Wahl des Internetproviders?

prosuperior

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hallo Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Internetprovider in Berlin und möchte mind. 50.000 kBit/s. Momentan ist 1&1 mein Favorit aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnis und der Möglichkeit vergleichsweise günstig eine FRITZ!Box 7490 zu erwerben. Kann hier jemand von Erfahrungen mit 1&1 berichten oder andere Provider empfehlen (nach Möglichkeit für den Raum Berlin)? Bei Empfehlungen sei gesagt, dass in Bezug auf den Preis für mich in erster Linie nicht der Effektivpreis zählt, sondern viel mehr das was die Leitung mich am Ende des Monats reell kostet.

Ich hätte noch eine Frage: Beim Vergleichen ist mir aufgefallen, dass Kabel Deutschland im Vergleich zu anderen Anbietern an meiner Adresse 100.00 kBit/s anstatt 50.00 kBit/s anbietet. Wie kann das sein?

MfG

prosuperior
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Infos zu haben, ich bin zwar nicht aus Deutschland, kann dir aber wenigstens die letzte Frage beantworten:

Kabel Deutschland liefert dir das Internet über das Fernsehkabel (daher auch Kabel-)
Die anderen Anbieter erledigen das über das Telefonkabel (oder Glasfaser wo vorhanden, bei dir offenbar nicht, sonst hättest du auch bei diesen 100'000 kBit/s).

Da der Ausbau des Fernsehkabels in einigen Regionen besser ist, als der der Telefonkabels, kann übers Fernsehkabel also mehr Datenrate übertragen werden. (Ist bei uns zuhause Ähnlich: Bei der UPC Cablecom (also Fernsehkabel) kriegen wir 250'000 kBit/s, während bei der Swisscom (also Telefon) nur 50'000 kBit/s möglich wären)
 
So lange alles läuft, kann man sich den Provider antun. Der Support ist, naja reden wir mal lieber nicht drüber! Sonst krieg ich mal wieder einen Verweis von den Mods hier.

Gruß

nicknackman1
Ergänzung ()

RedXon schrieb:
Kabel Deutschland liefert dir das Internet über das Fernsehkabel (daher auch Kabel-)

Kabel Deutschland gibt es nicht mehr. Da ist nur noch der Name übrig. Das ist jetzt alles Vodafone!


Gruß

nicknackman1
 
Hi,

bei KD wäre ich vorsichtig. Im Kundenforum haben sich einige aus Berlin gemeldet, bei dehnen die Übertragungsrate Abends ziemlich stark (twl. nur noch 5 Mbit/s) einbricht, weil die Segmente hoffnungslos überbucht werden.

Links ins Kundenforum: https://www.kunden-kabeldeutschland.de
 
Kabel Deutschland wurde vielleicht von Vodafone gekauft, aber die Produkte werden weiterhin unter dem Namen Kabel Deutschland verkauft, insofern hat sich für den Kunden praktisch nichts geändert. Ich bin seit 2007 bei 1 und 1, hatte nie Probleme auch Tarifwechsel, Umzug usw. hat alles immer problemlos funktioniert. Die Hardware ist gut (Fritzboxen) und sind subventioniert und danach auch dein Eigentum. Über Kabel Deutschland könnte ich bezüglich Internet einen kleinen Roman schreiben, totales Chaos, Telfonhotline zwar kostenlos aber auch nutzlos, weil niemand Ahnung hatte und es dauert auch ewig bis man jemand am Telefon hat. Ich hab mal nach über 1h Warteschleife genervt aufgelegt. Es hat knapp 3 Monate gedauert, bis ich den Vertrag wieder loshatte und das obwohl KD an meiner Adresse, entgegen der Aussage auf der Webseite, gar nicht liefern konnte.
Erfahrung sind halt immer sehr subjektiv, ich denke da wirst auch viele finden die auf 1 und 1 schimpfen und mit KD zufrieden sind.
 
das ist vllt. der vorteil, wenn man nicht in berlin wohnt: ich bin bei kabel D meine 16Mbit/s habe ich immer+ telefon und das für 20€/m.
 
Eine genaue Aussage lässt sich so aus der Ferne leider nicht treffen, da sich die Ausbauqualität Bezirk zu Bezirk, ja sogar von Straße zu Straße stark unterscheiden kann.

