Gigabyte GA-Z97-D3H nur 8GB RAM?

zupob2000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern meinen 1. (und letzten) PC selbst zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:

Durch testen habe ich bereits herraus gefunden das sobald ich 16GB RAM (2x8GB) einbaue piept der Rechner beim Hochfahren ~30x und startet dann automatisch wieder neu. Das ganze ist eine Endlosschleife.
Wenn ich nur einen Riegel einbaue gibt's keine Probleme. Ich hab die Riegel auch schon gegen einander getauscht und beide sind in Ordnung.

Laut Anleitung wird Slot 1 und 2 für 2 Riegel empfohlen, die auch genommen habe.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H ATX Mainboard Sockel 1150

RAM: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit

Und falls relevant:
CPU: Intel Core i5-4690K 4x3.5GHz 6MB Turbo/IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)
Die restlichen Komponenten sollten für dieses Problem ja unwichtig sein.


Auf der Rückseite der RAM-Verpackung steht: BLS2CP8G3D1609DS100

Wenn das die Module P/N. aus der Speicher-Kompatibilitätsliste ist, steht der RAM nicht drauf.
Was ich aber dann nicht verstehe, wieso funktioniert es mit einem Riegel aber mit beiden geht's nicht? Wenn der RAM nicht kompatibel ist sollte es doch garnicht gehen, oder?

Benutzt zufällig jemand das gleiche Board mit 16GB (oder mehr) RAM oder kann dieses Board aus irgendeinem Grund nicht mehr als 8GB?


Grüße,
zupob
 
Zuletzt bearbeitet:
geht's denn mit Slot 1+2 oder 1+4 oder 2+3 oder 2+4 oder 3+4 ?
 
neustes Bios ist drauf? Sollte Bios F7 sein
Hast du selbst zusammengebaut? Sprich Board in das Gehäuse eingebaut?
Es gibt User die bauen die Abstandhalter nicht richtig ein oder ziehen zu fest an, das kann solche Probleme auch auslösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
geht's denn mit Slot 1+2 oder 1+4 oder 2+3 oder 2+4 oder 3+4 ?
Hab mich vertippt: Laut Anleitung wird Slot 1+2 empfohlen, die auch genommen habe. Andere Kombinationen habe ich allerdings noch nicht getestet.
Wobei man laut Handbuch die Kombinationen: 1+3 oder 1+4 & 2+3 oder 2+4 nicht nehmen sollte. Als alternative zu 1+2 geht wohl nur 3+4.

Rodjkal schrieb:
neustes Bios ist drauf?
Öhm, keine Ahnung?^^ Sagen wir mal so, ich hab bewusst keine BIOS-Update gemacht. Wie geht das?
 
so gehts bei Gigabyte z.B.
Bitte folgendes durchführen für Bios Update:
1- BIOS Datei Version F7 herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei Z97D3H.F7 auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

RAM einbauen

wenn du aufs Board schaust:
hier hier Slot
CPU DDR3 4 DDR3 3 DDR3 2 DDR3 1

Belegung 1 + 3 würdest du somit ganz rechts anfangen dann Slot frei und dann wieder RAM.
Hast du das so belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich will dir nichts unterstellen, aber hast du auch die richtige Anordung der Ram-Slots beachtet?

Laut Handbuch sind die Slots ja nicht von 1-4 durchgereiht! (Handbuch) sondern 4-2-3-1 von links nach rechts gesehen.
Ansonsten hast du recht, 2 Module gehen mit Slot 1+2 oder SLot 3+4.

LG LilaMicra
 
Ja-aber trotzdem sollte es dem Board erstmal egal sein, ob er Single - oder Dual Channel Mode verwendet.
Pieptöne deuten ja auf einen Fehler hin. Ich hoffe mal, das nicht ein Speicherkanal oder Steckplatz defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht, die Slots müssen nicht durchgängig nummeriert sein, d. h. Slot 1 und 2 müssen nicht nebeneinander liegen. Oft ist es so, daß die Reihenfolge 1 - 3 - 2 - 4 ist, das ist dann meistens auch farblich gekennzeichnet. Dann kommen quasi 2 Riegel in gleichfarbige Slots. Aufm Board müsste es auch stehen. Und...RTFM, please!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe solche Probleme häufig, am seltensten ist es ein Hardwaredefekt!
Es gibt User die bauen die Abstandhalter(beim Boardeinbau) nicht richtig ein oder ziehen zu fest an, das kann auch solche Probleme auslösen!
(schon öfter gehabt)

Grundsätzlich ist es ein sau dummes Problem, weil es einfach extrem viele Fehlermöglichkeiten gibt und natürlich auch Lösungen.

Dinge wie Spannungsanhebung etc. würde ich hier als aller letzte Möglichkeit sehen und bei neuen Kompnenten eigentlich nicht machen.

Auch wenn der RAM nicht draufsteht, verbaue ich Crucial seit Jahren mit GA Boards und hatte selten Probleme und wenn meisten durch ein Biosupdate gelöst.

Gigabyte hat auch einen sehr Kompetenten und freundliche Kundensupport. PC Probleme lassen sich leider sehr schwierig am Telefon klären. Aber die haben zumindest mal einen Datenpool an Fehlern und können evtl. recht schnell helfen.
Ein Versuch ists allemal wert! Zumal du auch den aktuellen Empfehlungs Standart-RAM verwendest, wenns da Probleme gibt sollte GA schonmal davon gehört haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die RAMs mit eher konservativen Geschwindigkeit betrieben, oder hast Du übertaktet bzw. undervoltet? Je mehr Speichermodule verbaut werden, desto geringer ist die Geschwindigkeit mit denen sie angesprochen werden können... von daher könnte - wenn die Speichermodule vielleicht eher grenzwertig sind - es möglich sein, daß 1 Riegel gerade noch läuft, aber 2 nicht mehr gehen.

Naja, das ist zumindest eine der möglichen Fehlerquellen. Im Prinzip müssten deine beiden Module laufen, da gibt es kein grundsätzliches Problem.
 
Hallo zusammen,

das Problem ist scheinbar gelöst.

Zuerst: Mir war beim zusammenbau durchaus bewusst das die Slots in der Rheinfolge 4 2 3 1 nummeriert sind. Steht gut beschrieben in der Anleitung (die ich sehr intensiv gelesen habe) und außerdem sind Slot 1 & 2 Grau, während Slot 3 & 4 Schwarz sind. Aber danke für die netten Hinweise.


BIOS-Version auf F7 geupdated und sowohl bei 1+2 wie auch 3+4 kam wieder die ~30 piepser und dann der automatische Neustart.

Aktuell sind die Riegel auf 1+3 (also direkt nebeneinander, obwohl das laut Handbuch nicht korrekt ist) und der PC erkennt tatsächlich 16GB RAM, davon 15,9 nutzbar. Beim starten von Windows kam auch sofort eine Einblendung das neue Hardware gefunden wurde und ich den PC deswegen nochmal neustarten musste.


Vielen dank an alle für die Tipps, besonders an Rodjkal!

Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt ist die Frage ob die RAMs jetzt auch mit der vollen Geschwindigkeit laufen, also Dual Channel Mode oder wie das heisst.


Grüße,
Zupob
 
Hi, die Riegel laufen nur im Dual Channel Mode wenn die Bänke bestückt werden wie im Handbuch empfohlen. Sonst laufen sie halt im Single Channel Mode, aber gut, hauptsache sie laufen erst mal....
 
Mit Erweiterungen isses ja auch Essig dann : D , aber hält ne Weile . Noar ja , 5 % Leistungsverlust usw.
 
Aktuell sind die Riegel auf 1+3

Was bedeutet, der RAM läuft jetzt nur auf Kanal B.
Wie schon erwähnt nur im Single-Channel.

