Downstream bricht ein

nico525

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon ein mal von einem ähnlichen Problem gehört/erlebt habt. Zunächst habe ich DSL 16.000 bei 1und1 und war damit eigentlich auch relativ lange (5 Jahre) zufrieden. Seit nun gut 2 Wochen bricht abends, also zu den "Spitzenzeiten", der Downstream von 1,4MB/s auf teilweise unter 100kByte/s. Am nächsten Morgen funktioniert alles wieder problemlos. Manchmal hilft auch kurz ein Reset der Fritz!Box, wobei diese immer tadellos mit dem DSLAM synchronisiert.

1und1 scheint im Moment meiner Meinung nach etwas ratlos... Erst fand ich den Support ja ganz nett, aber irgendwie stört es jeden Abend die selbe Geschichte zu erzählen (teilweise über 2 Stunden), so dass die am nächsten Morgen ne Leitungsmessung durchführen und mir mitteilen, dass alles in Ordnung sei. Ich bin daher auf den Schriftverkehr per E-Mail ausgewichen, was die Sache allerdings nicht beschleunigt. Zumindest wurde ich von einer "Fachabteilung" um Geduld gebeten. In wie fern diese vom Fach ist wird sich noch rausstellen...

Meine Frage ist jetzt einfach, ob jemand das Problem kennt und eventuell eigenes dazu berichten kann. Sollte tatsächlich etwas an der Leitung sein, darf ich mich in Zukunft mit DSL 3.000 begnügen, da keine 16.000er Leitung mehr im Wohngebiet frei ist - armes Deutschland!
 
Naja darum hoffe ich ja auf Erfahrungsberichte?
Bei den Nachbarn funktioniert jedenfalls alles problemlos (Telekom und u.a. 1und1). So langsam nervt es mich halt einfach... Eine Störmeldung seitens 1und1 wurde auch schon an den Netzinhaber rausgegeben, aber gelöst wurde hier bei mir nix
 
Das Problem des Resellers... und 1und1 ist ja nicht mal ein normaler Reseller sondern ne Stufe drunter.
Da kannst du lange warten bis die Telekomiker was unternehmen.
Ich bin auch von 1und1 weg zu Unitymedia/KabelBW, weil die Leitung immer schlechter wurde. Von 16 kamen erst nur 12 an, dann nur 10, dann nur 8 und am Ende gabs Abbrüche. UM bricht hier abends zwar auch um 25% ein, aber dann sind immer noch 75 Mbit/s da.

Hast du denn "Power User" in der Nachbarschaft oder sagt dir die Hausfrau von nebenan dass "alles okay ist"?

Auf was könntest du denn wechseln? Was gibts denn bei dir vor Ort? Und wie hoch synct dein Modem?
 
Power User mit Sicherheit nicht - könnte mir aber vorstellen, dass es an Entertain liegt?

Wobei ich das Problem eigentlich nicht auf die Nachbarschaft zurückführen könnte, denn hier gibt es nur eine Hand voll Kupferkabel, die 16MBit fähig sind. Diese sind im Prinzip an die gegangen, die zuerst 16k bestellt haben. Da ist es derzeit physikalisch unmöglich, dass "neue" User dazukommen. Und die, die 16k haben, nutzen dies im Prinzip seit 5 Jahren. Von einem neuen Nachbarn hab ich auch nix mitbekommen :D

Andere Möglichkeiten gibt es hier leider auch nicht. Kabel liegt nicht an und so lange kein Telekommunikationsanbieter sich dazu entscheidet neue Kabel zu verlegen wird sich in nächster Zeit nix ändern.


Bestünde die Möglichkeit, dass dieses Problem bei der Telekom durch andere Technik im Hintergrund gar nicht auftritt? Verlieren will ich eines der wenigen "16MBit-Kabel" jedenfalls nicht...
 
Zurück
Oben