Cisco LinkSys EA4500N übernimmt IP nicht

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

exakt nach einem Jahr (Garantieablauf) machte dieses Gerät plötzlich Probleme in seiner Funktion WLAN & WLAN_Gast auszustrahlen d.h. es gab Verbindungsabbrüche und dann Authentifizierungsprobleme beim wiederverbinden, ein Neustart brachte nur für ein paar Minuten erfolg.

Dann habe ich ihn zurückgesetzt, Firmware upgedated und nun möchte ich ihn wieder einrichten (eh simpel).
An Netzwerkdose gesteckt - via Ethernet Port mit meinem Rechner verbunden - via DHCP von Gerät IP bekommen 192.168.x.x und auf das Webinterface mit Standardkennwort verbunden - dort SSID, WPA2, Zugangskennwort und Gästedaten eingetragen.
Bei Interneteinstellungen DHCP genommen und bei Lokale NW-Einstellung wollte ich die interne IP wie gehabt eintragen.
Sobald ich das übernehme verliert er die Verbindung und beim Wiederverbinden sehe ich, dass das Gerat die Änderung nicht übernimmt und immer eine 10.87.228. IP hat und via DHCP ausgibt.
...die anderen Werte wurde aber alle übernommen - was ist hier das Problem, gar ein HW defekt?

Vielen Dank im Voraus

Greetz
 

Anhänge

  • router.jpg
    router.jpg
    108 KB · Aufrufe: 116
Also du hast zwar viel geschrieben aber viel zu viele Fragen offen gelassen.

An Netzwerkdose gesteckt - via Ethernet Port mit meinem Rechner verbunden - via DHCP von Gerät IP bekommen 192.168.x.x und auf das Webinterface mit Standardkennwort verbunden - dort SSID, WPA2, Zugangskennwort und Gästedaten eingetragen.
An was für eine Netzwerkdose? Wohin geht die und ist dahiner ein weiterer Router mit DHCP funktion....

Bei Interneteinstellungen DHCP genommen und bei Lokale NW-Einstellung wollte ich die interne IP wie gehabt eintragen.
Ähm ja. Was genau hast du da eingetragen.


Ein kleiner Systematischer Aufbau wie dein Netzwerk aufgebaut ist wäre auch nicht schlecht. Der Screenshot sagt nicht viel aus außer das du da ne 10.irgendwas IP Adresse eingetragen hast.
 
Wenn ich auf Überbrückungsmodus gegangen bin, ist die IP geblieben, jedoch war die Funktion für Gäste Lan dann weg.
Nun wieder auf IPv4 und an internes LAN gehängt (dahinter Firewall und DNS\DHCP am SBS Server) und die WLAN's werden korrekt ausgestrahlt.
...jedoch braucht der Router dafür wohl einen eigenen IP-Bereich und den er via DHCP rausgibt...
Wiederspricht jedoch, dass es vorhin inkl, richtiger IP funktioniert hat...;

Greetz
 
mit grosser wahrscheinlichkeit hast du den linksys an ein modem gesteckt... und vergessen, a) den wan port zu benützen, b) das modem nicht 10 minuten stromlos gemacht, nach dem neu anstecken des linksys
 
Ich möchte, dass der Access Point in W-LAN intern & ein Gäste W-LAN ausstrahlt.
Routing & DHCP & DNS übernimmt ja unser Server (SBS 2011).
Ebenso sollte der der Access Point eine fixe IP haben, denn diese ist im Netzwerkplan notiert und soll auch immer so erreichbar sein.

Was ich wissen möchte ist, was ich dafür nun in den Einstellungen des Routers definieren muss bzgl. Interneteinstellung, Lokales Netzwerk und DHCP.

Im Anhang ein Screenshot dieser Oberfläche, bitte um kurze Info.

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 86
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit

1) Dein Server regelt alles in deinem Netz bezüglich Routing und IP Adressen.
Überbrückungsmodus und dann natürlich DHCP Deaktiviert in Bild2

2) oder du willst die Netze von einander trennen dann
Statische IP und DHCP Aktiviert.
 
Zurück
Oben