat er nur 60Hz Wiederholfrequenz hat, d.h. kann also nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann, ABER das würde glaube ich zu weit führen an der Stelle...)

Wenn er deinen Ansprüchen irgendwann mal nicht mehr genügt kaufst du dir ein neues Modell.



gute Auswahl - würde das 27 Zoll Modell nehmen (wenns vom Platz her reicht) - wie die Bemerkungen hier so treffend waren, der Monitor hält normalerweise länger durch wie alles andere und falls ich richtig liege hat der Große als einziger Displayport als haltbare Zukunftsschnittstelle.
 
Zurück
Oben