Office-/Internet PC für Eltern (~ 350 €)

John Rico

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen!

Da ich mich schon länger nicht mehr im Detail mit Hardware beschäftigt habe, würde ich mich über etwas Hilfe freuen!

1. Preisspanne?
300 - 350 €
(SSD für 55 € schon vorhanden, also max 300 € für den Rest
)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre wären super
- Aufrüstungsmöglichkeit wäre schön, aber kein Muss

3. Verwendungszweck?
- Office (Word / Excel)
- Internet
- HD Videos (Youtube & Co)
- keine Spiele (außer Solitaire)
- ggf. mal Bilder/Videos auf den TV streamen, aber wenn überhaupt nur extrem selber und daher nur "nice to have"


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, kenne die Komponenten aber (noch) nicht. Da aber ~ 5 Jahre alt und damals schon ein Budget-PC, ist da wohl nichts mehr zu holen. Höchstens das Gehäuse und das Laufwerk wären zu übernehmen, Gehäuse sollte ein normales ATX sein. Bei Bedarf besorge ich die genaue Zusammenstellung noch.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- am wichtigsten ist eine solide Zusammenstellung, die möglichst lange hält
- aktuell soll Win 7 drauf, Win 9 sollte möglich sein
- möglichst leise wäre schön, ist aber kein Muss
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen


So, da habt ihr alle Infos.
Beim Stöbern hier bin ich auf verschiedene Vorschläge gestoßen und etwas überfordert

CPU: Habe in dem Preisbereich vor allem Empfehlungen für einen Celeron G1840/1850 und einen Athlon 5350 gefunden. Was sind die Vor-/Nachteile, welchen Sockel kann man ggf. später besser aufrüsten oder gibt es eine bessere Alternative.

RAM: 4 GB sollten reichen. Zwei Module machen mehr Sinn, weil irgendwas doch nur dann funktioniert, oder? (War es irgendwas mit Dual Channel?)

GraKa: Brauchen sie wohl nicht, wenn HD Videos mit den internen laufen.

Mainboard: Hier wäre ich für konkrete Vorschläge dankbar, da ich da komplett raus bin.

HDD: Habe geradebei MM die Sandisc Extreme II 120 GB für 55 € gekauft, das reicht ihnen an Speicherplatz locker aus. Zur Not kann die alte HDD als Datengrab herhalten.

Nun habe ich genug geschrieben und euch hoffentlich ausreichend Infos geliefert. Wie gesagt sind 350 € die Obergrenze, wenn es für 300 € kaum schlechter geht, habe ich 50 € mehr für ein Tablet über (suchen sie auch - Gesamtbudget 500 €). Wenn noch was fehlt, reiche ich das gerne nach, ansonsten hoffe ich wie gesagt auf etwas Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein Vorschlag. Zusammen mit der SSD die du ja schon hast, reicht die Kiste ganz locker für Office, Internet und Solitär :)
Dual Channel ist nicht wirklich notwendig bei so einem kleinen Office PC, ein Modul tut es da auch, da merkst du keinen Unterschied und kannst immer nochmal nachrüsten.


Intel Pentium G3240
ASRock H81M-HDS
Corsair ValueSelect DIMM 4GB
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! System Power 7 300W
Cooler Master N200

wenn es noch leiser werden soll:
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
 
Vorschlag:
Warum einen Rechner hinstellen?
Kauf einen günstigen Lappi (14-15,6 Zoll), schraub die SSD rein und fertig.
SSD macht auch aus der lahmsten Krücke einen brauchbaren Rechner mit guter Ausstattung. Für Eltern mehr aus ausreichend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.V.K: Das ein Notebook im den Preisbereich 5 Jahre hält halte ich für Fraglich, auch die Aufrüstbarkeit ist nicht gegeben.

Ich würd wohl den Silent PC aus der FAQ "Der ideale Office PC" wählen. Der PC ist sehr gut Aufrüstbar und das Fujitsu Board ist ein Industrieboard (24 H Dauerbetrieb Support) das extrem hochwertig und langlebig ist. Kein vergleich zu den Mainstream Boards von Asus,Asrock,MSI und Gigabyte.
 
@Coca_Cola ein 120 Euro Board für so ein Office Teil, macht überhaupt kein Sinn. Ein Board mit "All solid capacitors" reicht völlig. Hinzu kommt das der Rechner kaum was zu tun bekommt, der idelt im Grunde die ganze Zeit, oder is aus. Wir haben hier Office PC´s im Einsatz die schon über 7 Jahre laufen und keine Mucken machen, is überhaupt kein Thema.
 
Laptop halte ich für Quatsch für 350 Euro. Industrieboard.... mag ja sein dass das was ganz tolles ist, aber was will Papa damit, wenn er nur bisschen surfen/Wort tippen und Solitair spielen will?

