Auto TFT (RGB) an DVI-Anschluss der Grafikarte anschließen

hubert123

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich würde gerne einen kleinen TFT-Bildschirm (480x272 Pixel), der einen RGB (den gelben, weißen und roten Stecker) Anschluss hat, mit einem Adapterkabel an den DVI-Anschluss meiner Grafikkarte anschließen, um ihn als Zweitbildschirm für Voice und Temperatur zu nutzen. Entsprechende Adapter gibt es; meine Frage ist aber, ob das technisch funktionieren kann (Probleme mit der Auflösung etc.).
Der Primärmonitor hat eine Auflösung von 1600x~860. Mein Betriebssysten ist Windows 7 Professional 64-bit und die Grafikkarte ist eine EVGA GTX 760 mit zwei DVI-Ausgängen.
Der Sinn liegt darin, dass mir eine Tastatur mit eingebautem Bildschirm schlicht zu teuer ist. Und diese kleinen TFTs für Autos gibt es ja schon relativ preiswert, ggf auch mit etwas größeren Auflösungen.

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen. :)
 
Wenn das wirklich RGB als Eingang ist, also VGA Kompatibel sollte der Anschluss an sich klappen (die Steckerfarben erinnern aber eher an FBAS-Video und 2 mal Ton...). Problematisch könnte aber noch die Auflösung werden, Windows 7 lässt eigentlich nichts unter 800x600 mehr zu. Weiß nicht ob man das irgendwie austricksen kann.
 
Rot, weiß + Gelb sind CINCH Anschlüsse. - Das ist KEIN RGB!
Rot+Weiß ist Ton (Linker + Rechter Kanal)
Gelb ist Video.

Technisch funktioniert das nicht.
 
Abgesehen davon hast du keine Software mit der du den Bildschirm verwenden kannst, wenn du einfach auf der so entstandenen Desktop-Flaeche Widgets ablegst bekommst du Probleme mit exklusiven Vollbild-Modi verschiedener Spiele. Und du hast natuerlich keine Moeglichkeit, das was auf dem Bildschirm dargestellt wird aus einem Spiel heraus anzusteuern.

Ich wuerde dir davon abraten imo kann das nicht vernuenftig funktionieren.
 
Gibt Konverter dafür für um die 20€...
 
Wenn du schon sowas anzeigen willst, nimm doch gleich nen richtigen 2ten Monitor. Die Dinger bekommt man in der Bucht ja hinterhergeschmissen... Den könntest du auch für andere Dinge und fürs Arbeiten noch produktiv einsetzen.
Ergänzung ()

Was soll denn 1600x860 für ne Auflösung sein? Der Monitor würde sich ja gegen jede Norm entschieden zur Wehr setzen. :freak:
 
Okay vielen Dank für die Antworten :) konnte noch was lernen :D
Dann hat sich das Thema wohl erledigt, ggf schau ich mich nach einem Konverter oder direkt nach einem zweiten Bildschirm um.
 
Zurück
Oben