HD4000 entdrosseln

axk

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
hi,

ich hab ein Thinkpad Edge E330 mit i3-3110m und Intel HD4000.
Soweit ich weis, sollte die Grafik in dem Prozessor mit 1000MHz laufen, sie tuts aber nur mit 650. Deshalb geh ich davon aus, dass sie in irgendeiner Form von Lenovo gedrosselt wurde.

Gibts irgend ne Möglichkeit, die zu "entdrosseln"?
Im BIOS hab ich dazu keine Möglichkeit gefunden.

Ich weis, ich weis, is kein Gaming-Laptop, und ich soll mir lieber nen 1000€-PC kaufen, usw. ... und Abwärme und so und überhaupt.
es is aber nunmal so dass einige Spiele ziemlich genau an der Grenze zwischen unspielbar und problemlos spielbar laufen, und n paar Frames mehr bei Minecraft fänd ich auch OK, und es sind immerhin 350MHz Unterschied ;)

Vielen Dank schonmal an euch alle :)
 
650 Mhz ist der 2D / Desktop Takt. Du solltest den Takt mal kontrollieren, wenn ein 3D Spiel läuft. Das wird dann mehr sein.

Übertakten wirst Du da nichts können. Und schnellerer RAM, der eigentlich bei iGPUs sehr viel bringt, wird auch nichts bringen. Weil das Bios des NBs da zu beschränkt ist, um diesen überhaupt nutzen zu können.
 
wie schaut denn die temperatur unter last aus?
die 1000mhz liegen nur im turbomodus an, und der taktet runter ab einem schwellwert.
 
Mit was hast du denn die Messung vorgenommen und welche Grafik Demo lief währenddessen ?

Ich halte das für wahrscheinlicher das du ein Fehler gemacht hast anstatt die CPU einen Fehler hätte.
 
Wieviel RAM ist denn drin? Es kann sein es ist nur 1 DIMM eingebaut was die Onboardgrafik stark verlangsamt.
 
Ich hab auch zu erst erdrosselt gelesen und dachte mir ... die arme HD4000 ... was zu Hölle hat der TE damit gemacht :evillol:.
 
Wenn du die Leistung boosten möchtest, schau nach ob dein Speicher im DualChannel- Modus läuft oder besorg dir schnelleren RAM. Alles andere wurde ja schon genannt ;)
 
oh sorry, ihr habt Recht. Ich hab grad nochmal 3dmark laufen lassen, und GPUZ sagt dass die GPU auf 1000MHz lief. Vielleicht sollt ich beim nächsten mal doch noch genau prüfen ob auch stimmt was ich sag bevor ch nen Thread aufmach :(

Naja, danke nochmal. RAM läuft schon im DualChannel und keine sorge, so schlimm dass ich sie erdrosseln will is es denn doch nich :)

Vielleicht muss doch irgendwann n neuer Computer her... so in n paar Jahren... falls ich nich weis was ich mit meinem vielen Geld anstellen soll :D
 
Zurück
Oben