Suchen Kühler für i3 530

Haubentaucher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
72
Hallo Leute,

Mein CPU Kühler (Boxed) fängt in letzter Zeit hin und wieder unter Last zu klakern an (Temp. sind ok, ca 70°C) und deswegen möchte ich mir einen neuen zulegen.

Preis: bis 40€
Gehäuse: https://geizhals.at/linkworld-321-59-versch-farben-a672278.html
Abstand zwischen MB und Abdeckung ca 170mm eher weniger.

Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke des Kühlers.

Gedacht hätte ich an:
http://www.mylemon.at/artikel/ekl/84000000079/kue-alpenfoehn-matterhorn-pure-2011.html
http://www.mylemon.at/artikel/thermalright/100700717/therma-macho-rev-a.html

wobei beim macho die Einbauhöhe schon sehr knapp ist.

Kann es Probleme geben wenn wenig Platz zwischen Abdeckung und Kühler ist? Soll ich eher den Matterhorn wegen der Einbauhöhe nehmen und gibt es vielleicht andere leise Modelle unter 160mm Einbauhöhe?

LG
 
Ich hab mir einen Tower schon total verbogen, weil ich da den Macho reingequetscht hab. Die Seitenwand war danach nie wieder die selbe :D
 
Ich finde beide etwas "übertrieben", ein Alpenföhn Sella würde wahrscheinlich schon reichen.

LG LilaMicra
 
Ich würde den freezer 13 nehmen, er hat auch den Schnellverschluss von Intel,
somit brauch man keine Backplatte verbauen und somit das Mainboard ausbauen, wenn das Gehäuse zb. auch keinen offen Boden hat.
 
Danke für die Antworten, ich hab jetzt jedoch von einem Freund das Gehäuse https://geizhals.at/eu/apevia-x-cruiser-schwarz-mit-sichtfenster-x-cruiser-bk-a298043.html geschenkt bekommen. Einbauhöhe des CPU Lüfters ist hier ca 190mm weswegen dieses Problem gelöst ist.

Eine weiter Information, die wichtig wäre ist, ich möchte zu Weihnachten auf einen Xeon Prozessor umsteigen und natürlich soll auch hier der Kühler weiter verwendet werden.

Meine Frage ist jetzt, ist ein Macho wirklich überdimensioniert? Wenn es günstiger mit vergleichbarer Leistung (übertakten möchte ich nicht) geht ist mir das natürlich lieber.

LG
 
frainer schrieb:
Dieses Gehäuse möchte ich auch nicht geschenkt haben :D

Ja sieht ein bisschen aus wie von einem pubertierenden 15 Jährigen :D aber es hat 2 Gehäuselüfter was schon 2 mehr sind als beim alten.

Danke nochmal werde den Brocken nehmen.

LG
 
Hallo also wenn du genug platz hast würde ich den Macho nehmen der kühlt sehr gut im idle so 30C(840rpm) und beim spielen nach 5h bf4 so 68C kommt auch drauf an wie viele lüfter du verbaut hast dafür das ich ein hinten nur habe ist das ganz ok hab ich so gehört :D besitze seit gestern den macho deshalb kann ich auch beurteilen was mich denoch genervt hat war amfang die lautstärke die habe ich dan einfach über bios einsgetellt das er mit stufe 2 laufen(kaum zu hören) soll wenn ich nur surfe und bei über 60C beim zokken dan halt auf die 1300 rpm drehen soll also bin zufrieden klare kaufempfehlung :D
 
Zurück
Oben