Zalman ZM-MIC1 Rauschen unterdrücken?

Baschdor

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
47
Hey,

Ich habe mit letztens das billige Zalmann Mikrofon gekauft. Wenn ich jedoch mit meinen Freunden Skypen möchte, beschweren sich immer alle dass das Mikrofon extrem rauscht. Zudem habe ich bemerkt, wenn ich direkt in das Mikrofon puste, dass das Rauschen dann kurzzeitig verschwindet.
Meine Frage ist nun: Ist es möglich diesen Zustand nachdem ich gepustet habe ständig beizubehalten?

MfG Baschdor
 
Scheinbar stellt sich das Mikro von selbst empfindlicher. In Skype kannst du, wenn du in einem Gespräch bist, auf den Button mit den Balken klicken und dort dann auf Mikrofon. Nimm dort den Haken bei Automatische Mikrofoneinstellung raus. Dann sollte es nicht mehr automatisch empfindlicher werden.
 
In Skype hab ich schon alles rumprobiert und nichts hat bisher geholfen.
Auf anderen Plattformen rauscht es übrigends auch (z.B. Ts3)
 
Hast du ne Einstellung in deiner Software der Soundkarte oder des Onboardsounds?
Zbs. Noise Reduction oder was ähnliches?
Damit könnte man noch extremes Rauschen (aber auf Kosten der Sprachqualität) entschärfen.
 
Die Mikrofoneinstellungen da bin ich auch schon mehrere male durchgegangen, ohne Wirkung.
 
Hast du evtl. eine Soundkarte wie die Asus STX ? und deiN Frontpanel (den audio part) an die Soundkarte angeschlossen ? Das würde die Probleme erklären ist leider ein häufiges Problem. Solltest du keine STX haben, vergiss was ich geschrieben habe.
 
Oder mal an einem anderen Rechner testen.
Vielleicht hat das Teil einen wech.
Habe öfters gelesen das es anscheinend eine ziemliche Serienstreuung bei dem Zalman geben soll.
Hier habe ich auch eins in Benutzung und das läuft wirklich brauchbar für den Preis.
Also kein Rauschen unter Skype,wie du es beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kopfhörer sind über den Fiio E10 angeschlossen. Aber das Mikrofon selbst ist an das Oboard angeschlossen.
Nen anderen Rechner habe ich hier leider gerade nicht zur verfügung, werde es aber demnächst mal testen.
 
Mikrofon-Boost an?
 
Nicht dass ich wüsste. Wo finde ich denn die Einstellungen dazu?
 
Das Mic ist einfach Schrott, hab es in einer geistigen Umnachtung auch gekauft. Wie es scheint hast du keinen schlechten KH sonst würde der Fiio keinen sinn machen. Investier einfach ein paar Euronen in etwas Vernünftiges. Bei mir wurde es ein Samson GO Mic.
 
Jap, ich habe die Beyerdynamic DT 990 PRO. Gibt es denn auch ein besseres Mikrofon in Form des Zalmans? Denn ich habe ein altes Headset geschlachtet, davon dieses Mikrofonkabel dann genommen, mit dem Zalman verbunden und dann per Patafix an meine KH angesteckt. Mir wäre wieder diese Variante lieber als eine Art Standmikrofon.
 
Anatoli Mod Mic 4, mittlerweile kann man das über England beziehen nicht mehr zwangsläufig über USA. Das Samson ist nicht unbedingt ein Standmic, man kann es auch an den Bildschirmrahmen klemmen.
 
Das ist mir jetzt doch etwas über meinem Budget... Ich würde gerne maximal 30€ ausgeben. Gibt es in dieser Preisklasse etwas vernünftiges?
 
Anatoli Mod Mic. :D

Das Zalman ist kein "Schrott", es tut seinen Zweck und das bei richtiger Einstellung eigentlich auch sehr gut. Für den Mic Boost mal in die Erweiterten Einstellung für's Aufnahmegerät gehen und unter "Pegel" gucken, ob da noch ein Regler ein wenig hochgeschoben ist.
 
Wenn du skype benutzt stell dort den Pegel ein, den das überschreibt deine Windowseinstellungen. Mic-Boost wenn möglich ausschalten.
Ich habe bei mir etwas getestet und bei mir erhalte ich das beste Ergebnis bei Pegel 90,mic-Boost+10 und Rauschunterdrückung aktiviert.
 
Wie schon gesagt habe ich in den Skype Einstellungen alles schon mehrmals umgestellt und alles ausprobiert und es hat kein bisschen geholfen.
 
Zurück
Oben