Beezles Zusammenstellung find ich gut. Nen Celeron würde es zwar auch tun, aber am Pentium ist nichts verkert. Noch ne SSD rein. Kannst eigentlich auch beim Boxed Lüfter bleiben, die sind nicht mehr so laut wie früher.
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich versuche mal, der Reihe nach durchzugehen:
- Ein Notebook fällt raus, alleine schon wegen der Displaygröße (im Alter werden die Augen nicht besser ;)). Fürs Wohnzimmer soll ja noch ein Tablet für 150 - 200 € her, hatte an ein Yoga 10" gedacht.

Der Pentium kostet ja kaum mehr als der Celeron, dann kann ich auch den nehmen, auch wenn er nicht so viel schneller zu sein scheint. Sehe ich das eigentlich richtig, dass auf ein entsprechendes Board auch ein i3-3250 passen würde? Würde es sich ggf. lohnen, die 50 € Mehrpreis gleich auszugeben, um länger Ruhe zu haben?
Die Aufstellung liegt ja deutlich unter 300 €, was wäre denn "eine Stufe besser"?

Ansonsten unterscheiden sich der Office-PC aus der FAQ und die Zusammenstellung von Beezle ja nicht so großartig. Das Fujitsu Board halte ich für übertrieben, die 50-70 € kann ich glaube ich lieber in andere Teile stecken. Macht es einen Unterschied, ob ich das Board mit H81 oder B85 Chipsatz nehme? Ansonsten scheinen sie sich ja nicht zu unterscheiden, bis auf die Anzahl der Speicherbänke.

Nachtrag zu D0m1n4t0r: Ein Board mit festes CPU widerstrebt mir irgendwie. Gerade wenn die oben genannten Boards später auch einen i3 o.ä. schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
H81 und B85 unterscheiden sich in der Anzahl ihrer Anschlüsse - B85 hat mehr S-ATA- und USB-3.0-Ports (Link).

Und auf das Board passen auch Core-i-CPUs, sofern sie der gleichen Generation angehören. Der i3-3250 also nicht, aber z.B. ein i3-4330.
 
So, meine Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-120G-G25)
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Mit Windows 7 bin ich dann bei knapp 300 €. Noch irgendwelche Vorschläge, weitere 50 € zu investieren, um die Zusammenstellung zu verbessern?
Die SSD kostet übrigens nur 55 €. Ist die MX100 eigentlich besser? Habe die Sandisk bei MM nur reserviert, könnte also noch umschwenken, wenn sich die 4 € Mehrkosten lohnen.

Und eine letzte Frage: Bekommt man für das Geld eigentlich ansatzweise das gleiche als Komplettsystem? Wäre sowohl für meine Eltern als auch für mich einfacher. Auch wenn ich es nicht glaube, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. ;)
Mein Vater hat mir gerade die MM Werbung mit dem Acer Aspire XC-603 geschickt. Ist das eine echte Alternative? Der Prozessor (Pentium J2900) ist scheinbar langsamer, dafür WLAN und BT integriert und alles fertig für 350 €.
Acer Aspire XC-603
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium J2900 ist genauso wie der Celeron J1900 eine Onboard CPU die mit dem Board verlötet ist.
Celeron J1900 und Pentium J2900 sind Nachfolger der Atom CPU.
Meiner Meinung nach ist das kein "richtiger" Pentium sondern einfach nur ein umgelabelter etwas leistungsfähigerer Atom.

Wie wärs damit ?

http://geizhals.de/lc-power-lc-1350mi-75w-extern-a893279.html
http://geizhals.de/intel-core-i3-4150t-cm8064601483534-a1101875.html
http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-wifi-90-mxgv00-a0uayz-a1151225.html
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html
http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html
http://geizhals.de/lg-electronics-gta0n-schwarz-a1040034.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html

ca. 330,- Euro aber dafür hast du auch nen i3 der die nächsten Jahre für Office, Internet und Co. schnell genug sein sollte.
Optisches Laufwerk ist vorhanden sowie Front USB und ausserdem auchnoch onboard WLAN. Gleichzeitig ist das System auchnoch sehr Stromsparend und leise.
Und das Gehäuse ist ebenfalls äusserst praktisch da man den Monitor einfach da drauf stellen kann wenn mans flach auf den Tisch legt (sofern man keinen Röhrenmonitor hat).

Aufrüstbar ist das ganze auch. Man könnte z.b. irgendwann mal nen zweiten RAM Riegel reinmachen oder ne andere CPU.
Eine von denen z.b.
http://geizhals.de/?cmp=1101868&cmp=1101829#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste das Projekt kurzerhand wegen persönlicher Gründe auf Eis legen. Nun soll es aber endlich losgehen und meine Auswahl steht soweit:

1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-120G-G25)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B)
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)


Ich würde mich noch ein letztes Mal über Hilfe freuen, ob das genannte Board ins Gehäuse passt und/oder ob es ein besseres gibt. Das Gehäuse habe ich günstig in einem Deal geschossen, somit steht auch das neben der SSD fest.
 
Zurück
Oben