PC startet nach Arbeitsspeicherwechsel nicht / Overclocking Warnung

Benny1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
21
Hallo Forum,

kurz mal meine Ausgangsbasis (ja ich weiß, ein alter Dinosaurier :) ):

alte Systemkonfiguration:

MSI P35 Neo2 FR
Q6600
AMD HD 6870
4x 1GB RAM A-Data Vitesta DDR2-800

Habe nun anstatt den 4x 1GB Riegeln auf folgende Speicher gewechselt:

4x 2GB Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5 DDR2-1066


Gestern kam dann beim ersten Booten die Overclocking Warnung vom Board und danach gings direkt ins BIOS. Habe dort dann diverse Parameter probiert, sowohl manuell die 1066 MHz eingestellt als auch bewusst zurück auf die 800MHz, doch ich habe es niemals geschafft zu booten, sondern bin immer wieder bei der Overclocking Warnung angelangt.

Jetzt habe ich im Internet etwas gegoogelt und erfahren, dass das Board wohl nur mit höheren BIOS-Versionen die 1066MHz unterstützt. Müsste es dann aber nicht trotzdem funktionieren, wenn ich die MHz manuell auf 800 stelle?

Würde mich über eure Hilfe freuen und sage schonmal vorab vielen Dank dafür!!!

Grüße,
Benjamin
 
BIOS Reset gemacht?
 
Huhu,

bezüglich Spannung:

Wie kann ich denn die ganzen Parameter bestimmen die ich im Bios bezüglich Spannung Arbeitsspeicher einstellen kann. Auf den Riegeln steht eben nur die Betriebsspannung von 2,1V.

Weder BIOS-Update noch BIOS Reset bisher gemacht.
Erst Reset, dann Update, oder direkt updaten?
 
Das MoBo hat so nette Diagnose-LED, was sagen die? Habe quasi die gleiche Kombo noch hier stehen^^ Wenn Du die Batterie vom MoBo noch nie gewechselt hast würde ich auch das mal tun, hat bei mir auf zauberhafte Weise mal Bootprobleme behoben.

Ev. auch nur mit Einzelriegel-Testen, könnte Problem mit Vollbestückung sein oder sonst was.
 
Oh ja, das könnte tatsächlich ein Problem sein dass die Teile 2.1V brauchen, darauf habe ich leider nicht geachtet :freak:

Macht es da überhaupt noch Sinn BIOS zu updaten oder lieber direkt Riegel kaufen die passen? Welche würdet Ihr mir für dieses Board empfehlen? Möchte 4x 2GB drin haben.

Rest kann ich erst wieder prüfen wenn ich zuhause bin!

Danke schonmal!
 
@HominiLupus:
Also bei mir wurden beim Bios Update noch nie Einstellungen übernommen...

Macht es da überhaupt noch Sinn BIOS zu updaten oder lieber direkt Riegel kaufen die passen? Welche würdet Ihr mir für dieses Board empfehlen? Möchte 4x 2GB drin haben.
Das ist einfach... es gibt nur noch ein Kit 4x2GB mit 1.8-1.9V zu kaufen.
http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f2-6400cl5q-8gbpq-a314739.html

In 2x4GB gibts noch ein bisschen mehr Auswahl:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR2~256_2x~253_8192~1454_4096~2506_1.80#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile brauchen 2.1V bei 1066, aber wenn du deinen PC nach dem BIOS Reset anmachst läuft die CPU mit FSB266 und damit der Speicher auch mit DDR3-667. da brauchen die keine 2.1V.
 
Mache Boards haben Probleme mit der Combo 1066 Speicher und CPU mit 1066 FSB. Mit einer 1333 FSB CPU gehts dann wieder. Ob das bei deinem Board so ist weiß ich nicht.

Grundsätzlich melden sich deine CM2X2048-8500C5 Module beim Board als DDR2-800 5-5-5-18 bei 1,8V an.
Von 1066 weiß dein Board erstmal nichts, es sei denn den Board liest das EPP Profil direkt aus. Dann müsste es aber auch die Spannung richtig anpassen.
Das kenne ich aber nur von Gigabyte P35 Boards.

Ich würde dir auch vorschlagen das BIOS zu resetten und dann zu schauen welche Einstellungen das Board für die Corsair Speicher setzt.
Das postest du uns und dann schauen wir weiter.

BTW: Bei 8 Ranks (Vollbestückung) auf dem P35 Speichercontroller könnte es sein dass du die Chipsatzspannung leicht erhöhen musst. Deine alten ADATAs waren sicher einseitig mit Chips bestückt, oder?

Benzer schrieb:
Das Board supportet nur bis 1.8V... das könnte schon ein Problem sein wenn die Riegel 2.1V brauchen.
Quark, das ist ne reine technische Info. Da steht mit keinem Wort dass 1,8V das Maximum ist.

