i5-3570k und msi z77-ga43

dan19781

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
140
Hi,

darf ich hier kurz eine Frage einwerfen? Mein 3570k läuft mit 4,2Ghz und 1.3 V. Die Temps sehen ganz ok aus mMn. Stresstests soweit überstanden, allerdings hat hier ein Teil des Systems eine Temp von 53°(Fintek f7??) im Normalbetrieb. Das macht mir ein bißchen Sorgen, oder sind die Temps eh ok? (anbei ein Screenshot.) Könnte man was optimieren? Vcore runterdrehen?
info.jpg

LG
 
1,3 V finde ich persönlich ein bisschen viel. im Idle bin ich unter 1V und bei 4 Ghz. Unter Last sind das dann 1,17V.
Ich glaube du tust deinem Prozessor damit keinen gefallen mit der Spannung.
 
Meiner läuft bis 4,4Ghz stabil auf Standard-Spannung. Spannung nur anheben, wenn man im Grenzbereich mehr Stabilität wünscht.

53°C ist im Idle wirklich ein bisschen viel. Lass am besten mal Prime95 laufen und schau wo die Reise hingeht.
 
also grundsätzlich habe ich an der spannung nicht rumgedreht. ich habe auch versucht im bios die Vcore abzusenken. allerdings übernahm er mir diese einstellung nicht. er bliebt bei 1.33V. Jetzt hab ich alls auf AUTO, also Standard Takt@3,4, und die Vcore ist trotzdem bei 1.266. ich würde die spannung sowieso gerne mal senken. hat jemand das z77-ga43 und weiß, ob ich da noch zusätzlich was einstellen muss, dass er mir die Vcore übernimmt, die ich da auswählen kann?

btw:

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem original intel Kühler sind die temps ok. ansonsten kühlt ein Alpenföhn brocken besser.

1.3 ist nicht viel, es hängt von deiner CPU ab eingie brauchen weniger Saft andere mehr.
 
ein alpenföhn brocken ist drin. in einem fractal r4. aber die front ist zu, das macht sich sicher auch nicht gut
 
Du solltest mit dem Prozessor eigentlich bei dem Takt im 1,1xV Bereich fahren können.

Und mach Spread Spectrum aus, das ist nur für Aluhut da :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.nobody schrieb:
1.3 ist nicht viel, es hängt von deiner CPU ab eingie brauchen weniger Saft andere mehr.

1,3V ist nicht viel? Ich habe das gleiche Board, den gleichen Prozessor und einen HR-02. Bei 4,5GHz bin ich bei rund 1,16-1,2V. Da finde ich 1,3V bei 4,2GHz schon sehr viel. Mit weniger Spannung war ich schon auf 4,8GHz.

Du kannst bei CPU Core Voltage die Spannung erhöhen. Hast du das "Bios" mal komplett zurückgesetzt?
 
Ja genau und google bemühen, Haswell Undervolting und langsam rantasten. Wenn Du den Break Even Point der CPU gefunden hast, gibste 0,020 Volt drauf und siehst nie wieder nen Blauen !

Jede CPU ist moderat mit der Spannung, bis zu einem individuellen Takt. Den finde heraus und mach die Maschine stable, für alle Situationen, 2 Schritte vor dem Break Even.

Wenn Deine CPU von 4,4 GHz auf 4,5 GHz ne tierische Spannungserhöhung braucht, wählst Du 4,2 GHz für 24/7. Danach stellst Du die Spannung ein für 4,4 GHz und lässt die CPU auf 4,2 laufen.

Dann stresst Du die Unit 48 Stunden mit Prime95 und LinX und Games, bis der Arzt kommt und sagt, die Unit ist stable.

Von welcher Seite Du dich via suksessiver Approximation annäherst, ist Dir und auch der CPU egal :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur nen Ivy :lol:
 
Hab das Mainboard auch gehabt. Musste es aber zum Glück wegen eines Defekts zurückschicken. Hab jetzt ein Asrock Z77Extreme 4. Das MSI hat im Vergleich zum Asrock gar keine Möglichkeiten was die VCore und so angeht. Bzw. vllt war ich damals einfach zu doof die zu finden. Von demher liegt es evtl am Mainboard, dass die Spannungen so groß sind.
 
Hab auch ein ASRock Z77 Extreme 4. Peilgenau kann ich dort die Dinge stellen und regeln.
 
es schaut wohl so aus, als ob das msi-z77-ga43 nicht ideal zum overclocken geeignet ist. zumindest was ich so ergoogelt habe. blöd. der vcore ist auto, also macht was er will...1.2V im Standardtakt des 3570k...:(
aber ob ich mir jetzt deswegen ein neues mobo kaufen soll...das rentiert sich dann wohl nicht was die performancesteigerung betrifft..allerdings würd ich mich gern weiter vertiefen in die thematik^^
 
Du kannst die VCore ja auf einen bestimmten Wert festsetzen. Die Automatikfunktion gibt nämlich meist zu viel Volt drauf auf die CPU.

Kleines Beispiel von meinem i5 3570k:
3570k.PNG


Für OC 4,5Ghz brauche ich 1.288v. Die Temps sind dank köpfen mit max. 61 Grad in Ordnung
 
und wo stell ich das am msi ein? ich kann hier nur + werte eingeben...und das nicht mal manuell..das ist der Käse...hmpf..
anbei ein screenshot. hab hier eine ziemlich hohe vcore(1.346). zusätzlich ist diese auch@stock über 1.2. auch max 73° bei prime nach 20 min. ist zwar nicht wenig, aber es sollte wohl nicht so schlimm sein? prime gibt der cpu auch vollgas, übermäßig...

wenn die vcore von 1.346 auf dauer nicht schaden, soll es so sein. dann is es mir wurscht. was ich so ergoogelt habe, sollten 1.4 für 24/7 nicht überschritten werden.

screen.jpg

das hab ich gerade im web gefunden, damit brauch ich selbst keins machen

MSI_SnapShot3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

allg. Frage: Wäre es ungesund die Vcore auf 1.346 zu lassen auf Dauer? Schon klar, dass sich die Lebensdauer verringert, aber ewig hab ich den Prozzi eh nicht. Bei 4,4Ghz hab ich 1.4V@Last, aber das geht dann wohl zu weit.

Ich beiß mir in den A, dass ich das Z77 habe, wo ich weder Vcore noch Offset einstellen kann :(...das hätt ich vor dem Kauf wohl eroieren müssen..aber hauptsach als geeignet für OC beschreiben, tztz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber sind die Angaben unter Auto nicht die Offsetsettings?
 
Stimmt schon, offset lässt sich einstellen..falsch ausgedrückt,aber NUR positiv bzw. kann ich nur erhöhen...-0.irgendwas kann ich nicht einstellen...

Darum ist die vcore auch so hoch...keine Chance das zu minimieren...

Vielleicht kann man unter Windows was erzwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben