Pc von 2008 günstig aufrüsten

Sun-woo

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4
Hi,

ich wollte meinen 8 Jahre alten Rechner noch einmal sinnvoll aufrüsten und bin am überlegen, ob es sich lohnt für 55 € eine gebrauchte PNY GeForce GTX 560 Ti 1024MB GDDR5 einzubauen, oder für etwas mehr, falls möglich, eine gebrauchte GTX 750 Ti. Zweck des Ganzen ist, ein paar Jahre alte Spiele nochmal in passabler Grafik zu zocken. Mehr als 80 € möchte ich jedoch nicht ausgeben. Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen.

- Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
- Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
- ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
- Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
- LG GH20N bare schwarz
- 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
- Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 expresskarte
 
Wirklich sinnvoll ist dein Unterfangen nicht, jedoch solltest du mit einer gebrauchten GTX 560 Ti und ggf. einer neuen CPU ala Q9550 oder Q9650 dein Vorhaben in die Tat umsetzen können.
 
Am Besten Du baust Dir einen komplett neuen Rechner zusammen. Aufrüsten lohnt erst ab 1st Core Generation, also I5-750 mit P55 Chipsatz oder Sandy Bitch.

Deinen Rechner würde ich so ungesehen in die Tonne würgen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 7-8 Jahre alten PC aufzurüsten, lohnt sich absolut nicht mehr.

Besser verkaufen und ein wenig sparen: Dann was komplett Neues...
 
DigitalIllusion schrieb:
Deinen Rechner würde ich so ungesehen in die Tonne würgen !

Hoffentlich nicht. Wenn er sein Ziel mit einer Investition von circa 100 Euro umsetzen kann, was ist daran verkehrt? Es ist zwar nicht wirklich sinnvoll, jedoch ist das Ziel (ältere Spiele spielen) doch so schneller erreicht, als wenn er 400-500 Euro in einen neuen Rechner steckt, der das Ziel zwar genauso erfüllt, aber deutlich teurer ist.
 
Er hat die paar Jahre alten Spiele da und plötzlich kann er die nicht mehr spielen und will aufrüsten. Bei der Unit rüstet er finanziell besser gar nichts auf.
 
Am besten du wartest bis Windows 10 da ist,- ich habe ein noch älteren PC als du mit Win 7, läuft prima bis auf so einiges was mit einem 1 Kern kaum oder eben gar nicht geht.
Da Sockel 2011-3 noch recht neu ist und es noch wenig Auswahl gibt, geschweige denn viel zu teuer habe ich mir schon mal mein neuen Sockel 1150 zusammen gestellt. Mit Controller kommt man auch dahin was man braucht,- ob das plus wegen DDR 4 sichtbar schneller ist....
 
Neee, aber meine Entscheidung über die angestaubte Unit könnte seine Entscheidung werden. Selbst wenn er in der Bucht hochaktuelle Klamotten kriegt, dann ist das insgesamt RETRO, die ganze Kiste und das Aufrüsten wird extrem teuer.


Das geht schon in die Richtung Oldtimer instand halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach "nichts" mehr daran ändern und Geld sparen für einen neuen Rechner.

Für 80 Euro bekommt er keine bessere (oder kaum bessere) CPU incl. einer besseren Grafik , als er schon im PC drin hat.
Auf der anderen Seite ist das auch mehr als fraglich wenn man dort 200 Euro zum Aufrüsten investiert , mit 300 Euro incl. dem Gewinn aus dem Verkauf der Technik (für ca. 100Euro) könnte er sich was deutlich besseres leisten.
Wenn er dort noch ganz ganz günstig (oder geschenkt) an ein Yorkfield kommt würde die Sache anders aussehen , dann lohnt es sich sogar nochmal eine AMD R9 260x einzubauen oder eine 750Ti .

ps. aus Stromtechnischen Verbrauchsgründen lohnt sich garkeine Aufrüstung mehr, das was er an Aufrüstung reinsteckt muss er 2x ausgeben für den erhöhten Stromverbrauch und das macht die Sache noch unrentabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf was für ältere Spiele gespielt werden.

Oftmals lohnt es sich doch auch mehrere Jahre alte Hardware zu Updaten, da dies meist nur ein paar Euro kostet. Viele vergessen das ein neuer Pc deutlich teurer ist, und auch viel mehr Arbeit benötigt (Neuinstallation ect.)
 
Mach wassu willst. Ich sage Dir Aufrüsten bei der Unit lohnt kein Stück.
 
da dies meist nur ein paar Euro kostet.

Für 80 Euro bekommt er keine Quad CPU incl. einer GPU die deutlich mehr als seine Karte leistet.
 
Ihr seid lustig,

wenn ich Parmesan online bestelle, ist der Käse wesentlich teurer, als wenn ich Hartkäse bestelle.
 
Du weißt ja gar nicht was er spiel, vlt reicht ja der Dualcore.
Es wird hier im Forum gern vermittelt das man nen aktuellen Quadcore und ne hochgezüchtete Grafikkarte für mehrere Hundert Euro benötigt. Dies ist aber nicht der Fall die meisten geben sich auch mit weniger zufrieden und spielen meist auch mit mehrere Jahre alter Hardware. Siehe Statistik Steam.

Letztlich kommt es dich drauf an was gespielt werden soll, für Crysis 3 auf Ulta ist die Hardware sicherlich zu schwach,aber trotzdem darf man das nicht verallgemeinern.
 
wenn du Spielen willst nimm dir eine Spiel Konsole, den PC rein für alles andere,- das kommt dir deutlich billiger,- die Hard-Core Spieler haben mind. 2 GPU drinn, frägt sich wer den Strom zahlt....
 
Meine Fresse,

eingangs hatte ich gesagt, womöglich kann er auf der RETRO Maschine seine alten Titel nicht mehr spielen und er will aufrüsten. Aufrüsten lohnt kein Stück bei der Gurke.


Was an Aufrüstung genau soll er in die Unit reinstecken und zu welchem Preis. Ich möchte das ganz genau wissen...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Um es nochmal zu erläutern, ich bin kein Hardcore-Gamer und schon als ich mir den Rechner zugelegt habe, hatte ich keine Ambitionen Spiele in Ultrahigh-Auflösung zu zocken, dafür haben schon damals die 600 € die ich investiert habe nicht ausgereicht. Für Multimedia Anwendungen war das System jedoch für meine Zwecke, und ist es bis heute, mehr als ausreichend. Seit ich den Pc besitze, habe ich mir vllt. ein dutzend Spiele besorgt.
Titel wie Crysis 1, Assasins Creed 1-2, Anno 1701,COD Black Ops/Modern Warfare, Grid, Mass Effect 1-2, Portal 1-2 liefen und laufen wohl noch auf meinem 22 'Monitor in schöner flüssiger Auflösung, allerdings haben dann StarCraft II, Crysis 2, Mass Effect 3, Skyrim aufgrund von Ruckel-Grafik schon keinen Spaß mehr gemacht. Nun dachte ich, dass aufgrund des hohen Preisverfalls der vergangenen Jahre, die Möglichkeit besteht mit wenig Geld und wenig Aufwand, diese Titel nochmal in ruckelfreier Auflösung spielbar zu machen.

Meine Frage war jetzt, ob das bspw. mit einer Investition von 55 € für die GTX 560 Ti möglich ist und diese Karte mit meinem jetzigen System kompatibel ist. Für das gelegentliche Zocken der alten Games, möchte ich halt keinen neuen Rechner kaufen und auch nicht 300 €+ in neue Komponenten stecken. Falls eine solche Investition keinen Leistungsschub bewirkt, der den besagten Zweck erfüllt, leg ich die Idee halt auf Eis.

Danke nochmal für Eure Mühe.
 
Zurück
Oben