Benzer schrieb:
Das ist einfach... es gibt nur noch ein Kit 4x2GB mit 1.8-1.9V zu kaufen.
http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f2-6400cl5q-8gbpq-a314739.html
Es gibt normale DDR2-800 mit 1,8V wie Sand am Meer.
Benzer schrieb:

Das ist DDR3 und 2x8GB gibts für DDR2 nicht. Jetzt hör doch mal auf hier Mist zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte 140€ wirklich das günstigste sein für 8GB DDR2 speicher... bist du schon voll in Schlagdistanz für neue CPU, Board, und 8GB DDR3...
Dort zwar nicht das beste vom besten, aber besser als der alte Q6600. Wollte ich einfach mal so in den Raum geworfen haben.

DDR2 Speicher neu kaufen lohnt sich in meinen Augen schlicht nicht.
 
Jetzt hör doch mal auf hier Mist zu posten.
Heute Morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden? Der einzig "Mist" den ich gepostet habe war ein Tippfehler.

Quark, das ist ne reine technische Info. Da steht mit keinem Wort dass 1,8V das Maximum ist.
Die Riegel laufen von 2.0-2.1V... da sind 1.8V (das Maximum vom Board) zu wenig. Desweiteren habe ich gesagt das es sein kann... nicht definitv so ist.

Das ist DDR3 und 2x8GB gibts für DDR2 nicht.
Natürlich ist das in dem Link DDR2... ich habe mich in der Bezeichnung lediglich vertippt und anstatt 2x4GB 2x8GB geschrieben.
 
Hallo Jungs,

ganz ruhig, ich freu mich über jeden der hilft. ;) Also, ich werde jetzt heute Abend wenn ich zuhause bin mal das BIOS resetten, danach neu starten und euch die Einstellungen die er dann automatisch setzt durchgeben.

Soll ich den Start dann direkt mit Vollbestückung, also mit allen 4 Riegeln machen, oder ist da eine andere Herangehensweise die bessere?

Wieviele Chips meine ADATA hatten weiß ich nicht, muss ich nochmal genau schauen, weil die auch solche Kühlaufbauten drauf haben.

Ich check dann auch nochmal die BIOS-Version und geb die auch durch!
Ergänzung ()

So,

nach dem BIOS Reset startet der PC nun garnichtmehr. Ist an, Lüfter drehen, aber Bildschirm bleibt einfach schwarz. Habe nun meine alten 4x 1GB ADATA Vitesta reingesteckt und läuft direkt. Dabei habe ich auch gesehen, dass diese ebenfalls eine Spannung von 2-2.1V angegeben haben.

Was kann ich jetzt noch tun? BIOS Update? Schon komisch dass die Speicher so inkompatibel sind dass der PC nichtmal bootet :(
 
Teste mal ob jedes Modul für sich alleine läuft.
Dann steckst du mal zwei ein, wenn es läuft ein weiteres dazu und dann das vierte.
 
Mache ich nachher direkt, danke für den Tipp.

Dient dann dazu auszuschließen ob einer der Riegel defekt ist?
Ergänzung ()

Jetzt verzweifle ich langsam....

Der erste Corsair Riegel lief und ich konnte booten.
Beim zweiten Riegel blieb der PC dann kurz vor der Kennworteingabe bei Windows hängen
Dito dritter und vierter Riegel

Dann den Riegel versucht der ging, geht auch nichtmehr

Dann wieder meine alten ADATA Riegel rein, und nun die Sch....., geht auch nichtmehr. Kurz vor der Kennworteingabe kommt ein schwarzer Bildschirm. Habe mehrmals BIOS resettet und die Knopfzelle getauscht, keine Chance...

Jetzt brauch ich wirklich eure Hilfe!!

PS: Im abgesicherten Modus startet er problemlos
Ergänzung ()

So, nachdem ich im BIOS die Daten für die alten RAMS eingestellt habe und entgegen der Autofunktion die vom Board maximal empfohlenen Spannungen für die RAMS eingestellt habe kann ich zumindest mit den alten RAMS booten.

BIOS ist aktuell 1.6, glaube für das Board gibts maximal die 1.8. Macht ein Update Sinn?

Seht ihr noch irgendwelche Chancen die Corais zum Laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Version ist 1.C

Update mach auf jeden Fall Sinn weil da liegt einiges im argen.
 
Und wie stehen allgemein die Chancen dass die neuen Corsair laufen können? Wird da ein BIOS Update helfen (eventuell) oder kann ich direkt auf die Suche nach anderen Speichern gehen?
 
Das wird dir keiner sagen können.
Mach einfach mal das Update, es kostet ja nichts.
 
Werde das Update heut Nachmittag nach der Arbeit angehen und dann berichten :)
Ergänzung ()

Also, habe das BIOS jetzt geupdatete und konnte dann mit einem Einzelriegel der Corsairspeicher auch ins BIOS. Hab dann im BIOS alle Werte für die Corsair Riegel eingestellt.

Danach habe ich jeden Riegel am gleichen Steckplatz einzeln versucht zu booten. Reproduzierbar booten 3 der 4 Riegel sauber und einer nicht.

Wohl also ein Defekt an einem Riegel. :freak:
 
Zurück
Oben