Gesucht: Bestehende Stereoanlage mit neuen Boxen und Internetradio aufrüsten

BineMaier

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hi!

Ich lese gerne in diesem Forum, bin aber etwas mit den technischen Dingen überfordert, daher schreibe ich mal: Mein Vater hat mir vor einigen Jahren eine nette Stereoanlage (Denon 1500 mit 2x 140/70 Watt) mit einem SACD Player geschenkt. Nun muss ich in eine Studentenwohnung übersiedeln und kann meine großen Boxen nicht mitnehmen.

Die Ecke in der mein TV und die Stereoanlage rein soll ist klein, daher gehen sich nur kleine kompakte Boxen auf dem TV-Rack aus. Sitze gut 3-4 m vom TV weg, die Boxen wären allerdings nur 20cm von der Wand weg.
Ich möchte gerne noch einen WLAN Player mitranhängen und Internetradio empfangen oder auch über mein Phone Musik an den Player senden.

Welche kompakte Boxen wären dafür gut? Der Klang soll schon ok bis gut sein.
Und welchen WLAN Player kaufen? Der Denon 720 soll ja nicht so gut funzen wegen Netzabrissen und so (auf amazon gelesen).

Wäre supi, wenn mir wer bitte einen Tipp geben kann.

Bine
 
Die Studenten heutzutage xD

Bei dem Preisbereich aufjedenfall mehrere zum Testen bestellen...

Ansonsten fallen mir jetzt nur die Heco Music Colors ein (ist aber mehr Einsteigerbreich um die 200€), die sind für Wandnahe Aufstellung optimiert und recht kompakt.
 
Als Boxen würde ich die kompakten von Nubert zumindest mal in Betracht ziehen. M.E. haben die ein gutes P/L-Verhältnis und sind ordentlich verarbeitet. Ich habe ältere Nubert-Kompaktboxen (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht), die immer noch gefallen.

Und wenn sie nicht gefallen, kann man sie ja zurückschicken.
 
Der DNP-F109 hat alles was du brauchst und passt eigentlich gut vom Design her zusammen mit deinem Verstärker vom Denon. Und ist auch noch unter deinem Budget für den Streamer. Also, ich würde ihn nehmen.

Von den Kompakten Boxen her die relativ nah an die Wand aufgestellt werden können, kenne ich Dali Zensor 1 oder 3 oder Focal Aria 906. Aber, keinen von denen würde ich auf nen Schrank oder Lowboard stellen. Die gehören auf die Ständer.

Wenn du nichts falsch machen möchtest, dann geht nix über selber probehören. Weil, die einen dürfen mir sehr gefallen, und dir schon mal garnicht, und umgekehrt ;)
 
finde das P/L von Nubert auch nicht so prickelnd, die Dali Zensor oder auch Wharfedale sind da schon besser.

http://geizhals.at/de/?cmp=447159&cmp=982145&cmp=649051&cmp=960129#xf_top

die Wharfedale 220 kommen jetzt dann in den Handel und wären meine erste Wahl ;)

http://geizhals.at/eu/420656131 bis jetzt nur in GB

wenn du bisschen mehr "Partystimmung" haben willst, ich habe mich vor ein Paar Jahren mit Klipsch RB61 ern ausgestattet. Empfinde sie gegenüber anderen Boxen sehr geschmeidig in der Aufstellung. Gerade in der kleinen Studentenbude haben sie oben auf dem Regal den Raum sehr angenehm gefüllt ;)

wenn dei Budget etwas größer ist, würde ich die 81er nehmen.

Was für ein Hörtyp bist du? Richtung Youtube/Streams/MP3 und gute Stimmung im Vordergrund? Oder doch eher dem leisen Säuseln einer Liveaufnahme von peruanischen Flötenspielern im FLAC Format?

Als Stimmungskanone

http://geizhals.at/de/marantz-melody-stream-m-cr510-weiss-schwarz-a959973.html
mit 2x http://geizhals.at/de/klipsch-rb-81-ii-stueck-kirsche-a589354.html?v=k

haben ordentlich Dampf ( da schauen viele Standboxen blass aus ... wobei man bei 13Kilo pro Box auch nicht mehr von einer normalen Regalbox sprechen kann ;) ) und sind für mich ziemlich unkritisch in der AUfstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ecke in der mein TV und die Stereoanlage rein soll ist klein, daher gehen sich nur kleine kompakte Boxen auf dem TV-Rack aus. Sitze gut 3-4 m vom TV weg, die Boxen wären allerdings nur 20cm von der Wand weg.

Hört sich so an, als hättest Du schon einen Plan, wie Du stellen magst.

In der Regel führen diese Pläne schnell zu Problemen mit der Raumakustik. Bewahre Dir bitte ein wenig Flexibilität in der Lautsprecheraufstellung. Letztlich klingt auch der "beste" Lautsprecher schlecht aufgestellt - schei3e (bitte entschuldige die direkte Wortwahl, aber ich denke das bringt es schlicht und einfach auf den Punkt).

Dann solltest Du vll. überlegen, ob Du nicht vll. doch eher mit Ständern oder Wandhalterungen "arbeiten" magst. Ersteres dürfte auch die Aufstellung und das ausprobieren erleichtern.

Lautsprecher sollte man sich nicht ungehört kaufen. Sich hier im Rahmen einer Kaufberatung auf die eigene(n) Lieblingsmarken zu versteifen, ist auch nicht wirklich zielführend. Klang ist und bleibt nun mal eine völlig individuelle, persönliche Wahrnehmung. Über Bilder und Farben können wir uns austauschen, im akustischen Bereich wird das ganze nicht unwesentlich komplizierter und spannender.

Gute Lautsprechermarken zum reinhören wären: KEF, Dali, Canton, Heco, Klipsch, Wharfedale, Nubert, Teufel, Monitor Audio ... und viele viele andere. Für den Anfang würde ich mal versuchen, Dali, Canton, Wharfedale und vll. sogar die Klipsch mit eigener Musik anzuhören. Dir sollte da eigentlich recht schnell auffallen, welche der Hersteller Dir liegen, welche nicht. Ganz wichtig ist hierbei die eigene Musik. So merkst Du am ehesten, wenn was nicht so kommt wie erwartet.

Und nicht direkt kaufen. Wenn wir Deine "Vorlieben" und den Raum kennen, können wir ins Detail. Viel Spass dabei!
 
SchmetterFalter schrieb:
finde das P/L von Nubert auch nicht so prickelnd, die Dali Zensor oder auch Wharfedale sind da schon besser.

http://geizhals.at/de/?cmp=447159&cmp=982145&cmp=649051&cmp=960129#xf_top

die Wharfedale 220 kommen jetzt dann in den Handel und wären meine erste Wahl ;)

http://geizhals.at/eu/420656131 bis jetzt nur in GB

wenn du bisschen mehr "Partystimmung" haben willst, ich habe mich vor ein Paar Jahren mit Klipsch RB61 ern ausgestattet. Empfinde sie gegenüber anderen Boxen sehr geschmeidig in der Aufstellung. Gerade in der kleinen Studentenbude haben sie oben auf dem Regal den Raum sehr angenehm gefüllt ;)

wenn dei Budget etwas größer ist, würde ich die 81er nehmen.

Was für ein Hörtyp bist du? Richtung Youtube/Streams/MP3 und gute Stimmung im Vordergrund? Oder doch eher dem leisen Säuseln einer Liveaufnahme von peruanischen Flötenspielern im FLAC Format?

Als Stimmungskanone

http://geizhals.at/de/marantz-melody-stream-m-cr510-weiss-schwarz-a959973.html
mit 2x http://geizhals.at/de/klipsch-rb-81-ii-stueck-kirsche-a589354.html?v=k

haben ordentlich Dampf ( da schauen viele Standboxen blass aus ... wobei man bei 13Kilo pro Box auch nicht mehr von einer normalen Regalbox sprechen kann ;) ) und sind für mich ziemlich unkritisch in der AUfstellung

Wäre der Marantz der bessere Player? Der hat aber ja auch schon einen Boxenausgang....

Die Klipsch sind mir etwas zu schwer. Eher diese Wharfale.......
Ergänzung ()

e-ding schrieb:
Wenn Selbstbau für Dich eine Option ist, dann schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

Danke, aber das würde mich wohl recht überfordern. Tolle Anleitungen, aber da fehlt es mir an handwerklichem Können....
Ergänzung ()

Danke. Der Denon oder der Marantz. Werd mich einlesen.
Ständer geht aus Platzgründen nicht, aber ich werde schauen, mir die Boxen anzuhören und vielleicht auf Test herkommen lassen.
 
BineMaier schrieb:
Und welchen WLAN Player kaufen? Der Denon 720 soll ja nicht so gut funzen wegen Netzabrissen und so (auf amazon gelesen).
Ich habe den Denon DNP-720 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich benutze ihn allerdings fast ausschließlich, um mittels AirPlay Spotify vom iPad auf die Anlage zu streamen. Sowohl über WLan als auch über Lan kann ich mich bzgl Verbindungsabbrüchen bis dato nicht beschweren; alles funktioniert reibungslos. Zu den restlichen Funktionen kann ich daher wenig sagen, allerdings laufen auch die Internetradiosender problemlos und auch das Streamen von PCs und NBs im Netzwerk funktioniert tadellos.

Der DNP-720 ist an einen Denon PMA-1520 (Nach-Nachfolger Deines Verstärkers) angeschlossen, als Lautsprecher kommen Canton Ergo 695 DC zum Einsatz.

