Kondensator / Spannungswandler: Quietschen / Fiepsen / Komische Geräusche normal?

garvinh

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
Hi!

Ich verzweifle hier langsam. Habe ein Gigabyte P67A, Core i5 2500K mit GTX 670 und wollte nun in Vorbereitung auf FarCry4 mein System aktualisieren, mit einer GTX 970.

Zudem hatte ich die Hoffnung, dadurch endlich mal meine Fiepsprobleme mit dem Mainboard aus der Welt schaffen zu können. Das o.g. Mainboard hat schon immer vom Chipsatz her ein hochfrequentes Fiepsen erzeugt, was mit Deaktivierung der Taktautomatik / Stromsparmodi im BIOS damals zumindest etwas besser wurde, aber nach wie vor beim Benutzen von Kopfhörern am Onboard-Sound deutliche Töne produziert so wie wenn man ein Handy an ein Audiokabel hält. Habe damals eine Soundblaster eingebaut, durch die das Störgeräusch zumindest deutlich reduziert wurde.

So, nun also ein neues Gigabyte H97-HD3 mit GTX 970 und einer Core i5 4460 bestellt. Erstmal spaßeshalber nur die GTX 970 in das alte System eingebaut - und bei intensiven 3D-Spielen oder Benchmarks fiepst der Haupt-Chipsatz (in der Nähe der Grafikkarte und bei den USB-Anschlüssen) nun fast doppelt so laut.

Daraufhin habe ich dann das Board und die CPU gewechselt - und das Fiepsen ist sogar noch ein bisschen stärker als mit dem alten Board. Spaßeshalber habe ich mal eine alte GeForx 7950 (passiv gekühlt) eingebaut, auch hier kommt das Fiepsen zum tragen. Mein 550W Netzteil (80Plus CoolerMaster) hatte ich auch damals schon einmal gewechselt, die Geräusche gabs auch mit altem Netzteil.

Habe dann auch mal sämtliche Komponenten vom Board getrennt und ohne Gehäuse laufen gelassen, ausser RAM/Board/CPU/GraKa/CPU-Lüfter und einer SSD war sonst nichts angeschlossen. Und das Geräusch kommt deutlich hörbar vom großen Chipsatz auf dem Mainboard.

Bin ich einfach nur überempfindlich und das Fiepsen ist total normal bei sowohl H97 als auch P67 Chipsatz? Ist das so ein "Intel-Ding" mit dem man leben muss? Es ist halt schon deutlich hörbar, und ich verstehe nicht wie quasi beim gesamten Komponentenwechsel das Geräusch ähnlich ist.

Ich habe jetzt nochmal zum Vergleich ein ASRock Fatal1ty H97 bestellt um nochmal eine andere Marke zu haben, aber ich fürchte ja fast dass es wirklich am Sandy/Haswell-Core-Chip einfach liegt und der Boardhersteller selber keinen Unterschied macht...

VG;
Garvin
 
Das ist bauartbedingt - les dich mal dazu zu den Bauteilen ein.
Die Physik kannst du halt nicht austricksen.

Vorhanden ist es also immer, nur hört man es eben manchmal. Minimieren kann man es mit bspw. Kleber/Lotlack über die Bauteile schmiert/sprüht um Schwingungen zu "dämpfen". Aber hier auch Vorsicht und die "Profis" sollen da die "Kompatibilität" zwischen den beiden Sachen erst einmal abklären.
 
@SaarL: Hm, aber das die Physik *so* laut ist... ;)

@Deathangel008: Ja, war auch eher ein Versehen. Habe nicht groß recherchiert und hier nur im Forum die Board+CPU-Kaufempfehlung für Gaming-PCs gelesen und stur geordert; erst danach gesehen dass meine fast 3 Jahre alte CPU eigentlich genauso schnell sein soll. Was mich jedoch überraschte: Die Benchmarks mit neuer CPU-Board (3DMark & Mordor) bescheinigen bei derselben Grafikkarte 25% mehr Geschwindigkeit als mit der alten CPU+Board, das macht also schon 20fps aus. (Die alte CPU hatte ich mit 4GHZ getaktet). Und mit dem alten Sockel 1155 bin ich aufrüstmäßig ja auch in einer Sackgasse, da überlege ich schon ob ich ein neues Board+CPU mit der GTX 970 zusammen behalten sollte...
 
SaarL schrieb:
Minimieren kann man es mit bspw. Kleber/Lotlack über die Bauteile schmiert/sprüht um Schwingungen zu "dämpfen"

Bitte was? Ist das nur Voodoo, oder hast du dazu eine Quelle?!

Es geht doch hier nicht um Trafoschwingungen, die als Schallwellen über die Luft übertragen werden, sondern um sich gegenseitig beeinflussende Induktionsströme auf dem Mainboard selbst. Und da kann man leider nicht viel machen, denn das liegt am Design des Boards selbst.

@TE, kann es sein, dass das Fiepen über den Onboardsound abnimmt, sobald du die CPU unter Last setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein AMD-System (A8 6600) hat das leider auch, FM2-Board ist von Asus.

Dort ist auf jeden Fall wieder Ruhe, wenn die CPU ein wenig denkt. Habe vor, das Board zu tauschen, weil es mir richtig auf den Geist geht. In der Audioleitung scheint es aber bei mir (M-Audio Delta 2496) nicht zu wirken.

Meint Ihr, das hat echt keinen Sinn und die fiepseln alle so böse?
 
Ich habe eben mal probeweise die Spule eines ätzend fiependen Ladegeräts (Quelle der Geräusche) testweise in Heißkleber ersäuft. Es hat quasi nichts gebracht. Und da jenes Ladegerät auch keine geplante Soundausgabe hat, muss ich konstatieren, dass ein Umschließen der Spule auch gegen mechanische Schwingungen nicht viel bis gar nicht hilft. Das ist frustrierend. Ich schreibe dies, damit keiner die Garantie des Mainboards riskiert, um _eventuell_ das Geräusch loszuwerden. Es war (und ist) eine sehr ähnliche Frequenz wie bei meinem Mainboard.

Hilfreiche Eingaben erwünscht. Welche Lösungsmittel würden z.B. den Spulenlack angreifen? Das wäre das absoulut letzte, was man wollte.
 
Zurück
Oben