Sockel 1150 oder Sockel 2011-3 Absegnung

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
434
1600€ Gaming Sockel 1150/2011-3 Entscheidung

Guten Abend/Morgen zusammen,

es ist bei mir endlich soweit, dass ich mir einen komplett neuen PC zusammenstellen möchte. ( Weihnachten/Silvester )

Leider kann ich mich nicht wirklich zwischen Sockel 1150 oder 2011-3 entscheiden.

Hardware die ich noch dafür besitze sind das Gehäuse ( NZXT Phantom 820 ) und zwei Festplatten (SSD Crucial 500GB und HDD Seagate 3TB ).

Der PC wird hauptsächlich für Games ( 1080p 144Hz ) und für Bearbeitungsprogramme benutzt.

Mein Preislimit liegt bei 1600€

Der PC sollte sehr silent sein. Daher stellt sich bei mir noch die Frage, welche GTX 980 und welches Netzteil am besten dafür geeignet sind und auch natürlich Leistung hat.
Das Netzteil sollte voll Modular sein und mindestens 700 Watt haben ( später OVC und ggf. SLI ).
Kann es eine Referenz GTX 980 sein oder ist eher eine Custom GTX 980 besser für die Wasserkühlung?

Erst werden die Komponenten so gekauft und Anfang nächstes Jahr, würde ich gern alles unter Wasser setzen.
Deshalb fällt mir die Auswahl ein bisschen schwer^^.

Als Komponenten habe ich diese ausgesucht:


Sockel 1150: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-475977

Sockel 2011: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-475978


Ich hoffe ich habe alles aufgezählt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten besitze ich schon, ebenso das Gehäuse und auch das Laufwerk.

Meine Fragen beziehen sich schon auf das Thema was ich erstellt habe, sprich Sockel 1150 oder 2011-3 und welche 980 und welches Netzteil Leise ist.
 
Sockel 2011-3 ist die falsche Plattform für Gaming, gleiches gilt für die bearbeitungsprogramme, da müsstest du schon sehr professionell und beruflich dran arbeiten( dann wäre die Bastelllösung jedoch der falsche Weg)

Welche Software verwendest du und in welchen Umfang?
Warum rüstest du nicht dein aktuellen Pc auf? Du bräuchtest nur eine neue Grafikkarte und schon hättest du wieder nen aktuellen Gaming PC.
 
Das kann schon sein, aber allein der Prozessor kostet "nur" 40€ mehr als der 4790k. Das ist schon eine Überlegung Wert auf 2011-3 umzusteigen.

Momentan ist es nur Vegas 12 und Photoshop. Nutzen tue ich diese jeden Tag.

Weil mein jetziger nur für LAN's, zum Hochladen von Videos und für meinen Bruder gedacht ist.
 
Wenn man das unnötig überterteuerte Board bei Sockel 1150 weglässt und statt den i7 nen gleichschnellen Xeon nimmt bist du mit dem Sockel 1150 System deutlich billiger unterwegs. Beim 6 Kerner muss du ein teurers Board nehmen und und den Aufpreis für DDR4 bezahlen, und nutzen durfte zumindest in Photoshop recht gering sein.

P.s: Die GTX 980 solltest du so oder so nicht in die Zusammenstellung nehmen, da kaum schneller als eine 970er aber deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewusst das es viel günstigere CPUs und Mainboards für die fast gleiche Leistung bekommt, jedoch würde ich trotzdem gern bei meiner Auswahl bleiben.
Fragt sich nur welche GTX 980 und Netzteil, am besten für meine Bedürfnisse geeignet ist?

Ist denn absehbar, ob es günstigere Boards und Arbeitsspeicher beim Sockel 2011-3 geben wird?
 