Probier doch mal die Steckplätze 2+4.
Auch mal einzeln.

Wenn da nichts läuft funktioniert der Kanal A nicht.
Kann an verbogenen Pins liegen oder an einem zu starken Anpressdruck des Kühlers oder das Mainbord ist einfach defekt.
Oder eben an den Abstandhaltern.
Ich nehme mal an du hast nicht erst mal alles außerhalb des Gehäuses zusammengebaut und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Was bedeutet, der RAM läuft jetzt nur auf Kanal B.
Wie schon erwähnt nur im Single-Channel.

Probier doch mal die Steckplätze 2+4.
Auch mal einzeln.

Wenn da nichts läuft funktioniert der Kanal A nicht.
Kann an verbogenen Pins liegen oder an einem zu starken Anpressdruck des Kühlers oder das Mainbord ist einfach defekt.
Oder eben an den Abstandhaltern.

Ist 2+4 nicht das gleiche wie 1+3? Dürfte ja auch 16GB bei raus kommen, die nur im Singel Channel Mode laufen. Muss gestehen das ich grade einfach nur happy bin dass der PC jetzt läuft und will den erstmal 'ne lange Zeit nicht wieder aufmachen müssen. Zumal ich nach kurzem googeln verschiedene Angaben zum Leistungsverlusst gelesen habe, die meisten Aussagen sind zwischen 5% und 10%. Angesichts des Ärgers den ich deswegen bereits hatte bin ich aktuell absolut bereit das hinzunehmen.


Die Abstandhalter zu überprüfen würde ja bedeuten das ganze Board wieder ausbauen zu müssen, kommt daher nicht in Frage.^^ Wobei ich vielleicht erwähnen sollte das ein Abstandshalter fehlt.
Das Board hat 7 Abstandshalter. 6 davon sind quasi wie eine 6 auf einem Spiele-Würfel angeordnet. Der 7. ist in der Mitte ganz rechts zwischen den SATA-Express und dem USB3.0 Anschluss. Leider hat mein Gehäuse dort keine möglichkeit einen Abstandshalter anzubringen.
Das anschließen des Stromsteckers war deswegen auch sehr umständlich, da ich das Board mit meinen Finger von unten stabilisieren musste damit es sich nicht zu sehr biegt.


Ich nehme mal an du hast nicht erst mal alles außerhalb des Gehäuses zusammengebaut und getestet.
Nein, habe ich nicht. Ist das etwas was man generell vorher machen sollte?? Klingt für mich nach einem hohem Risiko etwas Kaputt zu machen.


Grüße,
Zupob
 
ich hab mir gestern meinen 1. (und letzten) PC selbst zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:

Wie darf man das eigentlich versehen?

Kaufst du in Zukunft wieder Fertigschrott?
 
zupob2000 schrieb:
RAM: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit

Wenn du ja übergangsweise andere Arbeitsspeichermodule hast, kann ja DIE da zurückschicken und umtauschen lassen, wo ist das Problem ?

btw. waren wohl zu günstig zu haben ? oder wo hat man die dir empfohlen ?
 
die meisten Aussagen sind zwischen 5% und 10%. Angesichts des Ärgers den ich deswegen bereits hatte bin ich aktuell absolut bereit das hinzunehmen.

Es geht ja nicht um die Leistung sondern daß etwas nicht stimmt oder gar defekt ist.

Ist 2+4 nicht das gleiche wie 1+3?
Aber zum testen ob nur ein Steckplatz oder der Kanal nicht läuft wäre das schon wichtig.

Leider hat mein Gehäuse dort keine möglichkeit einen Abstandshalter anzubringen.

Einer zu wenig ist ja schon mal besser als einer zuviel.

Ist das etwas was man generell vorher machen sollte?

Du machst damit nichts kaputt.
Aber du kannst so in Ruhe testen ob alles in Ordnung ist ohne das Zeugs ein- oder alles wieder auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben