Frage zum Einschaltverhalten des PCs

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hallo,

Ich habe einen neuen PC bestehend aus Asus X99-A und Haswell-E 5820K CPU. Meine bisherigen Computer habe ich nach dem Ausschalten immer über Steckdosenleiste vollständig stromlos gemacht, was auch kein Problem bisher darstellte.

Beim neuen PC habe ich nun folgendes, reproduzierbares Verhalten, nachdem der Computer stromlos war:
Er geht kurz an, so für ca. 1 Sek. dann wieder aus für eine weitere Sekunde und danach ohne weiteres zutun normal an. Dann bleibt er auch an und führt seinen Systemstart normal durch. Das tritt nicht auf, wenn der PC am Stromnetz bleibt. Dann geht er sofort an. An dem PC sind Fastboot usw. deaktiviert sowie CSM aktiviert, wegen einem nicht UEFI fähigen Raid Controller.

Ist das jetzt bei neuer Hardware ein normales Verhalten ?

Vielen Dank für die Info.

Gruß Magic
 
Ist bei meinem PC in der Sig genauso
 
Ich kenne auch einige Rechner, die sich so verhalten. Kommt sehr stark aufs BIOS an, kann aber auch ein Hardware-Schaden bzw. nicht konformes Netzteil sein.
Erklärung dazu hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Double_boot
 
Mit Sicherheit ist das nicht normal.

Aus ist aus - und dann gibt es auch keinen Restart.
 
Könnte was mit dem zusätzlichen Raid Controller zutun haben ? Teste einfach mal das Szenario ohne den Controller , Karte raus.
 
Ich glaube nicht, dass das Netzteil damit was zu tun hat. Ist ein Seasonic X660W. Eigentlich schon ein Gutes. Ich werde sicherheitshalber mal an den Asus Support schreiben.
 
Ist ein Seasonic X660W

Jeder kann Pech haben, wenn ich den Fehler lösen will dann kann mans nicht ausschliessen. Das NT könnte eine Macke haben in der Schutzschaltung daher rebootet das Netzteil immer beim ersten Anliegen einer Last nachdem es komplett ausgekühlt war.
 
Magic1416 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Netzteil damit was zu tun hat. Ist ein Seasonic X660W. Eigentlich schon ein Gutes. Ich werde sicherheitshalber mal an den Asus Support schreiben.
Bevor Du das tust setze mal das BIOS auf default zurück und mach ggf. ein Flash mit der neusten Version.
ASUS Boards neigen sehr gern zum Quick-Reset nach einer Netztrennung. Dass kann aber auch durchaus beabsichtigt sein, siehe mein Link weiter oben.
 
Habe einen Bios Reset durchgeführt. Das Bios war schon das aktuellste. Es bleibt dabei. Nachdem der PC stromlos war und wieder eingeschalten wird --> Double Boot. Hab mal bei Asus angefragt, ob das so richtig ist.
Hab auch mal testweise FastBoot komplett eingeschalten und CSM aus. Das lässt die Initialisierung vom Raid Controller (LSI 9750 4i) überspringen. Ich brauche den Controller nicht zum booten. Im Windows funktioniert trotzdem alles wie erwartet.

@Voyager: Das Netzteil war auch schon im vorigen Rechner drin. Auch Asus Board. Etwas älter. Sockel 1366. Das Netzteil ist natürlich viel jünger :-). Dort kam das beschriebene Verhalten nur vor, wenn ganz bestimmte Einstellungen im Bios vorgenommen wurden. Sonst nie.

Gruß Magic
 
Hallo, ich habe nun eine Antwort von Asus

Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist ein normaler Vorgang, wenn Sie den Rechner stromlos machen. Das Mainboard überprüft kurz die angeschlossenen Komponenten und Ihre Konfiguration und startet dann mit der erhaltenen Konfiguration.
Wie Sie bereits bemerkt haben, tritt das Verhalten nur auf, wenn Sie die Stromzufuhr komplett abstellen.

Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Begeistert bin ich nicht darüber.
 
Zurück
Oben