googlemail geht lädt nicht mehr nach Neuinstallation

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
482
Hallo,

ich habe mein WIN7 (64 bit) neu installiert, die neueste Version von Firefox mit bei chip.de geladen und auch sonst alle Updates installiert. Nun funktioniert alles wunderbar, ausser, wenn ich mich bei googlemail einlogge, kommt die Meldung: "Die Browserversion, die sie verwenden, wird nicht mehr unterstützt".
Addons im Firefox sind installiert bzw. aktiv: avira browser-safety und fox sec 7. Das deaktivieren der beiden addons hat nichts bewirkt.

Im Internetexplorer, welchen ich eigentlich nicht nutze, bzw. nutzen möchte funktioniert googlemail wunderbar.

Wer weiß Rat?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe es gerade editiert, weil ich den Anhang vergessen habe anzuhängen - da warst Du schneller. Jetzt aber:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 191
Mc Tuck schrieb:
die neueste Version von Firefox mit bei chip.de geladen

Warum immer von diesen werbeversuchten Fremdseiten und nicht vom Hersteller selbst? https://download.mozilla.org/?product=firefox-33.0.2-SSL&os=win&lang=de

Mc Tuck schrieb:
Nun funktioniert alles wunderbar, ausser, wenn ich mich bei googlemail einlogge, kommt die Meldung: "Die Browserversion, die sie verwenden, wird nicht mehr unterstützt".

Welche Version benutzt du denn? Damit GMail so etwas auswirft, muß man schon einen verdammt alten Fuchs benutzen.

Mc Tuck schrieb:
Addons im Firefox sind installiert bzw. aktiv: avira browser-safety und fox sec 7. Das deaktivieren der beiden addons hat nichts bewirkt.

Fox Sec 7 kenne ich nicht. Wenn ich Suchmaschinen danach durchforste, sind die ersten Treffer Einträge, die auf Adware hinweisen. Hast du dieses Addon selbst und händisch installiert? Woher? Aus welchem Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version ist das denn jett? Wirklich die neueste 33.0.2?
 
Danke für die Antworten.

Ich benutze die Version 33.01

Das addon war schon dabei. Da ich awd-cleaner zweimal drüber laufen lassen habe und dieser nicht geschimpft hat - habe ich mich ehrlich gesagt nicht weiter drum gekümmert.

Ich habe nun meine 33.01 auf die aktuelle 33.02 aktualisiert und das Problem besteht weiterhin.

Warum ich bei chip.de runterlade? Weil ich kein "Experte" bin und mich dort viel belese. Finde die Seite informativ für meine Zwecke und da lade ich halt ab und zu was runter, was ich brauch. Werde in Zukunft versuchen, mein "Download-Verhalten" zu ändern und auf die Hersteller Seiten gucken.
 
Dieses seltsame Addon ist kein Bestandteil von Firefox, sondern das hat jemand dort nachträglich eingebaut. Vielleicht, weil chip.de dafür Geld bekommt.

Grundsätzlich ist es sehr einfach den Hersteller einer Software raus zu finden, das steht auch bei chip.de in der Beschreibung. Denn nur dort kann man sich sicher sein, das original zu bekommen. Denn wie du siehst, verändern Downloadseiten die Sachen teilweise. Oder sie werden in Installer gepackt, wo du netterweise noch Werbesoftware dazu bekommst.
 
OK, danke. Wie gesagt, ich gelobe Besserung und werde mich in Zukunft auf den Herstellerseiten umsehen, wenn ich was brauchen sollte! Ich habe das addon entfernt und nun eigentlich die aktuellste Version von firefox drauf. Aber das Problem mit googlemail besteht immer noch.
 
Dann läuft bei der Übertragung des Headers bzw. User Agent etwas verkehrt. Was wird dir denn angezeigt, wenn du http://whatsmyuseragent.com/ aufrufst? Bitte den gesamten String kopieren, z. B. Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0

Das Deaktivieren von Avira ist auch noch einen Versuch wert.
 
Ich hoffe, ich habe das richtige jetzt hier reinkopiert:


Recent User Agents Visiting this Page:

Code:
  [DE] You!! Opera/9.80 (Windows NT 6.1) Presto/2.12.388 Version/12.15
    [UA] Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; InfoPath.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
    [RU] Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko
    [UA] Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; InfoPath.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
    [RU] Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko
    [UA] Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; InfoPath.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
    [RU] Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko
    [UA] Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; InfoPath.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
    [RU] Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko
    [UA] Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; InfoPath.1; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)


Avira habe ich testweise mal deaktiviert - aber auch keine Veränderung. Vorher habe ich avast benutzt, da lief gmail ohne Probleme.

Und weil wir gerade bei Avira sind - vielleicht ist das ja das Problem: Ich bekomme immer die Info - online nach einem Antivierenprogramm zu suchen - siehe Anhang. Obwohl Avira installiert, aktiviert und augenscheinlich alles OK ist.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Mc Tuck schrieb:
Ich hoffe, ich habe das richtige jetzt hier reinkopiert

Die einzelne Zeile unter „Your User Agent String is:“ hätte auch gereicht. ;) Dein Ergebnis war bei den zehn aber auch dabei, es ist das oberste.

Opera/9.80 (Windows NT 6.1) Presto/2.12.388 Version/12.15

Das ist erst mal wegen Opera komisch und auch wegen der Version, die 12.15 ist vom April 2013. Hast du http://whatsmyuseragent.com/ wirklich mit deinem Firefox aufgerufen, mit dem GMail nicht funktioniert? Das wäre dann kurios.

Mc Tuck schrieb:
Und weil wir gerade bei Avira sind - vielleicht ist das ja das Problem: Ich bekomme immer die Info - online nach einem Antivierenprogramm zu suchen - siehe Anhang. Obwohl Avira installiert, aktiviert und augenscheinlich alles OK ist.

Das sollte so auch nicht sein. Normalerweise erkennt Windows die üblichen Antivirenlösungen. Am besten, du deinstallierst Avira nach dieser Anleitung und installierst es hinterher wieder sauber neu.
 
Ja, ich habe http://whatsmyuseragent.com/ mit dem firefox aufgerufen, mit dem googlemail nicht funktioniert.

Dann werde ich es mal versuchen Avira zu deinstallieren und danach neu drauf zu spielen.

So, Avira deinstalliert und versucht neu zu installieren. Leider nicht geglückt. Die Deinstallation habe ich wie oben im Link beschrieben vorgenommen - jedoch schlug die darauf folgende Installation zweimal fehl! Habe es nun komplett deinstalliert und wieder avast drauf gemacht, welches fehlerlos ging und läuft!

Das Problem mit den googlemail besteht jedoch leider immer noch .... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mc Tuck schrieb:
Ja, ich habe http://whatsmyuseragent.com/ mit dem firefox aufgerufen, mit dem googlemail nicht funktioniert.

Dann läuft da was gewaltig verkehrt. Eine User-Agent- bzw. Header-Abfrage darf man sich als Unterhaltung zwischen dem Server der Webseite und deinem Browser vorstellen. Je nach Antwort des Browsers liefert der Server eine Version der Seite, die speziell an das Gerät, das Betriebssystem, die Architektur oder den Browser angepaßt ist. Dein Browser sagt dem Server nun, er wäre ein alter Opera-Browser, was ja aber nicht stimmt. Hast du zufällig mal ein Addon zum Ändern des User-Agent verwendet oder einen Eintrag in der about:config verändert?

Mc Tuck schrieb:
Dann werde ich es mal versuchen Avira zu deinstallieren und danach neu drauf zu spielen.

So, Avira deinstalliert und versucht neu zu installieren. Leider nicht geglückt. Die Deinstallation habe ich wie oben im Link beschrieben vorgenommen - jedoch schlug die darauf folgende Installation zweimal fehl! Habe es nun komplett deinstalliert und wieder avast drauf gemacht, welches fehlerlos ging und läuft!

Auch die Bereinigung der Registry durchgeführt, die auf Seite 2 beschrieben wird? Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du Avira versuchst zu installieren? Solange Avast installiert ist, mußt du das für den Zeitraum des Installationsversuchs wahrscheinlich deaktivieren, weil sich zwei Antivirenprogramme immer beißen.

Mc Tuck schrieb:
Das Problem mit den googlemail besteht jedoch leider immer noch .... :-(

Problem kann auch bei einer anderen EInstellung liegen, obwohl das nach einer Neuinstallation ungewöhnlich wäre. Scanne den Rechner bitte trotzdem vorsichtshalber mal mit AdwCleaner und poste hier das Ergebnis des Logs.
 
Der AWD-Cleaner hat nichts gefunden und der Komplettdurchlauf von Avira auch nicht!

Die Registry Beiträge habe ich bei der Installation wie beschrieben auch gelöscht. Fehlermeldung bei der Neuinstallation kam keine - es hat sich einfach "festgefahren". Und das zweimal hintereinander. Avast war zum Zeitpunkt von der Avirainstallation nicht drauf!
 
Okay, dann liegt es daran schon mal nicht. Am einfachsten wäre jetzt eine Windows-Neuinstallation, aber das ist immer die Holzhammermethode.

Was mich am meisten gewundert hat, war, daß ich zum Wortlaut deiner Fehlermeldung nur vier Googletreffer gefunden habe (einmal diesen Thread hier, einmal etwas im Iron-Forum von SRWare und zwei Seiten, die nichts mit dem Thema zu tun haben). Habe also ein bißchen tiefer und auch mal auf englisch gegraben, dabei das hier von jemandem mit einem ähnlichen Problem gefunden. Dort war der User Agent durch Adware korrumpiert. Es ist möglich, daß dieses Fox Sec 7 etwas mit dem User Agent deines Firefox angestellt hat, was durch die Deinstallation nicht behoben werden konnte.

Deshalb bitte mal die Schritte aus der Anleitung zum Zurücksetzen des User Agent durchgehen und die fünf Werte wieder auf Standard bringen:

https://support.mozilla.org/de/kb/W...r#w_firefox-zeigt-den-falschen-nutzer-agenten
 
Da ich die ersten beiden Werte nicht finden konnte, mal im Anhang das Bild, wie es bei mir aussieht. Habe bisher nichts geändert!

Und eine Neuinstallation von WIN wollte ich vermeiden, da ich dies erst vor drei Tagen getan habe.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 140
Genau das ist der String, den whatsmyuseragent.com ja auch ausgegeben hat. Dein Firefox weist sich Webseiten gegenüber als alter Opera aus. Und deswegen denkt GMail auch, du würdest einen alten Browser benutzen, deshalb die Fehlermeldung. Rechtsklick auf den Wert und „Zurücksetzen“ aus dem Kontextmenü wählen. Das mit allen fünf vorgeschlagenen Werten probieren – wenn nicht jeder vorhanden ist, ist das nicht schlimm. Hauptsache die vorhandenen werden geändert. Zum Abschluß noch Cookies löschen, den Cache leeren, Firefox schließen. Danach sollte GMail nicht mehr meckern.
 
Wunderbar - jetzt funktioniert auch googlemail wieder :D

Vielen Dank für die nette und kompetente Hilfe!

Happy Halloween
 
Zurück
Oben