FooFighter schrieb:
Gute Lautsprechermarken zum reinhören wären: KEF, Dali, Canton, Heco, Klipsch, Wharfedale, Nubert, Teufel, Monitor Audio ... und viele viele andere.
Ich mag das "altbackene" Aussehen der Ergos gerne, die Verarbeitungsqualität stimmt und mir sagt auch der Klang zu. Ich habe die Ergo 620 mal gehört und fand sie gut. Falls Du eher auf ein moderneres Äußeres Wert legst, könntest Du Dir mal die Chrono SL 530.2 oder die Chrono SLS 720 anschauen. Neben den Cantons hat FooFighter aber eine Menge anderer, empfehlenswerter Marken genannt, die Du Dir ansehen und vor allem anhören solltest, zu denen ich aber mangels Erfahrung nichts sagen kann.

Gruß
miko
 
also die wharfedale 220 sin schon richtige Sahneschnitten ;) und je nach Musikvolumen und Vorlieben sind die 81er sicherlich nicht jedermans Sache, 13 Kilo fürs Regal ist schon ne Ansage :D Wenn dir der SOund gefällt, also meine 61er haben schon ausreichen Dampf und haben nur noch 8 Kilo.

diese STreamer sind für Leute mit Platzmangel sicher die optiomale Lösung. Einfach super All in One Lösungen für Leute mit wenig Platz. Dazu dann Dali Zensor 3er, Klipsch61, Wharfedale 220 und die Sache ist geritzt ^^
 
BineMaier schrieb:
[...]Nun muss ich in eine Studentenwohnung [...]

Welche kompakte Boxen wären dafür gut? Der Klang soll schon ok bis gut sein.

Wäre supi, wenn mir wer bitte einen Tipp geben kann.

Bine

Je nachdem wo du herkommst nutz mal kleinanzeigen.ebay.de und gib deinen Ort + die Reichweite in der du abholen könntest ein sowie als zu suchende Produkte "MB Quart Lautsprecher". Du findest dann solche Ergebnisse wie das: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lautsprecher-mb-quart/249142615-172-4923

Die meisten neuen Lautsprecher im (Paar)Preisbereich von 300-400€ können dagegen nicht wirklich anspielen. In der Regel wird dir auch jeder Besitzer von MB Quart Lautsprecher das Probe hören anbieten!

In zusammenspiel mit dem bereist empfohlenen Marantz Melody Netzwerkplayer wirst du so schnell für deinen Studentenbude nichts besseres finden. Der Marantz hat übrigens den Vorteil das er auch einen Analogen Stereo Cinch Eingang sowie Optischen Digital Eingang bietet so das du den TV auch mit ihm verbinden kannst wodurch die schwachen TV Lautsprecher auch ersetzt wären.
 
Hallo!

Ich darf noch einmal um eure Hilfe bitten:

Ich habe mir über england die Wharfdale220 bestellt, jedoch eine Odyssee erlebt. Transportbeschädigungen und eine brummende Box - schlussendlich musste ich sie auf eigene Kosten noch an den Händler retournieren.... Nein Danke.
Die Wharfdale hat mir gut gefallen, weil sie nicht so schwer ist.

Nun bin ich wieder auf der Suche. Die Dali Zensor 3, die Sonus Faber Toy oder die Canton GLE 436.
Meine Wohnung hat sich nun auch geändert. Das Wohnzimmer hat nun ca. 27m2, mein Fernsehabstand so ca. 3,5m. Ein Lowboard trägt nun den Fernseher. Auch die Boxen müssten nun drauf. Die Boxen sollte daher wieder mal nicht zu schwer sein ....
Ach ja: hören tu ich so alles (von Pop bis hin zu Ambient.). Ach meinen TV möchte ich an die Denon anschliessen.


Man hat mir auch die sehr teuren B&W CM5 empfohlen. die Frage ist nur, höre ich wirklich den Unterschied?

Könnt ihr mir da noch mal bitte helfen? Wäre die sonus Faber eine gute Wahl? Oder eine der anderen? Oder muss es doch die B&W sein???

Bin echt etwas damit überfordert....



Danke
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh PROBE HÖREN wenn du nicht weist was du willst! Und KEINE AUSREDEN von wegen es gebe keine vernünftigen HiFi-Studios bei dir in der Nähe oder du hättest dafür keine Zeit. JEDER Lautsprecher klingt anders. JEDER Mensch empfindet Klang anders. Was Akustisch gut ist FÜR DICH , kannst NUR DU selbst beurteilen!

Ansonsten das aus meinem ersten Posts gilt immer noch...
Aktuelle Beispiel: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/1-paar-lautsprecher-mb-quart-290/276434342-172-1649

PS: Wiederstehe dem inneren Schweinehund beim Probe hören (von Neuware) sofort das erst Beste zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Geh PROBE HÖREN ...

Jop. Kann man gar nicht oft genug wiederholen :)
Es gibt dutzende toller Lautsprecher, die alle ihre Daseinsberechtigung haben, in dem Preisbereich ist die Auswahl riesig.
Nur muss man die selber hören.
 
Zurück
Oben