WLAN Accesss Point für erweiterung des Netzwerkes

MewSiq

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
471
Hi,

ich weiß nicht genau welchen Wlan Access Point ich erwerben soll, daher hier mal meine Frage im Forum.
Vorhandener DSL Anschluss liegt per Lan Kabel (Cat7 Kabel, Cat6 Dose) in einem neuen Teil des Hauses , dort soll auch das Wlan aufgebaut werden da dort von dem anderen nichtsmehr ankommt.
Primär Gerät ist eine FritzBox 7390, DSL 100.000, Wlan Aktiv mit 2,4Ghz und 5Ghz.

Etwa 5-10 Gerät im Wlan, 3 per Lan an der Fritzbox, im neuen Wlan werden etwa 3-5 Geräte verbunden sein, darunter eine PS3 zum Onlinezocken, 2 Smartphones und 2 Tablets, meist wohl um die 5 Gleichzeitig.

Wichtig ist mir: Stabiles Netz, keine Ausfälle ( Habe da zum test einen alten DLINK DIR 600 dran gehabt , war :o ) schnelle Verbindung für die PS3.
Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden, günstigen und jedoch leistungsstarken Access Point für mich?
Ich danke vielmals ;)

Gruss
 
Ein Repeater senkt die effektive Datenrate!

Ein Access Point stellt hingegen eigene Bandbreite zur Verfügung (benötigt aber einen Netzwerkanschluss hierzu).

Empfehlen kann ich den TP-Link TL-WR1043ND und den TL-WR841N (beide sind in den aktuellen Versionen auch für alternative Firmware wie DDWRT geeignet...). Wenn du volle Kanalbreite einstellst und W-LAN mit gleicher SSID und gleichem W-LAN Key wie bei der FB einstellst funktioniert alles gut (Roaming)...

tmkoeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.... wenn der Repeater im "Repeatermodus" arbeitet... der zweite Link erklärt wie man den Repeater auf Bridge umstellt. So empfängt er sein Signal via LAN und senkt die Bandbreite nicht.

LAN-Verbindung zwischen FRITZ!WLAN Repeater und Router einrichten  FRITZ!WLAN R_2014-10-31_09-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine Router mit externen Antennen (wie beide von mir genannten TP Link Router?).
 
Die externen Antennen sind kein Vorteil - diese müssen / sollten extern sein da das Gerät liegt und die Antennen sonst nach oben und unten abstrahlen würden. Der AVM Repeater liegt aber nicht, er steht. Daher spielt intern oder extern keine Rolle.

Dafür hat man es übersichtlich im Management und eine Lösung die auf einander aufbaut.

Ich sag ja auch nicht das die TP Router schlecht sind, ich pers. würde aber bei AVM bleiben wenn ich schon eine 7390 hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben