Luftkühler bis ~25€

wachhund123

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
115
Hallo Freunde!

Da ich gehört habe dass der Standard Intel Kühler nicht zu empfehlen ist, möchte ich einen anderen.
Ich möchte eine Kühlung die leise ist bis ~25€.
Und wie sieht es aus mit der Wärmeleitpaste, da ich den Intel Kühler verwende muss ich die dann wegwischen oder darf die drauf bleiben?

Mein System:
CPU: Intel Core i3 3220
Mainboard: ASRock B75M-GL R2.0
RAM: 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 7770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
OS: Windows 7 64Bit

Vielen Dank :)
 
Wärmeleitpaste immer neu auftragen. Bei neuen Kühlern ist entweder schon neue Paste aufgetragen oder es liegt eine kleine Menge bei.
 
Hast du Probleme mit deinen jetzigen Lüfter/Kühler?

Falls nein, warum willst du wechseln?

der einzige grund für einen neuen ist:
1) der jetzige ist zu laut
2) der jetzige kühlt nicht genug (Weil du z.B. übertaktest)
 
Axxid schrieb:
Wärmeleitpaste immer neu auftragen. Bei neuen Kühlern ist entweder schon neue Paste aufgetragen oder es liegt eine kleine Menge bei.

und mit was mach is es am besten sauber? und wie trage ich die auf?

MFG
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Hast du Probleme mit deinen jetzigen Lüfter/Kühler?

Falls nein, warum willst du wechseln?

der einzige grund für einen neuen ist:
1) der jetzige ist zu laut
2) der jetzige kühlt nicht genug (Weil du z.B. übertaktest)

Nein weil mein Pc des öfteren einfach so mal eben hängen bleibt und ich denke dass es an überlastung der CPU liegt ... bestätigen kann ich es nicht
 
Sauber machen einfach mit einem Taschentuch. Muss ja nicht komplett rein werden.
Zum Aufragen, ich gebe immer eine kleine Menge in die Mitte der CPU und verstreiche den Rest mit einer altern Scheckkarte (oder sonstwas in dem Format). Muss nicht perfekt sein, wenn der Kühler mit druck draufgepresst wird, verteilt sich die Paste eh weiter.

Wichtig: Die Wärmeleitpaste leitet nur besser als Luft, d.h. weniger ist mehr, du hast nix davon wenn am Rand wieder die hälfte rausqillt.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht was in der Preisklasse am besten ist, aber mit Thermalright solltest du nix falsch machen

http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
 
wachhund123 schrieb:
Nein weil mein Pc des öfteren einfach so mal eben hängen bleibt und ich denke dass es an überlastung der CPU liegt ... bestätigen kann ich es nicht
Also ich glaub nicht, dass deine CPU runtertaktet mit nem Boxed-Kühler. Ist jetzt nicht grade so der Burgerbrater
Lade dir mal bitte ein Programm zum Überwachen der Temperatur:
Bspw:
CoreTemp oder (Open)HardwareMonitor

Ist dir der Lüfter des Boxed wirklich zu laut? Hörst du ihn wirklich, wenn du ihn im BIOS auf bspw Silent stellst oÄ?
 
Cardhu schrieb:
Also ich glaub nicht, dass deine CPU runtertaktet mit nem Boxed-Kühler. Ist jetzt nicht grade so der Burgerbrater
Lade dir mal bitte ein Programm zum Überwachen der Temperatur:
Bspw:
CoreTemp oder (Open)HardwareMonitor

Ist dir der Lüfter des Boxed wirklich zu laut? Hörst du ihn wirklich, wenn du ihn im BIOS auf bspw Silent stellst oÄ?

er ist mir nicht zu laut ich meine ja nur dass ich keinen lauten haben will :)
Und ich habe beobachten können dass meine CPU Temperatur bei über 87 Grad lag, deshalb dachte ich mir ich brauche eine bessere Kühlung
 
brauche ich einen neuen kühler eurer Meinung nach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dein PC Anhängen oder Schaltet er sich selbst ab?
Kannst du den Fehler vielleicht genauer beschreiben. Also wie oft und wie er passiert (Beim Arbeiten oder Spielen oder eventuell bei nur bestimmen Programmen)

Das wäre erstmals wichtiger zuklären, bevor man dir einen neuen Kühler andreht.

Weil 87 Grad sind nicht gerade super, aber sind immer noch kein Grund weswegen der PC Abschalten sollte (Temperaturbedient)
 
Für eine nicht übertakte CPU reicht der Boxed-Kühler mehr als aus.

Meine CPU kommt bei Volllast kaum über 70°C trotz Boxed-Kühler.

Ich würde fast auf schlechte Gehäusebelüftung tippen, folgende Konstellation sollte mindestens sein:
Vorne frische, kalte Luft rein, am besten mind. 120mm
Hinten warme Luft raus, am besten mind. 92mm

Das ganze kann man mit einem bestimmen Adapter Synchron zum CPU-Lüfter schalten, wenn du dazu mehr Infos brauchst kann ich sie gerne bereitstellen.
 
@wachhund123,

das Gehäuse Sharkoon Vaya erlaubt nur CPU-Kühler bis max. 155mm Höhe. Der "EKL Brocken" hat 165mm. Passt also leider nicht.

Die hier passen:

1 x http://geizhals.de/scythe-katana-4-s...0-a764637.html ca. 20,-

oder

1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-se...3-a601154.html ca. 16,-

- Die kannst du später für ein evtl. neues System dann auch übenehmen.

Achtung! Den alten CPU-Kühler nur bei warmer CPU erst leicht hin- und herdrehen. Dann vorsichtig abziehen.
Das "Boxed-Gelumpe" klebt meist wie sonstwas auf der CPU. Geduld und Gefühl bitte.
Neue echte Wärmeleitpaste liegt dem neuen Kühler bei.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige die CPU erst mit einem Taschentuch, dann mit Nagellackentferner. Von der neuen Paste ein Reiskorn auftragen und mit einer Plastikkarte verteilen. Es gibt da aber auch genügend andere Meinungen.
 
Zurück
Oben