Coca_Cola schrieb:
Sockel 2011-3 ist die falsche Plattform für Gaming, gleiches gilt für die bearbeitungsprogramme, da müsstest du schon sehr professionell und beruflich dran arbeiten( dann wäre die Bastelllösung jedoch der falsche Weg)

Naja, so hart würde ich es nicht ausdrücken. Der Test von CB zur aktuellen 2011-3 Hardware zeigt in den Spiele- und Anwendungs-Benchmarks die HW-E-Prozessoren vor den 1150er Haswells, siehe hier:

https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/

Wenn das Geld da ist spricht nichts gegen diese Plattform. Die vor (wieviel) X Jahren eingeführten Prozessoren auf Sockel 1366 waren damals auch als Verschwendung verschrien, sind aber in der Leistung her so solide, dass sie selbst heute noch in Gaming-PCs verbaut sind, häufig auch in Verbindung mit heutigen Highend-Karten.

Wenn das Geld für 2011-3 da ist, würde ich mich auch für diese Plattform entscheiden :-). Häufig wird über die Leistungsschiene argumentiert, allerdings gibt es auch andere Beweggründe, Hardware zu kaufen. Prestige, Nerdigkeit, Enthusiasmus können alle eine Rolle spielen.
Ergänzung ()

HardTechJohnny schrieb:
Ist denn absehbar, ob es günstigere Boards und Arbeitsspeicher beim Sockel 2011-3 geben wird?

Schau dir mal die aktuellen Boardpreise von Sockel 2011 und deren Entwicklung an ... die Board werden sicher nicht günstiger, Arbeitsspeicher vermutlich, sobald auch die Midrange-Plattformen diesen unterstützen.

Wer jetzt 2011-3 haben will der zahlt auch dafür :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola

Ich habe nicht umsonst meine Zusammenstellung vorgeschlagen, ob zu teuer oder nicht, das alles ist mir schon bewusst.
Es geht mir einfach nur dadrum welcher Sockel sich eher empfehlen lässt und ,wie gesagt, welche GTX 980 und welches Netzteil für meine Zwecke passend ist.

@Sgt_Stieglitz

Genau diesen Testbericht habe ich auch gelesen.
Verstehe dann nicht wieso der Sockel 2011-3 nicht als "gaming" bezeichnet wird?

Sieht wohl ganz danach aus^^
 
Wegen der GTX980: schau dir mal bei Aquatuning an, welche der GTX780/ti Karten im Non-Reference-Design einen Custom-WaKü-Block bekommen haben. Diese Hersteller (Asus + ggf weitere) werden sicher von EKWB etc wieder mit Blocks bedacht werden bzw. wurden schon bedacht, habe lange nicht durch deren Angebot gesurft.

Wenn der WaKü-Umbau sicher ist geht eigentlich kein Weg an EVGA vorbei, wegen dem Erhalt der Garantie nach Kühlerwechsel. Ich würde mir die schnellste 980 von EVGA im Referenzdesign kaufen, da Kühlblocks für Referenzkarten in größerer Anzahl verfügbar sind als Blocks für Non-Reference Partner Designs.

Das Netzteil wird m.E. häufig überbewertet. Ich betreibe einen i7-2600 mit GTX970 (beide OC) mit einem 500 Watt Coolermaster Netzteil für 40€ (B500), das verrichtet solide seit langem seinen Dienst und ist dabei auch unhörbar.

Voll modular schränkt die Auswahl ein wenig ein, ich würde hier einfach nach dem günstigsten Modell googlen und dieses kaufen, wenn die Testberichte es hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben mal bei Geizhals.de reingeschaut und habe dort schon einmal diesen rausgepickt " http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc980-gtx-nickel-csq-a1168615.html "

Die WaKü kommt, das steht fest :)
Andere Hersteller bieten diesen Service etwa nicht?

Besteht denn ein Unterschied zwischen den Ref 980 die 2x6 pin haben und zu den Custom 980 mit z.B 1x8 1x6 oder 2x8pin? Ist dann dort irgendwas begrenzt?
 
Richtige Entscheidung für Sockel 2011-3!
Wenn das Budget passt würde ich einen 6-Kerner immer vorziehen - sei es beim gamen wie auch bei Videobearbeitung.
Selbst für Office Anwendungen wie dem scrollen von großen pdfs zusammen mit anderen üblichen Anweendungen sind Dir die 12 Threads vom 5820K eine Hilfe! Ich sehe das bei mir Windows 7 verteilt die Last gut auf die vorhandenen Threads und so kommt es seltener zu Überlastungen einzelner Kerne!
Bei aufwändigen Spielen wie Crysis ist es ja auch so - 10 Threads stehen da bei mir unter Feuer!

Eins ist allerdings wirklich nicht sinnvoll, die GTX980. So wenig Mehrleistung für so viel mehr Preis ist einfach Unsinn - zumal ja auch über kurz oder lang die richtigen High-End GPUs auf den Markt kommen werden mit GM110, dem großen Chip! Und dann achte mal darauf wie schnell dann der Preis für die GTX980 fallen wird! Sehr guter Vergleich die GTX780!
Gestartet bei 650 € und jetzt 250 € - und die hat immerhin den großen Chip und Speicherinterface im Gegensatz zu der kleinen GTX980.

Sonst, da Du die meisten Komponenten schon hast, brauchst Du ja noch nicht mal Dein Budget auszureizen für ein ordentliches 2011-3 System!
 
AW: 1600€ Gaming Sockel 1150/2011-3 Entscheidung

6Pin stellt 75Watt zusätzlich zu den 75Watt des PCIe Slots bereit, 8Pin 150Watt. 2*8Pin sind in Summe 375Watt, kenne keine Karte, die sowas auf Maxwell Architektur diesen Strombedarf hat.
 
@Lars_SHG

Im Vergleich zum 4790k ist der 5820k richtig gut, für 40 Euro mehr bekommt man auch glatt 2 Kerne mehr plus 4 threads.
Das einzige blöde an der neuen Plattform ist der RAM, der ist noch ziemlich teuer :/

Das kann schon gut sein, die GTX 970 ist auch unschlagbar mit P/L, jedoch möchte ich dennoch bei der GTX 980 bleiben.
Bis der Vollausbau von Maxwell da ist, wird es sicherlich noch ein halbes Jahr dauern und so lange will ich ungern warten^^


@Sgt_Stieglitz

Heißt es also das die Referenz Karten begrenzt mit der Leistung sind im Gegensatz zu den Custom Karten?
Doch hier z.B http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-gaming-g1-gv-n980g1-gaming-4gd-a1168440.html
 
Vll. einfach nochmal ein System zusammen stellen in 2 Monaten. Dann is Neujahr rum und vll. die Preise von gewisser Hardware gesunken.

Und du weisst was du noch vom Geschenke ausgeben übrig hast :)

Ansonsten würde ich auch zur 970 greifen und dann in 2 Jahren erst auf ne neue Grafikkarte wechseln, der 6 Kerner dürfte dann ja noch sowieso alles mitmachen.

Steck das "übrige" Geld dann noch in nen Kopfhörer + Soundkarte - solltest du zur Zeit da nichts gescheites haben.
 
@kidlon

Ich glaube eher, das der RAM evtl. sinken wird, aber ist auch noch ungewiss. Hätte schon gern bis Silvester einen neuen ;)

Kopfhörer sind schon in Planung :) ( Beyerdynamic CoP ) das kann aber noch warten :D
 
wie man liest hast du deine entscheidung doch bereits schon vor deiner fragestellung getroffen, warum dann noch gross tam tam ? kauf dein 5820k und hab spass mit !! allerdings wenn du tatsaechlich sli betreiben willst waere der 5930k vllt die bessere wahl
 
Coca_Cola schrieb:
Sockel 2011-3 ist die falsche Plattform für Gaming, gleiches gilt für die bearbeitungsprogramme, ....

bezüglich Gaming: da muß ich schmunzeln und ein anschließend grübeln, wie ich - vernünftig - ein tri-sli auf nem 1150er aufziehen soll. die Chipsätze bzw. CPUs für 1150 können ja nur max 16 Lanes@3.0 bereitstellen. dann doch lieber 2011-3.

