Windows phone 7.8 und GMX - kein Mail Abruf mehr möglich...

Tombee

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo
seid fast 2 Tagen kann ich keinerlei Mails mehr bei GMX oder Web.de, mit dem Lumia 800 abrufen...
Habe probiert in den Einstellungen was zu finden, ändert aber nichts.
Ist 7.8 nun endgültig veraltet und wird dort nicht mehr reingelassen? Skype geht ja auch nicht mehr...
Gruß
Tombee
 
Das mit Skype war eine aktive Entscheidung von Microsoft. Das andere könnte nur eine temporäre Störung sein. Gehen denn die Apps von GMX auf WP 7.8 ?
 
Vielleicht fehlt 7.8 nur ein neues SSL Zertifikat. Im folgenden Link ist die Einrichtung samt SSL Ports erklärt und auch ein Link zum Zertifikat enthalten. Etwas scrollen.
https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html#winphone
https://hilfe.web.de/sicherheit/ssl.html#winphone

PS: Du musst die Seite mit dem IE des Smartphones aufrufen und dann den Link klicken.
http://www.telesec.de/downloads/DT-Root-CA-2.cer
PPS: Hier noch etwas Hintergrund:
http://wpgadgets.wordpress.com/2014/03/31/gelost-problem-mit-ssl-bei-gmx-und-web-de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Gehen denn die Apps von GMX auf WP 7.8 ?

Ich habe keinerlei GMX Apps, finde auch keine unter der Suche "GMX"...
Ergänzung ()

Hallo Wilhelm
daran liegt es leider nicht...
Habe das Zertifikat geladen und die Ports auch nochmal neu, aber ohne Erfolg.
Hoffe es ist also etwas Temporäres...
Geht nächsten Monat bestimmt wieder...
 
Es könnte leider was dauerhaftes sein, die Betreiber schalten aktuell ssl v3 ab und wp7 kann scheinbar kein tls bei pop und/oder imap...nur bei eas (bietet t-online oder ms als freemail Anbieter)
 
Tombee schrieb:
Habe das Zertifikat geladen und die Ports auch nochmal neu, aber ohne Erfolg.
Und das Telefon danach neugestartet?
Einem Freund von mir konnte ich damit vor einem halben Jahr helfen. Da ging web.de auf WP 7.8 (LG E900 Optimus 7) nicht mehr. Ich muss mal horchen, ob er jetzt neue Probleme hat.
 
Neustart - na logo - bei Windows doch immer als erstes...
Ergänzung ()

0711 schrieb:
Es könnte leider was dauerhaftes sein, die Betreiber schalten aktuell ssl v3 ab und wp7 kann scheinbar kein tls bei pop und/oder imap...nur bei eas (bietet t-online oder ms als freemail Anbieter)

Besteht die Hoffnung, dass es ein Update geben könnte, um dieses zu beheben????
Oder geht es Mikrosoft so schlecht, dass selbst die letzten auf WP8 umsteigen müssen (oder ganz aussteigen...)
Ergänzung ()

Hilft die Mitteilung, dass der Fehler: 80070015 angezeigt wird...?
 
Oder einfach per Hand einrichten und IMAP nutzen. Das geht auch ohne Prämium Status.

http://wpgadgets.wordpress.com/2014/03/31/gelost-problem-mit-ssl-bei-gmx-und-web-de/

Nicht fluchen, einfach mal selbst etwas im Internet nach Lösungen suchen.

Wichtig ist dabei, das Du eben das GMX Konto auf dem WP einmal ganz löschst. Wenn der Link mit dem Zertifikat nicht klappt auf dem Phone selbst, dann lade das Zertifikat auf einem Rechner herunter und sende es zu einer anderen Mailadresse, die Du am Telefon nutzt. Mit der Zertifikat als Anhang.

Ergänzung:

Oder als Alternative und dabei noch den Nebeneffekt, sich von GMX zu verabschieden. Ein GMail oder Outlook.com Konto einrichten und die GMX Mails damit abholen lassen und auf dem Telefon das GMail / Outlook Konto einrichten.

Ein Microsoft Konto wirst Du ja schon haben. Damit hast Du auch schon Zugriff auf Outlook.com. Dort einfach die Abholung der Mails bei GMX einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tombee schrieb:
Besteht die Hoffnung, dass es ein Update geben könnte, um dieses zu beheben????
da es aus dem Support LifeCycle ist wird da nichts mehr kommen...der link von wpgadgets klingt für mich verheissungsvoll auch wenn ich hörte dass wp7 über Pop oder imap kein tls macht...

werde das mal mit web.de testen :)
 
BlubbsDE schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Vielen Dank für die Antwort... war alles schon gemacht und die Überlegungen hat es tatsächlich auch schon gegeben.
Aber eine Adressenumstellung ist aber doch vielleicht nicht das gleiche wie einfach mal den Frisör wechseln!
Scheine da irgendeinen Nerv getroffen zu haben. Entschuldige mich dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wpgadgets Link ist ja vom März, als alles bei denne per ssl laufen mußte, oder?
Ist es eine generelle Sache, dass WP7.8 / Lumia 800 mit mehr auf diese Anbieter zugreife kann oder nur bei mir?
 
Weil WP7.8 TLS nicht unterstützt, werden alle GMX und Web.de Kunden bei Verwendung von WP7.x ihre Mails nicht mehr empfangen können. Beide Anbieter haben eine App im MS Store, die aber leider Windows Phone 8 / 8.1 voraussetzen. Wie 0711 geschrieben hat, ist der Support für WP7 abgelaufen. Du wirst also über ein neues Smartphone nachdenken müssen.
 
Es gibt noch die Variante, die Mails von Outlook.com bei gmx abholen lassen und du dann dementsprechend mit Outlook.com syncst anstatt gmx...dann haste trotzdem deine gmx mails
 
Ich lasse zur Zeit Kopien umleiten und kann es inzwischen so abrufen, nur eventuelle Antworten haben dann halt nen anderen Absender. Werde dann wohl doch über einen Abschied bei GMX nachdenken.
Wie alt ist den WP7.8 inzwischen, dass die Lebensberechtigung hier abgelaufen ist. Und wie lange darf dann WP8 noch leben?
Es widerstrebt mir massiv ein sonst gut funktionierendes Handy wegzuwerfen!
 
Die Lebensberechtigung ist ja noch nicht abgelaufen. Es ist ein UI (GMX, Web.de) Problem. Mit den meisten anderen Mailprovidern gibt es keine Probleme.

Und Du selbst wirst ja für Dich einschätzen können, ob Dir WP 7.8 für Deine Zwecke reicht. Es ist nicht tot und Apps kommen auch viele nach. Viele sind ja für WP 7.8 und WP8(.1) programmiert.
 
WP7 -> 21. Oktober 2010 (daran orientierte sich der LifeCycle)
Und ja bei WP7 ist das mit dem Support äußerst unglücklich gelaufen....dass sich das so bei 8 wiederholt sieht derzeit unwahrscheinlich aus.

Du bekommst für dein lumia auch durchaus noch gut Geld je nach farbe (z.b. rebuy), womit sich ohne Probleme ein 8er finanzieren liese (prestigio 8400 oder cesium 40 oder lumia 530/630 bzw gebraucht u.U. htc 8x)
BlubbsDE schrieb:
Die Lebensberechtigung ist ja noch nicht abgelaufen. Es ist ein UI (GMX, Web.de) Problem. Mit den meisten anderen Mailprovidern gibt es keine Probleme.
dass tls für Pop und imap nicht unterstützt wird ist schon n ziemlich großer brocken...
 
Na ja, es gäbe Alternativen, die auch sicher sind und die bei anderen Providern angeboten werden. So Dick ist der Brocken dann auch nicht.
 
Tombee schrieb:
Ich lasse zur Zeit Kopien umleiten und kann es inzwischen so abrufen, nur eventuelle Antworten haben dann halt nen anderen Absender.
Wohin lässt du umleiten? Ob es bei Outlook.com geht, weiß ich gerade nicht. Zumindest bei Googlemail kann man beispielsweise gmx/web als komplettes Konto einfügen und dann darüber auch senden. Sender schicken immer noch an deine gmx/web Adresse und Empfänger sehen Antworten als gmx/web ohne GMail dahinter zu sehen.
http://praxistipps.chip.de/absender-in-gmail-aendern_18762
Durch die Bilder klicken.

@BlubbsDE: Nicht lachen, ein Freund von mir beschwert sich, weil er kein Quizduell auf 7.8 spielen kann.
 
Klappt das senden als auch dann in jedem Mailclienten? Ich kannte es bisher nur so, dass es eben über dem Webmailer geht. Nicht aber bei einem dezidierten Mailclienten.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, es gäbe Alternativen, die auch sicher sind und die bei anderen Providern angeboten werden. So Dick ist der Brocken dann auch nicht.
Welche die weit verbreitet sind?
IMAP/POP -> Google, united Internet, 1un1 gruppe (web.de, gmx etc)

Als ernsthafte alternative fürs mailholen wäre ja eigentlich nur noch eas da...und das bieten lange nicht so viele wie imap/pop
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Klappt das senden als auch dann in jedem Mailclienten? Ich kannte es bisher nur so, dass es eben über dem Webmailer geht. Nicht aber bei einem dezidierten Mailclienten.
das funktioniert zumindest auch bei Outlook.com mit einem dedizierten mailclient. Bei googlemail kann ichs nicht sagen wüsste aber nicht warum es nicht gehen sollte.

wp7 kann man denke auch so konfigurieren..noch nie probiert aber sollte über manuelle Einrichtung machbar sein ( 2. Konto einrichten, manuell einrichten, anmeldedaten/server = MS kontodaten, als mailadresse aber die @gmx oder web Adresse angeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben