Blackscreens im Desktopmode

rown

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
159
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit Blackscreens.

Immer wieder öfter, wenn ich am Surfen bin, bekomme ich einen schwarzen Screen und es geht garnichts mehr. Ich drücke dann den Resetknopf, der komischerweise meinen Rechner auch nicht immer rebootet, sodass ich gezwungen bin den Einschaltknopf zu drücken.
Das wirklich komische dabei ist, dass es nur passiert, wenn ich surfe, Musik höre oder einen Film gucke. Beim spielen ist mir das noch nie passiert.
Die Temps scheinen auch in Ordnung zu sein (CPU um die 40°, Graka nie höher als 70°). Mein System ist nicht OC.

Mein Sys:
Vapor-X OC 290
i5-3570k
8GB RAM
Win 8.1
Enermax Platimax 600W

Seitdem ich meine R9 290er habe ( ca. 3 Monate ), habe ich auch dieses Problem. Jedoch bin ich mir unsicher, ob die Grafikkarte das Problem ist. Zudem, wie oben erwähnt, habe ich beim spielen keine Blackscreens, darum habe ich erstmal nicht im grafikkartenspezifischen Unterforum nachgefragt. Treiber habe ich mehrmals neu installiert. Könnte es eventuell das Netzteil sein?

Ich bedanke mich im Voraus,
viele Grüße

rown
 
Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Netzteil ausprobieren, sollte die Möglichkeit bestehen.
Poste zur Sicherheit auch noch dein Mainboard.

750 Watt Power Supply is required.
Blödsinn, die Hersteller rechnen auch mit Chinaböller. Da braucht man dann "750W".
 
Zuletzt bearbeitet:
Original System Requirements aus der Sapphire Homepage für deine Grafikkarte:

System Requirements

PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard.
Certified power supplies are recommended. Please refer to: http://support.amd.com/us/certified/power-supplies/Pages/listing.aspx
4096MBMinimum of system memory.
Installation software requires CD-ROM drive.
DVD playback requires DVD drive.
Blu-ray™ / HD DVD playback requires Blu-ray / HD DVD drive.
750 Watt Power Supply is required.
2X150 Watt 8-pin PCI Express power connector is required.
64-bit operating system highly recommended


.....3sekunden Google und du hättest die Antwort auf dein Problem selbst heraus gefunden :D

http://www.sapphiretech.com/present...d=1&gid=3&sgid=1227&pid=2167&psn=000101&lid=1

Ich kann auch die Leute nicht verstehen,die immer meinen das auch weniger Watt immer ausreichend sind.Deine Karte zieht bei Bedarf bis zu 300Watt und da braucht es schon ein sehr hochwertiges Netzteil.

http://geizhals.de/antec-edge-750w-atx-2-4-0761345-05075-3-a1136286.html


Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Slaughter
Blödsinn. 750 Watt sind weitaus mehr als das Doppelte. Zudem ist es ein platinzertifiziertes NT, was sicher nicht von schlechter Qualität ist.
Außerdem hat er die Blackscreens im Desktop-Modus, nicht beim Spielen. Wenn die Karte da 300W zieht sollte er ganz andere Sorgen haben.
Aber das NT könnte natürlich kaputt sein, das wäre was anderes.

@rown
Was spuckt die Ereignisanzeige aus?
Starte die Kiste einfach mal im abgesicherten Modus und lass sie so laufen, vielleicht ist es irgendein Softwarekonflikt?
 
@Sgt.Slaughter dein Beitrag ist totaler Blödsinn ein gutes 500W Netzteil reicht für die Karte abgesehen davon braucht die 290 Vapor-x auch nicht 2x8Pin unbedingt es geht auch 1x8Pin und 1x6Pin problemlos solange du nicht noch zusätzlich übertaktest. Ich würde mal auf defektes Netzteil tippen.
 
@Sgt.Slaughter
Was für ein blödsinn schreibst du da?! WENN es das NT in kombination mit der GPU WÄREN, müssten die Blackscreens eher in Spielen und nicht im Desktop kommen
:stock:
 
Hatte auch Blackscreens im Desktop und auch Spielen das war unabhängig von dem was ich gemacht hatte. Bei mir war es auch das Netzteil.
 
Klingt eher nach dem Blackscreen Problem mit Sapphire Karten. Zur Not den Support anschreiben und n neues Bios für die Karte anfordern.
 
Hallo,

mein MB ist ein ASRock Z77Pro3.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Netzteil zu überprüfen? Ich habe leider kein Ersatz, wenn ich's einschicke, dann sitze ich erstmal paar Wochen ohne.

Ereignisanzeige spuckt auch nichts aus.

Dass meine GPU ein 750W Netzteil braucht denke ich nicht, zudem meine HD7990 auch bei 600W problemlos lief.

Das mit dem Support werde ich versuchen.

Aufjedenfall riesen Dank für die Tipps!
 
rown schrieb:
Seitdem ich meine R9 290er habe ( ca. 3 Monate ), habe ich auch dieses Problem. Jedoch bin ich mir unsicher, ob die Grafikkarte das Problem ist. Zudem, wie oben erwähnt, habe ich beim spielen keine Blackscreens, darum habe ich erstmal nicht im grafikkartenspezifischen Unterforum nachgefragt. Treiber habe ich mehrmals neu installiert.

Da du das Problem ja schon seit 3 Monaten hast fällt der 14.9 WHQL als Fehlerquelle mit den Blacksreens ja eigentlich raus.

http://www.planet3dnow.de/cms/12177...yst-14-9-whql-und-stellt-loesung-in-aussicht/

Falls du diesen doch benutzt,mal den 14.9.2 oder 14.9.1 Beta probieren.
Das Enermax Platimax 600W sollte (wenn ok) locker reichen für dein Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
FckTheSun schrieb:
@Sgt.Slaughter
Blödsinn. 750 Watt sind weitaus mehr als das Doppelte. Zudem ist es ein platinzertifiziertes NT, was sicher nicht von schlechter Qualität ist.
Außerdem hat er die Blackscreens im Desktop-Modus, nicht beim Spielen. Wenn die Karte da 300W zieht sollte er ganz andere Sorgen haben.
Aber das NT könnte natürlich kaputt sein, das wäre was anderes.

@rown
Was spuckt die Ereignisanzeige aus?
Starte die Kiste einfach mal im abgesicherten Modus und lass sie so laufen, vielleicht ist es irgendein Softwarekonflikt?

xxxx schrieb:
@Sgt.Slaughter dein Beitrag ist totaler Blödsinn ein gutes 500W Netzteil reicht für die Karte abgesehen davon braucht die 290 Vapor-x auch nicht 2x8Pin unbedingt es geht auch 1x8Pin und 1x6Pin problemlos solange du nicht noch zusätzlich übertaktest. Ich würde mal auf defektes Netzteil tippen.

donma08 schrieb:
@Sgt.Slaughter
Was für ein blödsinn schreibst du da?! WENN es das NT in kombination mit der GPU WÄREN, müssten die Blackscreens eher in Spielen und nicht im Desktop kommen
:stock:


Ihr seit alle das beste Beispiel dafür,wenn es um Beratungsresistenz geht :evillol:

Es ist nunmal Fakt,das Sapphire für die Karte ein 750Watt Netzteil als Empfehlung ausschreibt.Das es auch mit weniger Watt funktioniert will ich doch gar nicht abstreiten,aber ich kann mir nicht vorstellen das Sapphire aus Sinnlosigkeit ein leistungsstarkes Netzteil anpreist.

@xxxx: Klar ich schließe an eine 2x8 polige Pins Graka 1x8 und 1x6pol an.Das Risiko eines Spannungabfalls kannst du gerne in Kauf nehmen.Ich halte mich an Herstellervorgaben und bin damit noch nie schlecht gefahren.Jeder so wie er denkt und glaubt das es genügt.


Klar er hat die Blackscreens im Idle und nicht beim Gamen,hab ich auch schon realisiert,aber habt ihr euch überhaupt den Link zu der Sapphire Page angeschaut ?

Vieleicht liegen wir auch alle auf dem Holzpfad und es ist ein defektes HDMI Kabel :freak:
 
Du hast "750 Watt Power Supply is required" und "3sekunden Google und du hättest die Antwort auf dein Problem selbst heraus gefunden" geschrieben.
Required heißt für mich sowas wie benötigt, nötig, vorausgesetzt, vorgeschrieben, ...
Diese 750W sind aber unnötig und nicht vorausgesetzt.
Hab mir außerdem mal die Sapphire Seite angeschaut. Verlinkt als zertifiziertes Netzteil wird das hier. ;)

Wie schon in #2 genannt wurde, machen die Hersteller das zur Prävention, damit sich Max Mustermann mit seinem 500W LC Power Gamer 1337-Edition nicht bei Sapphire beschweren kann, wenn mal was nicht funktioniert mit der Karte. Das liegt dann aber daran, dass der Chinaböller die Leistung nicht (dauerhaft) erbringt.

Überleg dir doch einfach noch mal wer hier beratungsresistent ist.

@rown
Hast du vielleicht einen PC von Freunden/Bekannten wo du die Grafikkarte und das Netzteil testen kannst?
Abgesicherten Modus getestet?
Wie oft tritt der Fehler denn überhaupt auf?
Teste auch mal die Idee mit dem BIOS-Update.
 
@FckTheSun:

Der Link führt zu den von AMD zertifizierten Netzteilen.Dort wird nur Enermax aufgeführt von 600 bis 1500 Watt ist alles dabei.Wie schon gesagt bestreite ich nicht,das es auch mit weniger Watt funtioniert.

Ferner werden die Netzteile heutzutage auch immer effizienter und es ist zu begrüßen,das weniger Watt letztendlich auch für einen reibungslosen Betrieb ausreichen.

Klar werden von Sapphire höherwattige Netzeile empfohlen, damit eben dann bei 500 Watt Chinaböllern niemand Sapphire was vorwerfen kann.

Meine und auch nur meine Meinung ist,das man bei einem PC gerade beim Netzteil nicht zu geizig sein sollte.

Alles schön und gut was CB testet wieviel Watt das gesamte System unter Last zieht,fakt ist das ich gerne Leistungreserven vorrätig habe,denn letztendlich zieht auch bei einem 750 Watt Netzteil das System nur das an Watt was es benötigt.Trotzdem kann ich mir dann auch sicher sein das ich für zukünftige Aufrüstungen vorgesorgt habe.

Bin da auch leidgeplagt was SLI und Crossfire angeht.Da wurde ich auch schon belächelt weil ich so hohe Wattzahlen in meine PC´s verbaut habe.Letztendlich habe ich mich aber bisher erst einmal beklagen müssen wegen meinen Netzteilen.(Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt mit einem geplatzten Kondensator)

Fand es einfach nicht gut von euch meine These als Blödsinn hinzustellen.Einen gewissen Hintergrund haben meine Empfehlungen immer auch wenn sie Anfangs missverstanden werden.
 
Zurück
Oben