• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EAs „Access“ übertrifft Erwartungen

UltraWurst schrieb:
Ich hätte es nicht besser sagen können.

Ich möchte noch hinzufügen, daß auch die XBox One Cloud Kampagne in die selbe Kerbe schlägt.
Die Spiele könnten angeblich so viel toller sein, weil "komplexe Dinge" in der Cloud berechnet werden, die lokal gar nicht möglich seien.
(Am Anfang hatte man ja auch noch ganz dreist gelogen, daß durch die "Cloud-Power" die Grafik viel besser als auf der PS4 sein würde.)
Auch damit will Microsoft die Spieler dazu erziehen, gefälligst nur noch Online zu zocken, weil sonst Features entfallen (und in Zukunft eben das gesamte Spiel).

Wer sowas unterstützt, unterstützt die Zerstörung des Spiele-Marktes.
Das Ziel ist Always-On, Game-Streaming und monatliches Einkommen. Spiele ein mal kaufen und dann ewig zocken, gehört dann der Vergangenheit an. Modding ebenso.

Du bist nur ein basher uns sonst nix.
Nur vorne weg, ich hab ne PS4 und keine One, aber das was MS mit dem Clouddienst versprach, kannst du gar nicht beurteilen, weils nie so raus gekommen ist, wegen dem Shitstorm der davor ausgelöst wurde, also weißt du nicht wie gut oder schlecht das gewesen wäre.
Und zweitens bin ich mir sicher, dass du jetzt schon "always on" bist und dich nur darüber aufregst, dass es jetzt "pflicht" sein sollte.

Mich würde nämlich eine Statistik brennend interessieren, in der dargelegt wird wieviele Steam Accounts, PS4 und Xbox One permanent im Internet hängen. Ich glaube das sind mehr als gedacht.
 
Gnodab schrieb:
Sony hat wenigstens abgelehnt und ich unterstütze es auch nicht.

Hat Sony nicht selber so ein Programm? Ich finde solche Dienste nicht verkehrt. Wieso 50 Euronen zahlen, wenn ich ein Spiel sowieso nur einmal durch spiele? Wirklich gute Spiele, die fast nie vorkommen, kaufe ich immer noch, aber das Model passt halt zu unseren Konsumgesellschaft.
 
strubo0 schrieb:
Hat Sony nicht selber so ein Programm?
Klar nennt sich Plus und ohne Plus kein Onlinezocken auf der PS4 laut meinen Informationen. Falls das nicht stimmt bitte ich um Korrektur. Da weint auch keiner mehr und hat es als gegeben hingenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch früherer zugriff auf neuerscheinungen? ein wunder, dass die überhaupt anlaufen...sind doch die "normalen" neuerscheinungen von ea schon meist noch alpha versionen.
 
die ganzen abos (ea abszess, xbox live, ps +) sind schlimmer als microtransaktionen, wer da mitmacht trägt die verantwortung. monatliche gebühren sind die schlimmsten abzockmethoden die es schon seit jahrzehnten gibt, angefangen beim telefon

ea abszess sind eh nur eas typische drecksspiele vorhanden die keinen hund mehr vorm schrank locken

ich kann jedem nur das hier ans herz legen
https://www.aboalarm.de/blog/online-dienst/ea-access-kuendigen/
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen abos (ea abszess, xbox love, ps +) sind schlimmer als microtransaktionen, wer da mitmacht trägt die verantwortung

ja die Tragen wir am Untergang der gesamtem Menschheit, denn sobald die großen Publisher genug Kohle zusammen haben werden sie einen Todesstern bauen und uns alle zu Asche verwandeln! :schaf: :utrocket:
 
Wie, denen ist aufgefallen, dass mehr Leute ein Spiel kaufen wenn man es vorher anspielen kann?
Applaus, gab es schon vor 10 Jahren und nannte sich Demo(-Version).

Ich will die Demos zurück und nicht bei jedem Spiel auf ein letsplay warten müssen oder grau Zonen Methoden verwenden müssen um zu entscheiden ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht.
 
Sebbi schrieb:
Ich frag mir nur dann warum, wenn die Server einer Spieleschmiede so extrem gut sein sollen um die Rechner millionen von Spielern zu entlasten, es dann so Projekte wie Seti @ Home und Folding @ Home gibt. Die können sich doch auch so gute Server anschaffen :rolleyes:

Nö, die Organisationen hinter Folding@home und vor allem SETI@home sind ziemlich arm (welches Land will auch schon ernsthaft viel Geld für die "Suche nach Außerirdischen" ausgeben?! Das SETI Institut wird sogar eh komplett von Privatpersonen finanziert, bei Folding@home weiß ich es gerade nicht) und die Chance auf einen Erfolg relativ gering, so dass die kein großes Budget haben - in jedem Fall aber nicht genug Geld für eine Serverfarm auf dem Niveau von Distributed Computing mit Teams die daraus einen Wettbewerb machen (und deshalb selbst den Prozessor in der Mikrowelle am liebsten mitcrunchen lassen würden^^).
SETI ist sogar ernsthaft froh, dass sie sich überhaupt den Zugriff auf die großen Radioteleskope leisten können.

luda schrieb:
Was krieg ich denn da? Anstatt FIFA 15 FIFA 14 oder sind mittlerweile wirklich mal aktuelle Titel drin? Da glaubt doch niemand ernsthaft, dass z.B. Dragon Age sofort bei Release mit im Paket ist.

Wer erwartet das denn?

EA bekommt so nach dem Vorbild des Free2Play-Modells Spieler dazu die Titel sonst vielleicht gar nicht gespielt hätten und da DLCs nicht enthalten sind können sie mit denen dann den wirklichen Gewinn machen.
Die Richtung ist im weitesten Sinne eine Rückkehr zum Shareware-Modell, bei dem man den Anfang eines Spieles kostenlos bekommt und für den Rest dann Geld ausgibt.
Und außerdem ist es kein Zufall, dass jedesmal vor dem Erscheinen eines neuen Teils einer Serie die Vorgänger rabattiert angeboten werden, denn damit bringt man Leute dazu sich doch noch Mal den Vorgänger zu kaufen, daran Gefallen zu finden und dann das neue Spiel auch noch zu kaufen.
Mit EA Access ist die Einstiegsschwelle für den Vorgänger nun sogar noch geringer - da dieser in einem Abo enthalten ist welches günstig ist und noch viele andere Spiele enthält, von denen man mindestens eines eh mag - und die Verkäufe von Nachfolgern steigen.
 
Welchen Spaß haben die Spieler denn da an veralteten Sportspielen, die eh bald abgeschaltet werden?
 
In aktueller Form ist das ganze gar nicht so schlecht, ABER ich persönlich halte davon nicht viel. Egal ob nun EA dahinter steckt oder nicht. Mein Problem mit den ganzen Flatrates ist immer, man muss sich für alles und jeden interessieren, um das Angebot wirklich auszunutzen. Wenn ich Maxdome habe, aber nur Walking Dead und Dexter gucken möchte, dann kann ich mir die Staffeln auch gleich kaufen, und bin langfristig, damit günstiger. Erst wenn man sich wirklich für alles Interessiert, dann lohnt es sich wirklich. Problem ist , die Leute denken sie würden es nutzen, kaufen es dann, und nutzen es nach ein paar Wochen nicht mehr intensiv. Das Abo läuft natürlich ein Jahr weiter und die Firmen verdienen eine goldene Nase. Dann springt früher oder später der nächste auf dem Zug auf und irgendwann hat man für alles eine Flatrate.
 
Runaway-Fan schrieb:
Das Problem an solchen "Flatrates" ist aus meiner Sicht ein ganz ein ganz simples und doch weitreichendes:
Der Kunde ist nicht mehr König und gute Spiele werden seltener vom Käufer "entdeckt".
Wenn man ein Musik-, Bücher-, Spiele-Abo hat, dann haben viele Nutzer (verständlicherweise) nicht mehr den großen Drang, sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen. Ich bezahle monatlich für Musik und höre, was da so gespielt wird. Extra Alben brauche ich mir nicht kaufen, also beschäftige ich mich auch nicht mehr so genau damit. Am Ende hört man nur noch, was einem für sein Geld serviert wird. Gleiche bei Büchern, gleiche bei Spielen.
Sicher wird es immer noch Leute geben, die sich trotz Flatrate noch mit anderen Titeln beschäftigen und sich Nischenmusik, Nischenbücher bzw. Nischenspiele kaufen. Aber eine große Masse der Flatratenutzer wird das immer weniger tun, ähnlich dem klassischen Fernsehen.
Und dann entscheidet nur noch der Anbieter, was wir konsumieren. Kleinere Künstler, die nicht von den großen Anbietern beachtet werden oder die sich nicht deren Verträgen unterwerfen wollen, haben es dann noch schwerer als jetzt.
Wenn sich der Kunde mit solchen Flatrates auf Dauer zufrieden gibt, verliert er die Macht, die er als Konsument durch den gezielten Kauf von Content bisher hatte.
Als Alternative kann man dann natürlich die Bewertungssysteme sehen, um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen. Aber die werden bisher nur von einer kleineren Zahl der Konsumenten aktiv genutzt und bieten so ein verzerrtes Bild wieder.
Insofern kann man als Fazit zum Trend zu Flatrate-Angeboten festhalten, dass es als Nutzer von solchen Content-Flatrates umso wichtiger sein sollte, seine Meinung über die angebotenen bzw. nicht angebotenen Inhalte umso eher zu äußern - positiv wie negativ-, um sich auf Dauer nicht gänzlich dem Diktat der Anbieter zu unterwerfen.

Sehr guter Ansatz:

Bisher haben sich ja Spiele über die Verkaufszahlen ausgezeichnet... Wenn es bald nur noch Abo-Modelle gibt, dann werden sich die Spiele-Entwickler nicht mehr so viel Mühe geben... (empfinde ich im Moment schon so, wenn das noch zunimmt, dann gute Nacht...)

Als Ausgleich werden dann bestimmt Nutzungsstatistiken verwendet, aber wenn dann ein Spiel nicht häufig gespielt wird, aber die Abo-Zahlen nicht sinken, interessiert das auch niemanden mehr...
 
Tinkerton schrieb:
Über Steam wurde früher genauso hergezogen. EA hat das Pech, "EA" zu sein, aber im Grunde ists nichts anderes, nur dass es hier ein Abo ist und man bei Steam kaufen muss.
:verwandlung:
Na aber hallo! Dünnes Gelaber Rhabarber!
Weißt du denn überhaupt was Steam ist?
Offenbar ja nicht, nach deiner Aussage zu urteilen, jedenfalls kein Spiele-Monats/Jahres-Abo!

Na sowas aber auch,
hier steht -> "EA drosselt nun auch bei älteren Verträgen"?
Ups, sorry ist ja Kabeldeutschland, hatt ich mich doch glatt "verlesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
Wenn es bald nur noch Abo-Modelle gibt, dann werden sich die Spiele-Entwickler nicht mehr so viel Mühe geben... (empfinde ich im Moment schon so, wenn das noch zunimmt, dann gute Nacht...)

Genau, sieht man doch an CoD und auch BF, die Entwickler/der Publisher weiß er bekommt sein Geld, den Fanboymassen und "es-ist-in Käufern" sei dank. Wieso sollte ich also noch was liefern wenn ich eh mein Geld vom Abo bekomme?

Und bei 4€ im Monat wird sich eh noch viel ändern, wenn die ganzen Dummen erstmal in der Falle sitzen :D
Für so wenig Geld liefern die sicher keine AAA Titel o.ä., eher schlechte(billige) Spiele die sonst keine "Käufer" finden würden.

Edit: Aber solche Abos sind halt ideal für den wachsenden Markt für Leute mit unterirdischen Aufmerksamkeitsspannen, 10 linken Daumen und Reaktionszeiten von nem Rentner. Wenn man nicht gleich nach dem ersten Versuch min. 2 Erfolge bekommt, dann ist ein Spiel schlecht :(
Wie will man sonst die Zeit finden sich über Kim Kardian zu informieren, und RTL muss man ja auch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Welchen Spaß haben die Spieler denn da an veralteten Sportspielen, die eh bald abgeschaltet werden?

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Der Publisher entscheidet, wann ich mit dem Spiel aufhören muss, nur weil es sich für ihn nicht mehr lohnt, den Login-Server aufrecht zu erhalten? Oder weil Fifa XY sich nicht so gut verkauft und er aus Trotz und als Zwang nun Fifa YZ abschaltet?

Ich mein mein allseits geliebtes UFO kann ich bis heute zocken. Und keiner gängelt mich, wenn ich das oder andere Games anschmeiße, egal ob zu hohen Lastzeiten des Internets (Weihnachten) oder 20 Jahre später. ICH entscheide.

Ich mein es ist schon traurig, wohin die Reise zu gehen scheint wenn man so Geschäftsmodellen von gierigen BWLern aus den Reihen von M$, EA oder Activision glaubt. Insofern kann man, wie viele Vorredner vor mir schon gepostet haben, nur davon abraten, den Bulls**t mitzumachen. Nicht, weil es jetzt vermeintlich preiswert ist, sondern wegen den langfristigen Konsequenzen (Gängelung durch Publisher, nicht funktionierende "grüne Bananen" Software, im Ergebnis langfristig teurer, abnehmende Qualität der Games, keine Innovationen). Im Ergebnis wird die Kiste nicht günstig, sondern nur billig!
 
Das ist wie mit den Handyverträgen...

Internetflat, welche keine ist (Volumentarif), der Verkäufer: "sie können doch nach 200 MB weiterhin das Internet nutzen, 256 kbit/sec... versteh gar nicht was sie haben..."

