RAID nicht erkannt nach BIOS change

J

juebi

Gast
Liebe Gemiende, folgende Frage:
Ich habe versehentlich in meinem BIOS die Standardwerte geladen und damit den SATA Mode auf AHCI gesetzt. Damit wurde mein INTEL RAID 5 bestehend aus vier Festplatten nicht mehr erkannt. Habe ich dann korrigiert, aber der Controller erkennt das RAID trotzdem nicht.

Screenshot des RAID Controllers anbei. Offensichtlich erkennt er zwei der Festplatten nicht als Member Disks des RAID.

20141030_094110[1].jpg

Was tun?

Danke für Eure Hilfe

jürgen
 
einmalig oder jedesmal ?
frei nach dem motto: reboot tut gut

einfachste lösung: raid neu bauen, backup zurückspielen
 
Wenn die Daten wichtig sind: Alle 4 Platten 1:1 clonen, bevor du noch irgendwas machst!

Schritt 2 besteht wohl darin, das Raid zu löschen, und wieder exakt wie jetzt zu erstellen:
http://www.overclock.net/t/478557/howto-recover-intel-raid-non-member-disk-error

Dadurch, dasss das Raid nicht "formatiert" wird, sondern nur die Metadaten neu erstellt werden, sind die Daten dann wohl wieder lesbar.

Viel Spaß dabei.
 
liest denn keiner meinen Link? Wozu poste ich den wohl? da steht sogar "gelöst" in dem verlinkten Thread!
 
Sorry für den Double Post.

Das Problem bleibt auch nach Reboot bestehen. Backup von 5 TB einspielen wäre eine Notlösung, ist nicht aktuell, dauert lange etc...

Jürgen
 
Durchaus möglich ,daß ein Hardware-Defekt dafür verantwortlich ist. Ist aber dennoch unwahrscheinlich.
Das liegt mit Sicherheit an dem BIOS-Update.

Warum hast du ein BIOS Update gemacht, und dann auch noch ohne Daten zu sichern ?

Lief irgendwas nicht problemlos ?
 
@ katzilla

Lies mal die letzten beiden Beiträge hinter deinem Link - "gelöst" steht im Thread-Titel nur, weil sich das Thema erledigt hatte, ohne dass da jemand an seine Daten gekommen wäre. Der Vorletzte Beitrag dort zeigt, wie man das, was in diesem Thread passiert ist, vermeidet - allerdings erstmal nur bezogen auf RAID0 (und 1) - inwiefern das auf RAID5 übertragbar ist, weiß man jetzt nicht.

Hier bleibt also nur der Versuch, den davidbaumann vorgeschlagen hat.

P.S.
Es ist völlig normal, dass bei einem BIOS-Update die Standardeinstellungen festgelegt werden - deswegen sollte man mit "Mainboard-BIOD-RAID" bei sowas so vorgehen, wofür es aber hier zu spät ist, so interessant der andere Thread bei DrWindows auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht im WEBGUI des Raid Controllers die Platten wieder in das RAID zu fügen/führen?

Hatte letztes mal, wo ich mit nem Intel Raid herum geschlagen habe, ähnliches Problem, nach dem wieder einfügen der Platten in das RAID, wurde alles erkannt... Danach bitte ein Integritätscheck/VERIFY machen...
 
Woher habt ihr die Info das der TE ein Bios Update gemacht hat. Er schrieb nur das er die defaults geladen hat. Mehr nicht.

Ansonsten kann ich leider nicht viel zum Thema beitragen.
 
Hallo, alle, Problem gelöst, danke für Eure Hilfe!

Der Tip von davidbaumann und der angegebene Link brachten die Lösung.

Der Weg war so:
- Intel Matrix Storage deinstallieren (keine Ahnung, ob dieser Schritt für den Erfolg wichtig war, ich habs gemacht, weils wo stand)
- Im Intel Raid Controller (CTL-I) die beiden verbleibenden Member Disks des Arrays auch noch zu Non Member machen.
- Das RAID wieder genauso aufbauen, also gleiche Platten an den gleichen Ports, gleiche Stripe Size und gleiches RAID Level.
- Warnung "alle Daten gehen verloren" ignorieren.
- Durchatmen, einen Kaffee trinken (auch hier kann ich nicht sicher bestätigen, dass dieser Schritt erfolgsentscheidend war :-)
- TestDisk runterladen und lokal starten.
- Das RAID als zu analysierende Festplatte auswählen.
- Analyse.
- Schreck: Das Programm findet in der Partitionstabelle meine beiden Partitionen jeweils zweimal. Damit ist der verwendete Disk Space der Partitionen grösser als der Datenträger und es kommt die Meldung "kann nicht wiederhergestellt werden".
- Mit "p" kann man die Daten ansehen und gleich auf einen Backup Mount kopieren, falls das eigene Backup nicht aktuell oder existent ist.
- Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass jeweils eine der doppelt vorhandenen Partitionen auf dem "Backup Space" liegen. Diese ignorieren und den Status der beiden anderen Partitionen von "Deleted" zu "Primary" verwandeln. So einfach ist das.
- Zurück in die Partitionstabelle, die jetzt erfreulicherweise auch auf das RAID passt.
- Per Write Partitionstabelle auf das RAID schreiben, bestätigen, rebooten - es schaut aus, als wäre nie was gewesen....

Also vielen Dank und Grüße an alle -

Jürgen
 
Zurück
Oben