Rechner mit Windows 7 neu einrichten

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hi Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe.
Unser Nachbar bat mich gestern, seinen Rechner einmal komplett neu aufzusetzen.
Soweit kein Problem, ich möchte aber möglichst wenig Folgetermine haben wegen irgendwelcher Toolbar-Installationen oder Malware die versehentlich installiert wurde.
Einen mündlichen Hinweis habe ich bereits abgegeben, aber das half oder hilft nicht viel.

Wie kann ich das Windows 7 so einrichten, daß nach einer Neuinstallation mit Treibern und Programmen eine weitere Installation von Programmen nicht möglich ist. Oder nur nach Rücksprache ?
Er selber ist echt genervt von den kleinen Zusatzprogrammen, die sich so mit installieren. Aber trotz aller Vorsicht lässt sich das nicht immer vermeiden.

Gibt es da einen Lösungs-Ansatz, oder muss wirklich der User vor dem Bildschirm aufpassen wie ein Luchs ?
 
Spontane Idee... Mit dem Tool Ramdisk kannst du ein Programm in einem Container vorbereiten und schreibgeschützt speichern. Beim Systemstart dann einfach den Container mounten und der Browser ist über einen Laufwerksbuchstabe fast wie ein USB Stick ansprechbar.

Problem dabei ist: Der "Kunde" kann keine Favouriten speichern weil immer alles zurückgesetzt wird bzw nicht gespeichert wird.
Kann er umgehen indem er sich z.B. einen Ordner auf dem Desktop macht mit Verknüpfung zu jeder seiner Seiten und dort dann doppelklickt zum öffnen.

Vorteil: Du schickst bei Browserupdate einfach einen neuen Container welcher den alten ersetzt und fertig.


Gibt aber bestimmt noch einfachere Methoden.
 
Mach ein Image von der Neuinstalliert Kiste. Wenn er wieder Probleme hat, dann kannst Du das Image wieder einspielen. Spart Dir viel Zeit, wenn Du die Kiste wieder Neuinstallieren mußt. Mit Acronis (TrueImage) kannst Du wöchendliche Images erzeugen lassen. Das benötigt jedoch eine große Datenfestplatte.

Um Windows zu sperren brauchst Du nur einen weiteren User anlegen, der beschränkte Zugriffsrechte hat, diesem user vergibst Du ein Passwort und das teilst Du demjenigen mit, der mit der Kiste arbeiten soll. Das Problem könnte aber sein, dassDu immer wieder bei Ihm auftauchen musst, da er etwas installieren will und nicht geht oder andere Probleme tauchen wegen eingeschränkten userrechten auf, die Du dann wieder vor ort lösen musst.

Hier wär es interessant sich auf die Kiste per Remote (z.B. Teamviewer) aufzuschalten so brauchst Du das Haus nicht verlassen :-)
 
Admin-Rechte nehmen oder ein anderes Betriebssystem setzen. Macht dir aber beides noch mehr Arbeit, weil ständig "irgendwas nicht funktioniert" oder "jetzt alles ganz anders aussieht".

Die Installation von Mal-und Crapware lässt sich sehr wohl vermeiden - indem man einfach mal liest, was im aktuellen Fenster steht, statt es wild wegzuklicken. Wer das nicht auf die Reihe kriegt, sollte auch keinen Rechner benutzen. Ohne Führerschein darf man auch nicht Auto fahren. (Ich kenne solche "Kunden" auch und bin nach zig Neuinstallation und Malware-Löschungen dazu übergegangen, ihnen das auch genau so zu sagen - seitdem hab ich mehr oder weniger meine Ruhe.)

Das Problem von solchen Personen ist auch oft, dass sie überhaupt nicht realisieren, dass noch viel schlimmere Dinge passieren können (Onlinebanking etc.) als diese Software-Problemchen. Man muss sie mit der Holzhammer-Methode sensibilisieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, trotz aller Vorsicht lässt sich das nicht vermeiden? Das passiert doch nur wenn man bei der Installation von neuen Programmen im Installationsassistenten immer auf weiter klickt ohne die gesetzten Hacken zu checken.
 
ich glaub eher das brain.exe von deinem nachbarn mal ein update braucht. wer lesefaul ist bracuht sichned beschweren das der browser mit 200 toolbars zugemüllt ist.

ansonsten wie oben erwähnt adminkonto und ein benutzerkonto einrichten. dann musst aber immer laufen wenn der was will^^
 
Der Hinweis genau zu lesen ist wie gesagt schon erfolgt.
Ich denke, daß ich erstmal von der frisch installierten Maschine ein Image erstelle.
Das erleichert die Neuinstallation doch um einiges.

Eingeschränkt wird das Benutzerkonte soweit als möglich.
Fernwartung ala Teamviewer ist eingeplant - man kann also die Zeit vor der Tür besser nutzen....

Besten Dank für Eure Tipps bis hierhin, sollte ich bezüglich Image noch Fragen haben, meld ich mich nochmals.
 
Fang mit dem Nachbarn Streit an in einer Form, der dir ihn vom Hals hält. Ich wohne in einem 45 Buden Haus. Gerne wollen alle möglichen Leute mit mir Kontakt haben. Ich habe früher einmal bitter gelernt - Guten Tag und Guten Weg !

Wenn DU deinem Nachbarn hilfst, hat er einen kostenlosen Direkt Support bei Dir gebucht.

Sowas lässt sich auch unterd em Begriff Abgrenzung psychologisch eroieren.

Es sei denn, es ist so ein guter Nachbar, der auch Dir hilft in Situationen, die Du nicht so gut beherrscht.

Wäge ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Danke für deinen Tipp wie man zum sozialen Krüppel wird Digitalillusion...
 
Es gibt aber auch noch die sogenannte "2 L" - Methode: Lernen oder Löhnen. :)

Das hat zwar mit der WIN-Installation nichts zu tun, funktioniert aber erstaunlicherweise recht oft mit den Leuten, die einfach nicht lesen und mitdenken möchten/können.

Musst halt für Dich prüfen, ob das ein gangbarer Weg wäre.
 
Kann man so machen, aber dieser Nachbar ist unschlagbar in handwerklichen Belangen. Da wäscht eine Hand die andere.

Ich arbeite im Vertrieb, ich kann garnicht ohne Kommunikation. Und wenn es nette Menschen sind, dann haben wir alle was davon.

Daher wird "der Streifall" nicht eintreten, aber trotzdem DANKE !!
 
Ich bin auch ein Fan von der 2 L Methode. Neulich, der Vermieter weiss, dass ich unter anderem auch Elektriker bin, kam er mit neuen Mietern bei mir an die Wohnungstüre und schellte. Ich sagte, ich schliesse Euch den Herd an, ich mit meinen Utensilien, Duspol um den Hals, zu denen in die Bude. Also ihr holt erst einmal eine neue Herdanschlussdose und ein ordentliches Herdanschlusskabel. Die wollten, dass ich den Herd mit dem starren NYM 5x1,5mm anschliesse bei einer morschen Herdanschlussdose. Der wäre auch in der alten Wohnung mit dem Kabel angeschlossen gewesen...

Ich schliesse Euch den Herd nur fachmännisch richtig an. Überlegts Euch halt, ob ich das für eine Tafel Schokolade machen soll, oder ihr einen Elektrofachbetrieb bestellt.

10 Euro habe ich bekommen, Plattmoos.
 
Zurück
Oben