i5-3570k und msi z77-ga43

Bist Du sicher, dass Du das MSI Z77A-G43 Mainboard hast? Etwas dämliche Frage, ich weiss, aber Dein BIOS Screenshot ist blau während zumindest in den Guides auf der MSI Homepage alle "Gaming" Mainboard-BIOS rot sind. Das blaue BIOS deutet auf ein Z77A-E51, -E53, -G41, -G45 oder -GD80 Mainboard hin.
Wie auch immer, kannst Du noch mehr Screenshots vom BIOS posten? Nach einem kurzen Blick in diverse MSI Manuals müsste es eigentlich möglich sein, die CPU Core Voltage anzupassen, aber iwie passen die englischen Begriffe im Manual nicht wirklich zu dem, was ich auf Deinem Screenshot sehen kann. Lustig auch, dass MSI offensichtlich ein deutsches BIOS und ein deutsches Manual anbietet, die Begriffe im deutschen Manual aber vom englischen BIOS stammen. Fail.
 
Hi,

der Screenshot vom BIOS war eigentlich nur ein ergoogelter, um zu zeigen, dass ich hier keine Einstellung für einen negative Offset stellen kann bzw. wie es hier aussieht. Meins ist zwar auch auf englisch, aber hat genau die gleichen Einstellungs-Möglichkeiten. Ich kann aber auch eigene machen, wenn es denn helfen kann. Welche Bereiche wären denn hilfreich?

Ja, ich habe das MSI-Z77A-GA43, ganz sicher ;). Die Verpackung steht noch am Kasten^^.

Ich will ja nur die Vcore manuell eingeben bzw. minimieren, ist das denn zuviel verlangt :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Handbuch, welches auf der MSI Homepage zu finden ist, kann man die CPU Vcore einstellen. Zumindest gibts den BIOS Menüpunkt "CPU Core Voltage" im Untermenü "OC" (links auswählbar, gibt das Menü "SETTINGS", "OC" und "ECO"). Mehr kann ich Dir auch nicht sagen, da ich das Mainboard nich habe und meiner Meinung nach das Handbuch alle möglichen Einstellungen, die für ein funktionierendes OC wichtig sind, sauber auflistet.
 
dan19781 schrieb:
Mein 3570k läuft mit 4,2Ghz und 1.3 V.

Finde ich ein wenig zu hoch, mein I7-3770 (non k) läuft mit 1,1v auf 4220 MHZ (multi 41+103bclk). Unter 1,2v oder zumindest da an der Grenze sollte der I5 bei 4200mhz schaffen
 
Hi,

ja die 1.3V für 4,2 sind viel. Daher aber mal eine grundsätzliche Frage:

Ich habe jetzt schon mehrmals unterschiedliche Meinungen gelesen hinsichtlich Übertaktung durch Turbo (enable inkl. eingabe des höchsten Takt (42) pro Core) oder durch den CPU-Mulit (dann turbo auf disable).

Ist hier eine Methode zu empfehlen? Grundsätzlich würde ich bei meinem k-modell klassisch über den CPU-Mulit takten (42) und alle Turbo-Optionen ausschalten. Leider taktet dann meine CPU im IDLE nicht mehr runter (EIST aktiviert, bleibt aber immer hoch->somit auch immer die etwas hohe Vcore von 1.3. Diese Funktion sollte doch für die Minimierung des Taktes sorgen?).
Takte ich mittels Turbo, geht die CPU schön runter und ich hab z.B. beim Filmschaun dann eine geringere Vcore, was auf Dauer gesünder wäre.

Da ich ja keine Vcore manuell eingeben kann bei dem Schrott-Board (nur positiven Offset), hätte ich gern im IDLE den geringeren Takt und weniger Vcore um ein bißchen länger zu überleben;), wird aber nicht übernommen.

Fazit: Besser direkt über CPU-Multi oder Turbo-Ratio übertakten?

Da ich ein MSI-Board habe wird auch oft geraten über den enhanced turbo zu übertakten, denn dann passt alles im IDLE wieder. Alles auf AUTO und nur die Ratio beim Turbo auf z.B. 42 stellen. Das wärs...bis auf die Vcore :/

@AnkH: Ja, es gibt die Option "CPU Core Voltage" nur darf ich die nicht verringer.n Das ist anscheinend einfach so bei dem Board. Deshalb ist die Spannung immer auf AUTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Aber mit dem kleinstmöglichen Offseteinstellung sollte doch der Vcore dann trotzdem nicht so hoch sein wie mit Vcore auf "auto". Versteh ich iwie nicht, wie das gehen soll, dass man nur Offset einstellen kann. Wo nimmt das Board denn die Ausgangsspannung her?

Zum Thema runtertakten: bei mir war nach erstem erfolgreichen Übertakten aus mir nicht ersichtlichen Gründen in der Windows Systemsteuerung der "minimale Leistungszustand des Prozessors" auf 100% eingestellt und nur darum taktete die CPU nicht mehr runter. Bist Du sicher, dass Du da im Windows als "minimaler Leistungszustand des Prozessors" auch die richtige Einstellung hast? Kann mir kaum vorstellen, dass die CPU nicht runtertaktet, wenn im BIOS die Einstellungen richtig gewählt sind...
 
Zurück
Oben