Überspannung, WLAN + BT Probleme Gigabyte GA-H97N-WIFI Defekt?

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo,

ich habe das Gigabyte GA-H97N-WIFI Mainboard. Seit langem habe ich öfters das Problem, sobald ich den einschalte (fahre den immer in Ruhezustand herunter), das ca. alle 3 Tage aus der Taskleiste eine Sprechblase mit "Überspannung an USB-Hub" kommt. Hinten habe ich den Dell Monitor über USB angeschlossen, vorne nichts, außer einer Verlängerung wo aber nichts angeschlossen ist.

Zudem geht manchmal der Monitor plötzlich aus, lässt sich aber wieder einschalten und es geht weiter, als wenn nichts gewesen wäre. Das tritt sporadisch auf.

Wenn ich vorne am Verlängerungskabel gewackelt habe, geht auch manchmal der Monitor aus, obwohl der dort nicht angeschlossen ist. Jetzt gerade kann ich aber soviel wackeln wie ich möchte, es passiert nichts.

Wenn die Überspannung-Meldung auftaucht, funktioniert die Logitech Maus nicht, die per USB am Monitor angeschlossen ist, aber die 2. die hinten am PC am USB Port angeschlossen ist, funktioniert während dessen.

Das wäre das eine, dann habe ich oft das Problem, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand hochfahre, dass ich keine WLAN-Verbindung habe, der kleine orangene Ball ist da und zeigt mein WLAN an, kann sich aber nicht verbinden.
Mit Bluetooth dasselbe, kann sich so gut wie nie mit meinen Boxen verbinden.

Bei beiden muss ich erst im Gerätemanager das jeweilige Gerät deaktivieren und direkt wieder aktivieren, dann läuft alles problemlos.


Ist das Mainboard defekt oder generell ein Problem bei dem Modell? Da es gleichzeitig auch ein Geschäfts-Computer ist, habe ich keine Lust, ständig das System neu aufsetzen zu müssen.

Jetzt sollte eine GTX 970 rein, damit warte ich aber erst mal ab.

Nochmals meine Hardware und OS:
Windows 7 x64
Dell U2414H Monitor
Be Quiet SFX Power 2 400W
Crucial Ballistix Sport 1600Mhz 2x 8GB Ram
Crucial 120 GB M500 SSD
Intel Pentium G3420
Gigabyte GA-H97N-WIFI Mainboard
Silversto SST-SG06S-Lite USB 3.0 Gehäuse
 
Sobald du den einschaltest? Den Computer oder wie?

Und wieso steht das im Kaufberatungsforum?
 
Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > ALLE - Energieverwaltung = beide Haken entfernen
 
Ja richtig, sobald der hochgefahren ist, kommt die Sprechblase mit der Überspannungs-Meldung. Und das WLAN + Bluetooth Problem taucht auch direkt nach dem Hochfahren auf. Während des Betriebs geht nur sporadisch der Monitor aus.

Bitte um Entschuldigung, ich habe nur Mainboard gelesen und habe dort mein Thema platziert. Bitte um Verschiebung in die richtige Ecke.

Edit: Hanne, es war nur jeweils der Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" gesetzt. Habe diese nun entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht geholfen, soeben ist die Meldung wieder aufgetaucht, nachdem ich gegen die Maus gestoßen bin und der PC hochfuhr. Beim Hochfahren hatte ich auch erst ein Bild, als das System bereits in Windows war. Das ist sonst auch nicht so.

Anbei ein Screenshot von der Fehlermeldung.

Bluetooth ist seit vorgestern auch komplett weg, weder in der Taskleiste noch im Geräte-Manager.
 

Anhänge

  • Stromüberspannung.png
    Stromüberspannung.png
    7,6 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben