Desinfec't: Wieso kann man bei manchen Systemen die Dateien nicht umbenennen/löschen?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich nutze ab und zu gerne die AntiVir-Lösung Desinfec't um für Freunde und Bekannte ihre Rechner grob zu ckecken. Immer wieder habe ich damit aber folgendes Problem: Der Suchvorgang ist abgeschlossen und ich starte die Übersicht.
Dort kann man dann unten rechts dem Sytem sagen, alle Schädlingsdateien mit der Endung ".virus" zu versehen. Möchte man das tun, dann fragt das System nach, ob man den Schreibmodus aktivieren will. Das kann ich dann zwar machen, aber auf grob geschätzen 1/4 - 1/3 der PCs scheint dies keine Wirkung zu zeigen und die Option "löschen" im Dateimanager ist angegraut und kann nicht genutzt werden. Das selbe Problem besteht, wenn man das manuell machen möchte.
Wieso kann man bei manchen System die Dateien nicht umbenennen/löschen?
So ein Durchlauf ist dann oft wertlos und viel Zeit umsonst verstrichen!
 
Schreib dir die Dateien auf, bzw. wühl dich durch die Logs (sofern nicht überschrieben) und versuch es dann über eine andere Live CD ohne Internetzugang. Oder direkt über Windows, sofern es sich noch normal starten läßt.
 
Ich kenne zwar das Programm Desinfec't nicht, aber kann es vielleicht an der Benutzerkontensteuerung (UAC) liegen, dass Du keinen Vollzugriff auf das System bekommst?

Wäre einfach eine Idee....
 
@nobodo: da Desinfec't ja auf Ubuntu basiert und ausserhalb des Systems auf der Platte läuft (wird von DVD gebootet) kann ich mir nicht vorstellen, wie das damit zu tun haben sollte.

@Randy89: Ja, klar, kann man machen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Geschichte.

Ausserdem interessiert mich ja der Grund dafür! Bei der Vorgängerversion war diese Problematik sogar fast immer vorhanden. Bei der aktuellen eben glücklicherweise eher weniger.
 
Die UAC greift nur unter Windows. Aber es wird mit dem NTFS Schreibberechtigungen zu tun haben. Die greifen natürlich auch unter Linux.
 
Und weshalb es dann ja nach System mal so und mal so?

In diesem Fall sind weder Passwörter vergeben noch sonstige besonderen Sicherheitsfeatures aktiviert. Und um NTFS Partitionen handelt es sich eigentlich so gut wie immer bei den Systemen die ich checke.
 
Kann viele Gründe haben. Wie die Schreibberechtigungen gesetzt sind. Liegt zB an der Windows Version. Pro macht das anders, als es eine Home Version macht. XP auch anders, als die nachfolgenden Windows Versionen usw.
 
Wenn es nicht geht, mal die Ausgabe von folgendem Befehl posten:
Code:
mount

Eventuell schlägt das mounten fehl, könnte z.B. daran liegen, wenn du das Windows nicht sauber herunterfährst.
Linux weigert sich dann, das NTFS Volume schreibbar zu mounten.

MfG.
 
Zurück
Oben