Windows phone 7.8 und GMX - kein Mail Abruf mehr möglich...

Edit: @BlubbsDE: Jein. Antwortet man in beispielsweise Outlook 2010 auf dem PC auf diese E-Mail, wird erst einmal als Absender die Google-Adresse genommen, da Outlook ja die Funktion von GMail nicht kennt/sieht. Man kann aber im Dropdown "Von" in Outlook einfach ein anderes Konto nehmen und dort eben das GMX-Konto. Outlook kommt ja mit GMX zurecht.
In der GMail App (zumindest auf Android) kann man im Dropdown direkt den Absender auswählen. Google leitet also diese praktische Funktion an die App weiter. Das wird vermutlich speziell nur die GMail App können. In anderen "normalen" E-Mail Programmen muss man zum Senden eben ein weiteres (GMX) Konto einrichten.

PS: Mal eine doofe Frage, gibt es keine alternativen E-Mail Apps für Windows Phones? Oder ist das TLS/SSL-Problem so gelagert, dass eine alternative App nichts bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Alternativen Clienten für WP7. Für WP8.1 erschien jetzt einer. Maestro. Und ein Alternativer Client hätte wohl dieselben Probleme. Um die SSL / TLS Geschichte wird sich das OS kümmern.

@0711

ich meinte eher. Es geht ja nicht nur der eine Weg, den GMX nutzt. Bei der Verbindung geht SSL/TLS oder STARTLS und bei der Passwortübergabe noch mehr sicherer Verfahren. Ohne ganz andere Protokolle als IMAP nutzen zu müssen. Bei anderen Mailanbietern kann man ja sicher sein Passwort übermitteln. Nur eben bei GMX und Web.de nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
PS: Mal eine doofe Frage, gibt es keine alternativen E-Mail Apps für Windows Phones? Oder ist das TLS/SSL-Problem so gelagert, dass eine alternative App nichts bringt?
die nötigen cypher suites könnte ein Client mitbringen...würde die Anwendung aber ungleich komplexer machen weshalb sich die arbeit i.d.R. niemand macht

Alternative Clients gibt (Maestro, metromail) aber alles nur für wp8 und nicht 7
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
@0711

ich meinte eher. Es geht ja nicht nur der eine Weg, den GMX nutzt. Bei der Verbindung geht SSL/TLS oder STARTLS und bei der Passwortübergabe noch mehr sicherer Verfahren. Ohne ganz andere Protokolle als IMAP nutzen zu müssen. Bei anderen Mailanbietern kann man ja sicher sein Passwort übermitteln. Nur eben bei GMX und Web.de nicht mehr.
ich kenne bis auf tls derzeit kein sicheres verfahren dafür (geht ja auch nicht nur um die reine Authentifizierung)

bei gmx+web.de geht es nicht mehr weil sie ssl v3 aufgrund der poodle Problematik deaktiviert haben...wie auch bei T-Online, posteo, freenet, all-inkl .... bei freenet oder T-Online heißt die alternative eas, bei den anderen kenne ich keine andere wie das über Outlook.com abzuarbeiten was bei korrekter Einrichtung auf dem Gerät aber kaum ein unterschied macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
interessanter Weise kann ich auf mein EMail Konto zugreifen wenn ich ganz ordinar auf die www.gmx.net Seite gehe Freemail öffne und mich dann mit Adresse und Passwort anmelde...
Findet dann keine TSL Übermittlung statt? Ist das nicht sicher? Warum kann dies dann nicht mit dem Mail Client gehen???
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bietet GMX dann nicht einfach die Möglichkeit ganz auf SSL & Co. zu verzichten?
So ein Saftladen.
 
Windows ist wirklich ein Saftladen....Schade ums Lumia Handy....hab auch keine Unterstützung von Nokia bekommen!, nix...:mad:

So habs jetzt mit Outlook probiert und es geht jetzt doch, die riesen Umleitung (abholung) funktioniert, aber es entsteht eine Zeitverzögerung von ca. 10 bis 15 Minuten bis ich die Mails (am schönen Nokia Lumia 800) von Web.de und die von Outlook habe, aber es funktioniert wieder, nach so langer Zeit!!!!! hurra, hier die Schritte.
Bei Outlook.com ein E-Mail Konto einrichten (Microsoft-Konto).
Bei Outlook.com rechts oben auf das Zahnrad-Klicken, auf Optionen klicken dann auf E-Mail-Konten importieren klicken, dann auf Weiterer E-Mail-Anbieter klicken und deine e-mail von web.de oder gmx eintragen plus Kennwort. Jetzt werden die Mails von Outlook.com bei gmx oder web.de abgeholt. Jetzt am Windows Phone auf Einstellungen gehn, auf E-Mail-Konto&andere klicken, auf Kontohinzufügen Klicken und dann noch auf Windows Live klicken (aber nicht auf Outlook, das ging bei mir nicht, warum und wieso - keine Ahnung!) und da nur die outlook e-Mail Adresse und das Kennwort eintragen und auf Anmelden klicken, es entsteht jetzt eine Hotmail Brief Kachel (warum und wieso auch keine Ahnung, is ja scheiß egal, hauptsache es geht) auf der Startseite (warum und wieso keine Ahnung) FERTIG.
Wäre Interessant ob es bei Euch auch so funktioniert hat???

Grüße aus Österreich
Robert
 
Hallo Robert
welche Mailadresse erscheint den als Absender, wenn Du nun auf eine web.de Mail antwortest?
Ich kann die Mails auf ne live.com Adresse umleiten, habe dann aber diese Adresse als Absender, was nicht schön ist...
Gruß
Thomas
 
Umleiten ist eigentlich falsch. Man muss das web/gmx Konto auf outlook.com (oder google.com) einrichten und outlook.com holt die E-Mails ab. Dann kann man auch beim Verfassen einer E-Mail als Absender web/gmx wählen.

PS: Die Funktion habe ich bei googlemail erfolgreich ausprobiert. Dass sie bei outlook.com auch funktioniert, war mir neu, wurde aber oben ja schon bestätigt.
 
Hi Thomas,
jetzt @outlook, wenn ich eine Mail am Lumia wegschicke, schade... da meine primäre E-Mail-Adresse @web ist. Ich versuche jetzt die Mails nicht gleich mit dem Lumia zu beantworten, ebenso werde ich mich bemühen keine Mails vom Lumia 'wegzuschicken' (das fehlt mir jetzt etwas schwer), sondern mit dem Laptop, damit die jetzt zweite Email-Adresse, die outlook Mail meine ich, nicht rumschwirrt.
Gibts da eine Lösung von Euch? Ich müsste wahrscheinlich da im outlook was umstellen, oder?
Aber trotzdem jetzt. Ich hab mein Lumia 800 jetzt wieder gern!, weil ich es wieder gebrauchen kann, es gibt kein anderes (kleines) Handy was so gut aussieht.:)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Umleiten ist eigentlich falsch. Man muss das web/gmx Konto auf outlook.com (oder google.com) einrichten und outlook.com holt die E-Mails ab. Dann kann man auch beim Verfassen einer E-Mail als Absender web/gmx wählen.
PS: Die Funktion habe ich bei googlemail erfolgreich ausprobiert. Dass sie bei outlook.com auch funktioniert, war mir neu, wurde aber oben ja schon bestätigt.

Du Wilhelm14 :), genau das meinte ich auch, sorry das ich so an unverständlichen scheiß geschrieben habe. Ich meine, mein outlook Konto (neue e-mail von outlook) holt die die Mails von web.de ab. (Umleitung ist ein falsches Wort) Du Frage: Hast du jetzt ein googlemail angelegt, da bei dir auch nix ging? Brauchen deine Mails auch eine gewisse Zeit bis sie am Handy sind?. A google Konto wär für mich auch eine Lösung gewesen.
Und du schriebst noch: Dann kann man auch beim Verfassen einer E-Mail als Absender web/gmx wählen.
Kannst du mir da die Schritte, am Lumia sagen, bei mir kann i nix wählen.....

Liebe Grüße Robert und :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roberti schrieb:
Dann kann man auch beim Verfassen einer E-Mail als Absender web/gmx wählen.
Kannst du mir da die Schritte, am Lumia sagen, bei mir kann i nix wählen...

Sry, falls meine Aussage jetzt falsch rüber kam. Ich sage ja auch:
Dass sie bei outlook.com auch funktioniert, war mir neu, wurde aber oben ja schon bestätigt.
Und ich habe deine Anleitung eigentlich als Bestätigung verstanden, mir war das neu. Du hast es ausprobiert (dachte ich).

Ich habe leider kein WP 7.8 um das nachzuprüfen. Ich gehe davon aus (ich weiß es nicht), dass das sytem-, app- und dienstabhängig ist. Einen alternativen Absender beim Antworten zu wählen ist keine "genormte" Funktion, sondern wird eben selbst vom Dienst wie googlemail oder outlook.com unterstützt. Und wenn man beim Smartphone einen anderen Absender wählen möchte, wird das vermutlich - wenn überhaupt - bei outlook.com eine outlook App können. Oder anders gesagt, nutzt man googlemail, wird eine outlook.com-App keinen alternativen Absender möglich machen, da das eine googlemail-eigene Funktion ist.

Ein Freund von mir hat WP 7.8 und leitet seine web.de E-Mails an outlook.com weiter, sodass er die E-Mails wenigstens erhält. Antworten tut er nicht mehr am Telefon, weil er die Leute mit der neuen Adresse nicht irritieren möchte.
Den Trick von oben habe ich ihm letztes Wochenende erklärt. Ob er es ausprobiert oder nutzt, kann ich nicht sagen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Einen alternativen Absender beim Antworten zu wählen ist keine "genormte" Funktion
doch natürlich ist das "genormt", nennt sich relay
Wilhelm14 schrieb:
sondern wird eben selbst vom Dienst wie googlemail oder outlook.com unterstützt.
das simpelstes smtp, nicht mehr, nicht weniger. nach auth * legst du die absenderadresse fest, ob du als die senden darfst bestimmt dann der dienst.

Das sind reine Grundfunktionen von smtp die bei Google und MS halt auch ne weboberfläche bekommen haben, viele ausgewachsene mailclients kennen das "von" Feld so wie es selbstverständlich sein sollte (tja ausser natürlich mal wieder bei mobilclients)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem "Feld von" tauchen doch nur die Adressen auf, die als Konto in dem entsprechenden Client eingerichtet sind. Das ist mir klar.
Richtet man auf z.B. googlemail ein weiteres Konto von gmx ein, kennt das nur google. Ist in z.B. Outlook 2010 google als Konto eingerichtet, taucht im Feld "Von" nicht gmx auf. Dazu müsste man ein gmx Konto im Client einrichten. Und darum geht es doch. Der Client in Windows Phone 7.8 kann kein gmx und web.de mehr. Jetzt wäre es doch schön, wenn man in Windows Phone 7.8 nur ein Konto von outlook.com einrichtet. Und outlook.com als Dienst kennt meine zusätzlich eingerichtete gmx Adresse und würde sie einem auf WP 7.8 als Absender zulassen. Und das ist meines Wissens nach nicht "genormt". Und ob 7.8 das überhaupt kann weiß ich auch nicht.

Edit: Habe das eben zumindest auf Android mit einem Google-Konto erfolgreich nachstellen können. Auf https://mail.google.com/mail/u/0/#settings/accounts wurde eine gmx Adresse eingerichtet. Das zum Google-Konto gehörende Android-Telefon kennt an sich das gmx Konto nicht. E-Mails an die gmx Adresse tauchen sofort auf dem Android-Telefon auf. Antwortet man auf diese E-Mail, wird als Absender gmx eingetragen. Man könnte im Feld auch auf google stellen. Dasselbe Google-Konto auf dem PC in Outlook 2010 kann sich nicht aussuchen, wie der Absender aussieht. Das ist also eine Spezialität von Googlemail und der GMail-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Authentifizierung und Von Adresse sind in SMTP seit jeher getrennt.

man kann es auch in Outlook auswählen wenn nichts eingerichtet ist...dort ist es ein freifeld (wie es sein sollte)....sofern man schon mal mit einer Adresse gesendet hat ist es im outlok Cache und man kann es auswählen (auch wenn kein Konto eingerichtet ist)
wie das aussieht, siehe hier https://www.google.de/search?q=outl...a=X&ei=2qdzVLKcJrSPsQTSuIHYBw&ved=0CAkQ_AUoBA

Outlook.com als dienst kennt die Adresse wenn man se einrichtet, der Client muss es lediglich sagen dass die von Adresse entsprechend sein soll und das kann man theoretsich bei jedem Pop/smtp Konto auch auf wp7.8 (deshalb gibt es auch 2 felder für mailadresse und benutzername), nur hat man hier das gleiche Problem dass Outlook.com für smtp Verbindungen ebenfalls sslv3 abgeschalten hat und unverschlüsselt geht's auch nicht. Deshalb keine lösung für wp7.8 Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Authentifizierung und Von Adresse sind in SMTP seit jeher getrennt.
Ist mir seit jeher klar. Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Es geht doch in diesem Thema darum, einen Trick zu suchen. Zum Beispiel ein noch funktionierendes Konto einzurichten, dass dann als Dienst auf dem Server eine entsprechende Wunschabsenderadresse einträgt.

0711 schrieb:
...nur hat man hier das gleiche Problem dass Outlook.com für smtp Verbindungen ebenfalls sslv3 abgeschalten hat und unverschlüsselt geht's auch nicht. Deshalb keine lösung für wp7.8 Nutzer
Ja, das ist dann ein Problem. Weiter oben habe ich mich auch gewundert, weil es so aussah, als ob Roberti damit Erfolg gehabt hätte.

Wie sieht es denn mit den Apps aus? Vielleicht kann man damit ein WP 7.8 wieder E-Mail fähig machen.
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/gmail/51bd99f9-41a8-4dda-95fe-1aad48d36bf6
http://www.windowsphone.com/en-us/store/app/gmail-free/7a890242-b7de-4465-adb0-a807063d232c

Edit:
0711 schrieb:
man kann es auch in Outlook auswählen wenn nichts eingerichtet ist...dort ist es ein freifeld (wie es sein sollte)....sofern man schon mal mit einer Adresse gesendet hat ist es im outlok Cache und man kann es auswählen (auch wenn kein Konto eingerichtet ist)
wie das aussieht, siehe hier https://www.google.de/search?q=outl...a=X&ei=2qdzVLKcJrSPsQTSuIHYBw&ved=0CAkQ_AUoBA
Antwortet man so auf eine E-Mail, sieht der Empfänger als Absender in erster Linie die E-Mail-Adresse des SMTP-Servers mit dem Zusatz "im Auftraf von ausgedachteadresse@example.org". Rein als ausgedachteadresse@example.org kann man meines Wissens nach nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von 0711
...nur hat man hier das gleiche Problem dass Outlook.com für smtp Verbindungen ebenfalls sslv3 abgeschalten hat und unverschlüsselt geht's auch nicht. Deshalb keine lösung für wp7.8 Nutze
Zitat von Wilhelm14
Ja, das ist dann ein Problem. Weiter oben habe ich mich auch gewundert, weil es so aussah, als ob Roberti damit Erfolg gehabt hätte.

Grüß Euch!,
ja, ich habe Erfolg damit gehabt, alles funktioniert! :), Outlook.com macht bis jetzt keine probleme.
Seit 2 Wochen holt Outlook meine Mails von Web.de ab und (Outlook) schickt es mir weiter auf mein Handy (Lumia 800), nur etwas 'zeitverzögert'.
Es gibt keine Fehlermeldung, Einfach Spitze!

Hier die Anleitung noch einmal:

So habs jetzt mit Outlook probiert und es geht jetzt doch, die riesen Umleitung (abholung) funktioniert, aber es entsteht eine Zeitverzögerung von ca. 10 bis 15 Minuten bis ich die Mails (am schönen Nokia Lumia 800) von Web.de und die von Outlook habe, aber es funktioniert wieder, nach so langer Zeit!!!!! hurra, hier die Schritte.
Bei Outlook.com ein E-Mail Konto einrichten (Microsoft-Konto).
Bei Outlook.com rechts oben auf das Zahnrad-Klicken, auf Optionen klicken dann auf E-Mail-Konten importieren klicken, dann auf Weiterer E-Mail-Anbieter klicken und deine e-mail von web.de oder gmx eintragen plus Kennwort. Jetzt werden die Mails von Outlook.com bei gmx oder web.de abgeholt. Jetzt am Windows Phone auf Einstellungen gehn, auf E-Mail-Konto&andere klicken, auf Kontohinzufügen Klicken und dann noch auf Windows Live klicken (aber nicht auf Outlook, das ging bei mir nicht, warum und wieso - keine Ahnung!) und da nur die outlook e-Mail Adresse und das Kennwort eintragen und auf Anmelden klicken, es entsteht jetzt eine Hotmail Brief Kachel (warum und wieso auch keine Ahnung, is ja scheiß egal, hauptsache es geht) auf der Startseite (warum und wieso keine Ahnung) FERTIG.
Wäre Interessant ob es bei Euch auch so funktioniert hat???

Schöne Grüße aus dem finsteren, nebeligen Österreich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daher meine Vermutung, dass das Outlook.com-Konto als Hauptkonto des gesamten Telefons gar nicht über die SMTP/IMAP/POP Server geht, sondern ganz anders Kontakt aufnimmt.

Aber jetzt die Frage. Dir schickt jemand auf web.de eine E-Mail. Auf dem Smartphone kommt sie an. Okay. Wenn du auf diese E-Mail antwortest, kannst du irgendwo auf "Von" klicken, sodass du dir den Absender aussuchen kannst? Oder wenn du antwortest, was sehen die Leute als Absender? Outlook oder web.de?

Wie schon beschrieben klappt das mit web.de an GMail auf Android und die GMail-App. Wäre ja super, wenn das mit Windows Phone und outlook.com genauso klappt. Und Mist, habe eben mit meinem Freund mit WP 7.8 telefoniert, aber vergessen ihn zu fragen. :)

PS: Schöne Grüße aus dem Flachland mit eisigem Ostwind.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, daher meine Vermutung, dass das Outlook.com-Konto als Hauptkonto des gesamten Telefons gar nicht über die SMTP/IMAP/POP Server geht, sondern ganz anders Kontakt aufnimmt.
das nutzt natürlich eas...ein auswahlfeld für die von Adresse gibt es clientbedingt nicht
 
Zurück
Oben