beim 2011-3 kann man wenigstens noch vernünftig ein SLI plus später mal m.2 parallel nutzen, ohne sich die Grakas komplett bei den Lanes zu kastrieren. und das sogar ohne irgendwo Lanes parallel per Umschalten zu verwenden. ok, dafür wäre ohnehin ne CPU mit 40 Lanes nötig, aber bei dem Budget locker drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Wenn das Budget passt würde ich einen 6-Kerner immer vorziehen - sei es beim gamen wie auch bei Videobearbeitung.
Selbst für Office Anwendungen wie dem scrollen von großen pdfs zusammen mit anderen üblichen Anweendungen sind Dir die 12 Threads vom 5820K eine Hilfe! Ich sehe das bei mir Windows 7 verteilt die Last gut auf die vorhandenen Threads und so kommt es seltener zu Überlastungen einzelner Kerne!

Weiss ja nicht was du so geraucht hast, aber selbst für größere PDFs langt nen i3 dicke.

Zu Überlastungen einzelner Kerne kommt es nur, wenn die Anwendung mit der Anzahl an Threads nicht richtig umgehen kann. Deshalb macht es auch keinen Sinn einen 6-Kerner zu empfehlen. Für Games schon gleich gar nicht, weil viele Spiele nicht mal mit HT richtig umgehen können und dadurch sogar langsamer sind als ohne HT.

@HardTechJohnny: Du bist offensichtlich unbelehrbar. Eine GTX980 für 1080p ist einfach nur Geld verbrennen. Oder brauchst in irgendwelchen Benchmarks den längsten Balken?
Nimm das Sockel 1150 System. Da könntest sogar dein Arbeitsspeicher weiterverwenden. Kaufts noch 8GB dazu und fertig. Dazu eine GTX970 die mehr als Dicke für 1080p reicht. Vom gesparten Geld gehst in Urlaub oder holst dir halt nächstes Jahr ne neue Grafikkarte sollte dir die Leistung nicht mehr reichen, was ich allerdings nicht glaube. Solange du keine Ambitionen für Auflösungen größer 1080p hast, ist alles andere nur unnötige Geldverschwendung.

Und SLI ist bei 1080p noch unsinniger. Da langweilen sich die GTX980 ja zu Tode. Entweder bist nen Troll oder du hast einfach zu viel Geld.


katzilla schrieb:
bezüglich Gaming: da muß ich schmunzeln und ein anschließend grübeln, wie ich - vernünftig - ein tri-sli auf nem 1150er aufziehen soll. die Chipsätze bzw. CPUs für 1150 können ja nur max 16 Lanes@3.0 bereitstellen. dann doch lieber 2011-3.
Und wie erklärst du dir dann solche Boards? https://geizhals.de/evga-z97-classified-152-hr-e979-kr-a1112384.html; https://geizhals.de/msi-z97-xpower-ac-7814-001r-7914-001r-a1109270.html

Ganz interessant dazu ist auch folgender Vergleich: http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HardTechJohnny schrieb:
Genau diesen Testbericht habe ich auch gelesen.
Verstehe dann nicht wieso der Sockel 2011-3 nicht als "gaming" bezeichnet wird?

Sieht wohl ganz danach aus^^

Naja, dann scroll auf der verlinkten Seite mal weiter runter: Im Gesamtrating bringen die i7 5xxx CPUs zwar 13-27% mehr Leistung (zum Xeon 1231), im reinen Spielerating (FHD) weiter unten sind es gerade mal 3-5%.

Und es bleibt ja nicht bei den 40€ Aufpreis für die CPU, in deinem Bsp. kommen noch 50€ für den RAM und 30€ für das Board hinzu. Im Vergleich zum Xeon 1231 beträgt der Aufpreis (auf den 5820K) ja sogar 120€. Du hast bei der 1150er Zusammenstellung auch ein recht teueres Board genommen, idR reicht auch was um 100€. Dann summiert sich der Aufpreis schnell auf 120-160€ bzw. sogar 300€ (Xeon).

Deswegen ist der Sockel 2011 nur zum Spielen und aus P/L-Sicht nicht zu empfehlen. Natürlich macht man damit aber auch nichts falsch, außer das man zuviel bezahlt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben