GPT Partition

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo,
auf meinem Laptop ist im Augenblick win8 installiert. Ich möchte es durch win7 ersetzen. Leider ist es nicht mehr so einfach. Ich habe Win7 Professional 64bit. Der Bios ist Uefi. Den bios kann ich auch auf Legacy umstellen. In der Option startet die win DVD bis dann die Meldung erscheint, dass es sich bei der Festplatte um eine im GPT Format handelt. Die Festplatte ist nicht formatiert, sondern win8 befindet sich noch darauf. Das Formatieren wollte ich von win7 während der Installation durchführen lassen. Ich hatte gelesen, dass es mehr Vorteile bringt, wenn win im Uefi Modus installiert wird. Sobald ich Win7 booten lasse und mit F11 das UEFI DVD Laufwerk zum booten auswähle, startet die Installation bis das pulsierende Win Logo erscheint mit dem Hinweis, win wird gestartet. Dann passiert nichts mehr.
Um jetzt doch noch auf das System zugreifen zu können und weil ich nicht weiß, ob die Installation fortgesetzt wird, habe ich bisher nichts weiter gemacht.
Meine Frage ist, wenn ich mit Diskpart die GPT Partitionstabelle lösche, wird die win7 Installation fortgesetzt, also scheitert die Installation an dem GPT Format der Festplatte oder liegt die Ursache vielleicht wo anders? Müsste die Installation ohne Probleme durchgeführt werden, auch wenn die Festplatte schon eine GPT Partition ist?
 
Du hast ein Laptop mit einer Festplatte "über" 2TB ?
 
Windows benimmt sich manchmal etwas seltsam, wenn die Platte schon belegt ist. Da du offenbar den Inhalt der Platte nicht mehr brauchst, lösch' sie doch mit diskpart und boote nochmal im UEFI-Modus. Vor- und Nachteile von UEFI und GPT gibt's von google zuhauf.

Bist du denn in der Lage, den Laptop wieder mit Windows 8 wiederherstellen zu können? Also falls der Laptop nicht Windows 7 kompatibel ist z.B.
 
Darlis schrieb:
Windows benimmt sich manchmal etwas seltsam, wenn die Platte schon belegt ist. Da du offenbar den Inhalt der Platte nicht mehr brauchst, lösch' sie doch mit diskpart und boote nochmal im UEFI-Modus. Vor- und Nachteile von UEFI und GPT gibt's von google zuhauf.

Bist du denn in der Lage, den Laptop wieder mit Windows 8 wiederherstellen zu können? Also falls der Laptop nicht Windows 7 kompatibel ist z.B.

Hallo,
ja, ich habe die Festplatte mit diskpart gelöscht und leider ist jetzt auch die Recovery-Partition nicht mehr vorhanden und die Partition mit meiner Musiksammlung. Daher weiß ich nicht, ob ich win 8 neu aufsetzen könnte. Das waren eigentlich Anregungen, die ich mir erhofft habe, aber wenn man nicht konkret fragen kann, weil man ja nicht weiß was die Wirkung sein wird, sind solche Konsequenzen leider unvermeidlich.

Win 7 wollte trotzdem nicht in Uefi Modus starten und läuft im Legacy auf dem Laptop einglück gut. Aber ich hatte vorher mit Virtualbox win 7 installiert und da gab es auch keine Probleme.

OT: Auf jeden fall mache ich den Fehler nicht mehr mir ein Laptop ohne Datenträger zu kaufen. Die Microsoft-Politik ist einfach erbärmlich. Man bekommt keine Iso-Datei von win8. Jedenfalls nicht auf normalen Kanälen oder ohne zu tricksen. Mein Bekanntenkreis will win8 nicht und mich in irgendwelchen Foren anzumelden, um dann eine Iso zu bekommen, von der man auch nicht so genau weiß, woher sie stammt, ist nicht mein Stiel. Aber egal... Ich hoffe, M$ wird irgendwann die Rechnung für die Art der Entmündigung zahlen. Sorry, dass musste mal sein...
 
Bull Shit schrieb:
weil man ja nicht weiß was die Wirkung sein wird, sind solche Konsequenzen leider unvermeidlich.
Lerne aus deinen Fehlern und erstelle vorher ein BACKUP.

Hast du mal den Hersteller deines Laptops wegen eines Mediums kontaktiert? Teilweise schicken die die auch kostenlos raus.
 
ob das mit Windows Blue noch funktioniert glaube ich nicht.
Laptops mit Windows 8.0 vorinstalliert haben doch den Key im Bios.
OEM ist ja auch billig, inkl. vom Laptop Hersteller und nicht bei Microsoft gekauft.
Eine Iso bekommt man ohne MSDN Zugang daher nur bei Dr. Windows.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62192-hilfe-ich-brauche-eine-windows-8-dvd.html
wenn man den Key ausliest aus dem bios, kann man auch direkt 8.1 inkl. update 1 installieren.
Hilfe ich brauche 8.1 gibt es da auch, Anleitungen Key auslesen und Installation.
 
Zurück
Oben