Accesspoint im Heimnetz einrichten

Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

in meinem Heimnetzwerk habe ich eine Fritzbox 7490 im Keller installiert; läuft problemlos. Leider ist die WLAN-Anbindung im Obergeschoss nicht möglich; ist zu weit weg. Deshalb möchte ich einen vorhandenen Router TP-W8970B als Accesspoint einrichten; möglichst beide mit gleicher SSID, damit eine WLAN-Anbinung problemlos laufen kann. Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1.
Der Router TP-W8970 der als Accesspoint laufen soll hat standardmäßig die IP-Adresse 192.168.1.1. Ich bekomme es nicht hin die Adresse auf 192.168.178.2 umzustellen und danach den DHCP auszuschalten.
Wer hat eine Idee wie ich die IP-Adresse auf dem Router TP-W8970 nachvollziehbar umzustellen. Leider bin ich kein Fachmann.

Wer kann helfen; Danke!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den DHCP zuerst zu deaktvieren und dann die IP zu ändern.
Um nach dem Deaktivieren wieder zugriff auf den Routre zu haben, musst du deinem Rechner eine Feste IP geben.

Da du schreibst, dass du kein Fachmann bist, hier die einzelnen Schritte:
Router (TP-W8970) an den Rechner anschließen.
Ins Routermenü gehen und den DHCP auschalten.
Router neu starten.
Bis der Router neu gestartet hat, vergibst du deinem Rechner eine statische IP (zB. 192.168.1.5 und als Standatdgateway 192.168.1.1)
Dann gest du wieder ins Routermenü und gibst deine 192.168.178.2 ein.
Router neu starten.
Statische IP am Rechner wieder auf automatisch stellen nicht vergessen.
Den TP... an die Fritzbox anschließen.

Wenn dies nichts hilft, dann kannst du mal ein Firmwareupdate beim Router probieren. Vllt. ist die, die jetzt drauf ist, in dieser Hinsicht fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank.

Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren und umgehend berichten. Danke!!!
 
Zurück
Oben