16:9 Video wird auf 16:10 (Seitenverhältnis Monitor) gestreckt

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
880
Ich habe mir einen neuen Bildschirm gekauft, mit dem ich insgesamt sehr zufrieden bin. Ich hatte jedoch auf eine perfekte Videowiedergabe gehofft, da der Monitor 50 Hz und somit ruckelfreie 25fps unterstützen soll. Dummerweise muss ich nun feststellen, dass in der nativen Auflösung von 1920x1200 nur 60Hz eingestellt werden können, die 50Hz gelten für den Modus mit Auflösung 1920x1080. In diesem wird das Bild jedoch auf den gesamten Bildschirm gestreckt, also ohne schwarze Ränder oben und unten - eine 1:1 Darstellung ist im Monitormenü nicht einstellbar. Um Videos dennoch ruckelfrei genießen zu können, frage ich mich, ob man das Softwaremäßig wieder hinbiegen kann. Falls ja, geht dabei Auflösung des Videos verloren?
 
Oder noch besser. Stelle die Hz Zahl auf die FPS des Videos ein. Dann ruckelt auch nichts. 25 oder die 24.xxxx für BDs und Derivate.
 
Push
 
Zurück
Oben