In manchen Teilen ist ein Segment überbucht in anderen nicht. An bestimmten stellen sind die VDSL Ports aufgebraucht oder der nächste Verteiler zu weit weg. An deiner Stelle würde ich die dortigen Nachbarn fragen, wie es bei ihnen aussieht, ob sie zufrieden sind und ob auch zur Primetime (ca ab 18-22Uhr) noch alles ohne große Verzögerungen geht.
 
die hotline von kabel D kann ich nicht beurteilen, weil ich sie noch nicht brauchte. dafür hatte ich schon einige probleme mit 1&1!
 
Danke erstmal für eure Erfahrungen.

Das mit dem Telefonkabel und Fernsehkabel würde ja zumindest erstmal den Unterschied zwischen Kabel Deutschland und Anbietern klären die aufs Telefonkabel setzen. Bleibt nur die Frage wieso z.B. Tele Columbus, die Internet auch übers TV-Kabel anbieten, nur 50.000 kBit/s bereitstellen. Allerdings spielt das auch keine zentrale Rolle, da für mich der Umstieg von 16.000 auf 50.000 reichen dürfte und die "bis zu 100.000 kBit/s" Bandbreite nicht alles ist, da ich als Student auch auf den Preis achten muss.
Ergänzung ()

@Circumbendibus
Ansich ein guter Tipp, aber das ist leider nicht ganz einfach, da das Gebäude großangelegt saniert wurde und die Wohnungen frühestens zum 1.11.14 bezugsfrei sind.
 
Schade. Da musst du wohl oder übel n Schuss ins blaue riskieren. Der nächste Punkt könnte sein, dass sich die Qualität im Nachhinein noch verschlechtert, da sukzessive die Wohnungen erst bezogen werden. Das kann dazu führen, dass die VDSL Leitung zu Beginn erst mit den vollen 51mbit synchronisiert, dann jedoch später durch Übersprechen von neu beschalteten Anschlüssen die Signalqualität vermindert wird, sodass die Bandbreite sinkt. Andererseits kann es auch sein, dass (hauptsächlich für eine Großwohnanlage zutreffend) der Hausinterne Knotenpunkt des TV-Kabelanbieters überlastet wird.
Dies sind aber alles Dinge die man im Voraus nicht wissen kann :freaky:


Das mit Kabel Deutschland (Vodafon) und Telecolumbus verhält sich so, dass deren Netze räumlich getrennt sind. Dh. es gibt entweder Kabel Deutschland ODER Telecolumbus.

Kabel Deutschland bietet allerdings auch kleinere und günstigere Tarife an.
 
Ich werde vermutlich wirklich 1&1 wählen, weil deren Angebot in Sachen Preis und Leistung für mich einfach am optimalsten erscheint. Vielleicht ist das auch gar nicht so falsch, wenn ich einen Provider wähle, der Internet übers Telefonkabel anbietet. Grund dafür ist, dass die Wohnungsbaugesellschafft anscheinend mit Kabel Deutschland zusammenarbeitet und diese in den Wohnungen die TV Grundversorgung (öffentlich-rechtliche) bereitstellt. Wenn die neuen Mieter dann aus Bequemlichkeit gleich komplett (DSL; Telefon; TV) zu Kabel Deutschland gehen ist eine Überlastung durchaus denkbar. Diese Erfahrung habe ich auch in der letzten Wohnung machen müssen, wo der Anbieter der Wahl seitens der Wohnungsbaugesellschaft Tele Columbus war. Hatte dort fast monatlich Störungen und wenn man mal die Hotline angerufen hat kam nur ein "Das Problem an ihrer Adresse ist uns bereits bekannt und ein Techniker ist bereits unterwegs".
 
Bin seit 1 Monat bei 1&1. Geben sich bisher sehr Mühe. Bin auf 16 Mb/s. Ab 22.11. wird auf VDSL umgestellt. Terminankündigung vorab telefonisch, dann nochamel per E-Mail.

Kann dir die SIM Karten dazu empfehlen (netzintern kostenfrei telefonieren, 1. KARTE kostenlos, weitere monatlich je 2,99 oder 3,99 inkl. 100MB Daten und Festnetzflat im D2-Netz.

FB 7490 nur 39,90 Euro.
 
Zurück
Oben