Ordentliche Grafikkarte 250-350€

Benzene

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
227
Moin,
wie vielleicht einige noch wissen, hatte ich schon ca. Ende Juli hier einen Suchthread, aber aus diversen Gründen habe ich damals keine Karte erworben (hätte ich in der Zwischenzeit auch nicht nutzen können). Nun bin ich wieder auf der Suche.

Zunächst einmal die Auflösung - ich schaffe mir parallel ein 27" FHD Monitor (144 Hz) an.
Was wird gespielt? Mmos mit gelegentlichen Ausflügen in alle anderen Bereiche, um einfach zu sehen, wo die Grafik momentan so steht ;)
restliches System? ein 4790k, 16GB RAM, 525W NT von Enermax

Was habe ich mir vorgestellt?
Die 970 ist sicherlich unheimlich verlockend. Jedoch liegen die interessanten Modelle hier bei ca 350-360€ z.B. die MSI G4 (zu interessant gehört auch lieferbar, klar gibt es auch etwas günstigere, aber wenn da Liefertermin unbekannt ist, hilft das nunmal nicht viel ;) ).

Nun habe ich mir überlegt, ob da nicht die 780 (ti) evtl auch eine Alternative wäre? Man kann ja doch so einige Schnäppchen machen, habe z.B. eine refurbished EVGA 780 SC ACX 2.0 für 269€ gesehen. Wie sind hier die Meinungen? Rechtfertigt die Mehrleistung den Aufpreis? Würde persönlich insgesamt eher zur grünen Seite tendieren.
 
Wenn du eine 780ti günstig auftreiben kannst und nicht auf die ausreichende Verfügbarkeit von GTX970-Karten warten kannst/willst ist die 780ti "ein gangbarer Weg". Die Karte steht im Test hier auf CB sehr gut da, im Vergleich zur aktuellen Maxwell-Generation.
 
Also entweder eine GTX 970, oder aber eine GTX 780/ GTX 780Ti / R9 290(X). Empfehlen kann man da momentan nicht wirklich etwas, fast täglich gibt es bei diesen Karten Angebote, die ein top P/L-Verhältnis haben. Also am besten immer mal wieder umsehen nach Sonderangeboten oder ähnliches.
Momentan gibt es z.B. bei Mindfactory eine VTX3D Radeon R9 290X X-Edition V2, 4GB GDDR5 für 299€, nachts ohne Versand.
Ein gutes Angebot ist auch die Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5 bei ARLT für 259€.

Wie gesagt, da gibt's täglich andere Angebote...
 
Ich frage mich einfach, wie krass spürbar der Unterschied ist (klar, messbar ist er). Z.B. die gtx780 von kfa ist ja schon neu für 279€ zu haben. Und hier im Forum gibt es die Asus für ca. 260€ inkl. neu. Die 970 G4 gaming wäre zweifellos meine erste Wahl, aber die verfügbaren beginnen bei 360 + Versand. Ich frage mich, ob bei FHD der Unterschied so stark spürbar ist, dass man diesen Mehrpreis von 80-100€ aufbringt. Ich ziehe auch die Möglichkeit eines Verkaufs und neuen Kaufs in 1 Jahr in Betracht, also wäre nicht so unglaublich wichtig, welche Karte länger "halten" würde.
 
Der Unterschied liegt bei etwas mehr als 10%. Also kaum spürbar, und rein von der Leistung den Aufpreis nicht wert.
 
Spürbar ist ein Unterschied erst dann wenn es Sichtbar ist .

Also es entweder Ruckelt oder die Bildquallität schlechter ist .

Bei 10 % unterschied wird beides kaum sichtbar sein.

Selbst bei 20 % ist es nur schwer zu unterscheiden .

hier mal ein beispiel

Crysis 2

In Full HD einmal mit DX 10 in hoch und einmal in DX 11 auf Ultra

Leistungsunterschied etwa 80 %



 
tomtom 333 schrieb:
In Full HD einmal mit DX 10 in hoch und einmal in DX 11 auf Ultra

Leistungsunterschied etwa 80 %

wow, das sagt mehr als 1000 Worte. Also ist für mich die 780 völlig ausreichend
 
Zurück
Oben