Brauche ich eine neue Luftkühlung

wachhund123

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
115
Hallo Community,

Ich wollte euch fragen ob ich einen neuen Lüfter brauche, ich benutze derzeit den Standard Intel Lüfter
Ich habe ein Screenshot gemacht während ich Fifa 15 zocke wie hoch die Temperatur der CPU ansteigt.
Wenn ich einen neuen Brauche dann bitte bis ca 25€

Screenshot: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/t31.0-8/10700280_597428960363792_8676353796637104715_o.jpg

Mein System:
CPU: Intel Core i3 3220
Mainboard: ASRock B75M-GL R2.0
RAM: 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 7770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
OS: Windows 7 64Bit

Bitte um Rat

Vielen Dank
 
Taktet die CPU herunter/schaltet sich der PC ab? -> Nein?: Temperatur in der Spezifikation.

Etwaige Gründe den Boxed auszutauschen:
Willst du es leiser? -> neuen kaufen.
Willst du es noch kühler (wieso auch immer)? -> neuen kaufen.
Willst du andere Optik? -> neuen kaufen.

Entscheiden musst du die letzten drei Punkte ganz alleine^^
 
SaarL schrieb:
Taktet die CPU herunter/schaltet sich der PC ab? -> Nein?: Temperatur in der Spezifikation.

Ja. Hin und wieder kommt es vor dass der Pc sich einfriert oder gar selbst ausschaltet
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Gehäuse nicht total verstaubt ist, dann muss wohl der Kühler falsch montiert sein, anders sind über 100°C nicht zu erklären, der Boxed Kühler reicht in allen Fällen (Übertakten und absurde Raumtemperaturen mal außen vor) aus um die CPU so zu kühlen das nicht gethrottelt wird.
Lang mal an den Kühlkörper, während oder direkt nach dem Zocken, ist der warm oder heiß? Wenn er nicht wirklich heiß ist, dann ist die Wärmeleitung zwischen CPU Heatspreader und Kühler nicht in Ordnung. Demontieren, reinigen, neue WLP auftragen und wieder montieren.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Also wenn das Gehäuse nicht total verstaubt ist, dann muss wohl der Kühler falsch montiert sein, anders sind über 100°C nicht zu erklären, der Boxed Kühler reicht in allen Fällen (Übertakten und absurde Raumtemperaturen mal außen vor) aus um die CPU so zu kühlen das nicht gethrottelt wird.
Lang mal an den Kühlkörper, während oder direkt nach dem Zocken, ist der warm oder heiß? Wenn er nicht wirklich heiß ist, dann ist die Wärmeleitung zwischen CPU Heatspreader und Kühler nicht in Ordnung. Demontieren, reinigen, neue WLP auftragen und wieder montieren.


MfG

Habe direkt nach dem Zocken mein Pc ausgemacht, ne es ist nicht heiß, habe aber gemerkt das meine Lüftung etwas wackelt

Ein Bild wo mein PC in normaler Benutzung ist https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10653792_597438583696163_6711798776086341266_n.jpg?oh=13dec64b504e92637b0b716d814b1dca&oe=54B21F1A&__gda__=1424825286_47fc514689b49887e4f82e7228e55e16
 
@wachhund123,

ganz einfach. Wirf den "Boxed-Müll" endlich in die Tonne!

Günstig, leise, efffizient und für deine CPU sowie deinen Sockel passend ist der hier.
1 x http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html ca. 20,-

- Den kannst du später für ein evtl. neues System dann auch übenehmen.

Achtung! Den alten CPU-Kühler nur bei warmer CPU erst leicht hin- und herdrehen. Dann vorsichtig abziehen.
Das "Boxes-Gelumpe" klebt meist wie sonstwas auf der CPU. Geduld und Gefühl bitte.
Neue echte Wärmeleitpaste liegt dem neuen Kühler bei.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas brauchst du nicht, das liegt 100 % an einem falsch montierten Kühler. Der Boxed muss fest montiert sein und darf nicht wackeln!! Außerdem muss der Lüfter auf dem Kühler auch drehen!

Aja und den Boxed Kühler nicht wegwerfen, da du in einem Garantiefall (sehr unwarscheinlich aber naja) der CPU, sollte diese mal defekt sein, den Boxed Kühler brauchst!!

Anhang: Beim auftragen der Wärmeleitpaste ist darauf zu achten, das diese hauchdünn und gut verteilt auf dem Heatspreader aufgetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wachhund123,

das Gehäuse Sharkoon Vaya erlaubt nur CPU-Kühler bis max. 155mm. Der "EKL Brocken" hat 165mm. Passt also leider nicht.

Die hier passen:

1 x http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html ca. 20,-

oder

1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html ca. 16,-

- Die kannst du später für ein evtl. neues System dann auch übenehmen.

Achtung! Den alten CPU-Kühler nur bei warmer CPU erst leicht hin- und herdrehen. Dann vorsichtig abziehen.
Das "Boxed-Gelumpe" klebt meist wie sonstwas auf der CPU. Geduld und Gefühl bitte.
Neue echte Wärmeleitpaste liegt dem neuen Kühler bei.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
wie the_ButcheR schon sagte die Temps können nicht mit einem funktionierenden Kühler zu Stande gekommen sein...


auseinander bauen und neu montieren sofern Lüfter funkt, da du kein Wort über die Lautstärke verloren hast nehme ich mal an diese ist nicht störend, somit braucht es keinen neuen...
 
Zurück
Oben