pc-bild auf smart tv legen

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
hallo, möchte einen smart-tv mit dem pc verbinden, entfernung ca 3,5m.

hardware: graka msi 560 gtx-ti, samsung smart tv 55", fritzbox kabel deutschland mit 32mbit-leitung.

nun wollte ich wissen ob ich das per hdmi-kabel lösen sollte/kann. die graka hat so einen mini-hdmi anschluß, der tv natürlich drei normale (zwei belegt). der tv hängt auch mit am wlan, der pc hat lan.

bevor ich nun ein entsprechendes kabel kaufe hätte ich gerne gewußt, ob das auch per kabel zu erledigen wäre. und müsste man dann auch etwas in der graka-software umschalten?
thx
 
Servus,

klar geht das. Wenn du ein normales HDMI Kabel hast, besorg dir einen HDMI --> Mini HDMI Adapter. Es gibt aber auch Kabel, die auf der einen Seite HDMI und auf der anderen Mini-HDMI haben, sodass kein Adapter nötig ist.

Ob du im Grafikkartentreiber etwas einstellen musst, hängt davon ab, ob du den TV zusätzlich zu einem Monitor anschliessen willst oder der TV das einzige Anzeigegerät ist. Evtl musst du die Auflösung manuell einstellen, per HDMI sollte das aber automatisch passieren.
 
Klar kannst du das mit einem HDMI Kabel machen. Du brauchst einen Adapter, am besten mit Kabel wenn der Port an einer Ecke sitzt.
So was: http://www.amazon.de/CA-156-Nokia-m...1414619623&sr=1-11&keywords=mini+hdmi+adapter
Noch ein einigermaßen vernünftiges HDMI Kabel - zb: http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...1414619938&sr=1-4&keywords=hdmi+kabel+5+meter
Umschalten kannst in dem du die Windowstaste und P drückst.

Von einem Kabel von mini auf hdmi würde ich abraten weil es nicht mehr üblich ist die kleinen Anschlüsse auf GraKas zu verbauen.
 
ok, vielen dank liebe user. werde dann mal ein entsprechendes kabel besorgen. und ja, der tv soll zusätzlich zum monitor dran. allerdings wird der tv nur temporär angeschlossen. also kabel raus, zusammenrollen und neben pc legen. bei bedarf wieder zurück damit.
thx
 
kusa schrieb:

Da sagt aber HDMI.ORG was ganz anderes...
"Yes. HDMI technology has been designed to use standard copper cable construction at long lengths. In order to allow cable manufacturers to improve their products through the use of new technologies, HDMI specifies the required performance of a cable but does not specify a maximum cable length. We have seen cables pass "Standard Cable" HDMI compliance testing at lengths of up to a maximum of 10 meters without the use of a repeater. It is not only the cable that factors into how long a cable can successfully carry an HDMI signal, the receiver chip inside the TV or projector also plays a major factor. Receiver chips that include a feature called "cable equalization" are able to compensate for weaker signals thereby extending the potential length of any cable that is used with that device."

Heisst dann ungefähr: "holla, es gibt Konstellationen wo sogar ein normales 10m mit ausgewählen Geräte ein Signal liefert, hätten wir nicht gedacht"
 
Bei Wikipedia steht auch noch mehr:
... Ab einer Kabellänge von ca. 10 Metern ist mit Übertragungsfehlern zu rechnen, die man durch qualitativ hochwertige Kabel reduzieren kann. Ob Fehler auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
 
ich hätte da noch ne frage: testweise wollte ich mal sky go (hab ich vom vatter, der braucht das net) direkt am smart-tv browser nutzen. jedoch braucht das system das silverlight von ms. dieses am tv zu installieren geht nicht, wird dann wohl am os liegen. welches os hat der samsung, android? dann hätte sich das ja sowieso vorläufig erledigt.
das ist auch der grund weshalb ich den pc mit dem tv verbinden möchte.
thx
 
Zurück
Oben