Ich mußte umgehenst den Laden verlassen, sonst wär ich ausfällig geworden, mein Puls war schon auf 260 und hatte keine Herztropfen dabei..

In 3 Jahren:
Abo für'n "kleinen" Preis, 10 Jahre alte Spiel inbegriffen.
"Was sie wollen aktuelle Spiele? Ja, na da haben wir doch was speziell für sie, kost halt nur 80,-€ zusätzlich im Monatsabo!
Und für Sie ganz persönlich, extra speziell für sie,
weil sie ja schon bei uns anderweitig nen guter Kunde sind, hab ich nen extra super-duper-Sonderangebot:
Neuerscheinungen und Blockbuster, nur läppische 150,-€ Monatskosten, ist jetzt im Sonderangebot mit 5-Jahresvertrag für Neukunden
und bei 80 Jahren Vertragsdauer zahlen sie dann nur noch 80,-€ im Monat oder bei Werbung von 150 Neumitgliedern, mit 5 Jahren Vertragsdauer!
Na, ist da nicht ein tolles Schnäppchen für Sie? Das Angebot gib's aber nur noch bis Monatsende, dann kost's nen 1/3 mehr."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF3 habe ich noch den Fehler gemacht und hab mir BF3-Premium geholt... hab insgesamt vllt 80-90€ für BF3 geblecht...

Hat sich nicht gelohnt... ich werde mich ab jetzt gründlich informieren, ob ein Spiel mit einem solchen Modell rausgebracht wird...

Habe mich dermaßen auf Titanfall gefreut, und auch die Beta gezockt... Super Spiel an sich... nicht unbedingt langzeitspaßtauglich, aber egal...

Nachdem ich dann gelesen habe, dass Titanfall ebenfalls mehrere Addons bekommt, hab ich das Spiel direkt abgehakt...

Ich werde weder diese Addon-Strategie noch ein Abo-Modell unterstützen... eher höre ich auf mit dem Zocken....
 
badfallenangel schrieb:
Du triffst den Nagel auf den Kopf! Der Publisher entscheidet, wann ich mit dem Spiel aufhören muss, nur weil es sich für ihn nicht mehr lohnt

Wie ich schon sagte, mit so nem billig Abo für 25 im Jahr werden sie dir sicher keine tollen Spiele geben, sondern den "Müll" den sonst keiner kaufen würde :D
Ist doch wie mit diesen Spielesammlungen früher, 100 Spiele für nen 10er, zu 90% halt Müll.

Edit: EA vertritt ja bekanntlich die Meinung Geld>>>>>>Spielspaß und Qualität
Und man kennt EA, die werden sicher kein Abo anbieten was dem Kunden auch nur irgendwas bringt auf dauer!
 
Keine Ahnung wie man dieses Angebot als unfair bezeichnen kann?

Ich hatte Interesse an Need for Speed Rivals, war aber nicht bereit die 40-60 Euro zu zahlen, jetzt zahle Ich 3,99 im Monat, wobei, wenn wir uns ehrlich sind, 1 Monat vollkommen reichen würde um ein Spiel wie Need for Speed "durchzuspielen" und als Dreingabe kann ich hin und wieder eine Partie Battlefield 4 online spielen.. Ganz zu schweigen von den anderen Titeln und die die noch folgen werden

Leute wirr reden hier von 3,99 Euro, eine Packung Zigaretten kost soviel und die wenigsten kommen mit einer Packung im Monat aus, man kann über EA schimpfen was man will, dieses Angebot ist und bleibt fair.
 
Eigentlich finde ich so ein Dienst nicht verkehrt aber ich habe die Spiele lieber noch selbst auf DVD und nicht auf an einen Account gebunden, genauso wie bei den Mircotransaktionen und DLCs.
Von EA kommt mir eh kein Spiel mehr ins Haus ich hab den viel zu lange Geld in den A**ch gesteckt und wurde nur enttäuscht.

Genoo schrieb:
Ich hatte Interesse an Need for Speed Rivals, war aber nicht bereit die 40-60 Euro zu zahlen, jetzt zahle Ich 3,99 im Monat, wobei, wenn wir uns ehrlich sind, 1 Monat vollkommen reichen würde um ein Spiel wie Need for Speed "durchzuspielen"

Läuft das Spiel eigentlich auf der One, auf dem PC gibt es leider viele Performance Probleme und Bugs. Ist dort quasi noch in der Beta.
 
auf der One läuft Rivals konstant ohne Framedrops oder sonst irgendwelche Probleme die mir aufgefallen wären :)
 
Zurück
Oben