3K Display - welcher Desktop?

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo zusammen,

welcher Desktop kann gut mit hohen Auflösungen umgehen?
Zusätzlich sollte er noch gut damit zurecht kommen, dass man ein zusätzliches Display anschliesst und wieder anklemmt, oder das primäre deaktiviert wird und nur der externe Bildschirm genutzt wird.

Mein Laptop hat 3200x1800 auf 15.6".
Lubuntu kann keine Skalierung an sich, ich könnte zwar alle Schriften und Rahmen größer machen, aber das ist nicht mein Ziel.
Kubuntu 13.10 hat wohl die hohe DPI Anzahl erkannt, es war aber alles total verschoben.

Wer nutzt hier noch sowas unter Linux?
Ich bin da relativ experimentierfreudig, aber möchte dass es weitgehend ootb läuft, wie Linux eben allgemein mittlerweile.

MfG.
 
Ich meine dass man Cinnamon Skalieren kann.
Ich habe die Einstellung damals einmal gefunden und verschiedene Werte ausprobiert, bin dann doch beim Standard geblieben (1080p@15,6"), seit dem habe ich sie aber nicht wieder gefunden.
 
Cinnamon hat schonmal schön größ skaliert - leider zu groß :)
Werde mal heute weiter probieren und berichten.
 
Was spricht gegen Xfce? Läuft hier auch auf Arch am QNIX mit 2K, alles wunderbar.
 
Hallo klenamenis,

hast du Skalierung an? Welche Displaygröße? Wirklich 2k (FHD?)?
 
2560x1440 (sind nur 177% Pixel von FHD) bei 96 DPI. Zur Skalierung: Ich bin mir nicht sicher :D Zumindest habe ich keine extra Einstellungen vorgenommen, da alles passt.

Wenn ich die DPI unter Xfce's Menü variiere, wird zumindest alles und nicht nur Schrift mitskaliert, keine krüppeligen Rahmen, etc.
 
Hört sich gut an...
Dann werde ich das auch mal probieren!

​MfG.
Ergänzung ()

Naja... Schrift ändert sich, Symbole aber nicht... Hätte gerne einfach 150%.
​Leider muss ich sagen: So wie es in Windows ganz einfach geht...
 
Als ich das Notebook neu hatte, habe ich das mit 13.10 getestet.
Jetzt, mit 14.10, hat es ausgereicht, die DPI Zahl auf 144 (150% von 96) zu stellen, und die Icon-Größe von Hand auf ca den 1.5 fachen Wert zu stellen.

Der Browser rendert auch auf 150%, und ich Frage mich, welchen Vorteil mir das 3K Display jetzt letzendlich gebracht hat :)
Ich habe damals ja nach einem 17.3 oder 18 Zoll Gerät gesucht, aber leider gibt es da nichts...

​MfG.
 
So, nutze mittlerweile i3 als "Desktop".
Meine .xprofile ändere ich von Hand, je nachdem, ob ich am internetn 3K 15.6" Display arbeite, oder am externen 34" 21:9 mit 3440x irgendwas.

Es ist zwar eine Umstellung, aber mit i3 entfällt das lästige Schieben der Fenster, vor Allem wenn man wie ich, meist mehrere Konsolen und ein Browser-Fenster offen hat.
Auch VirtualBox nutzt sich gut, man muss nur die rechte STRG drücken und schon landen die Kommandos wieder beim i3.

MfG.
 
Danke fürs Feedback, falls ich mal ähnliches vorhabe weiß ich jetzt wo ein Ansatz ist.
 
Meine .xprofile:

Code:
#zu Hause#xrandr --dpi 96

#Unterwegs

xrandr --dpi 144

Zu Hause nutze ich es an einem 34" Ultrawide, unterwegs eben mit dem internen Display.
 
Exakt... Ubuntu 15.04 läuft super damit, habe für das Laptop-Display 1.4x angegeben, und für den externen 34" 1.0...
 
Zurück
Oben