Ereignisanzeige zeigt an, dass Volume C beschädigt ist

ralfsu

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
163
Hallo Leute,
meine Ereignisanzeige hat vorhin einen Fehler und eine Warnung angezeigt, welche meine Samsung SSD 840evo 120 betreffen.
(Siehe Screenshot)

Die Firmware von meiner SSD ist aktuell und Programme wie CrystalDiskInfo und HDTune erkennen keine Fehler.

Kennt einer diesen Fehler und die dazugehörige Warnung ?

Würde mich sehr über Hilfe freuen !

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    181,7 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    189,3 KB · Aufrufe: 264
Im zweiten Screenshot steht dass eine Datenträgerüberprüfung gemacht werden sollte. Entweder per Chkdsk-Kommando, oder über Rechtsklick auf c:, Eigenschaften, Tools, Fehlerüberprüfung.

Es geht hier nicht um eine Beschädigung der Festplatte, sondern um eine Beschädigung der Datenstruktur auf der Platte. Da zeigen dir die externen Tools nichts an.
 
Habe per 'Eingabeaufforderung' eine Überprüfung gemacht und es wird nichts gefunden.

Wie kann ich das denn beheben ? Durch Formatieren der Platte ?
 
Auf deinem zweiten Screenshot steht, daß im Rahmen der geplanten Wartungsaufgaben die Fehlerüberprüfung automatisch durchgeführt wird. Womöglich ist dies inzwischen schon geschehen und der Fehler wurde behoben, so daß du bei deiner manuellen Überprüfung per chkdsk keinen Fehler mehr finden kontest. Beobachte einfach weiter die Ereignisanzeige.
 
Wodurch kann denn so ein Fehler auftreten ? Ich habe Windows gerade mal 7 Tage installier und nichts installiert bis auf Treiber und steam
 
Wenn Windows solche Fehler meldet, ist meistens ein entsprechendes Bit in der Dateisystembeschreibung gesetzt. Wodurch kann man schwer sagen. Gibt 1000 mögliche Gründe. Mit chkdsk c: /f wird die Platte beim nächsten Hochfahren gescannt, Fehler behoben und das Bit zurückgesetzt.
Allzu tragisch ist der Fehler jetzt nicht. Sieht man auch daran dass Windows nicht sofort aktiv wird, sondern erst bei der nächsten geplanten Wartung.
 
Wird das Problem auch behoben, wenn ich die platte formatiere ? Würde Windows dann nochmal neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben