Was steckt hinter diesen "Personalberatern" bei Xing?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit mal bei Xing angemeldet und da u.a. "Java" als Kenntnis angegeben. Persönlich befinde ich mich am Ende meines Studiums und bin auf der Suche nach einer Absolventenstelle.

Ich bekomme pro Monat einige Nachrichten/Kontaktanfragen von irgendwelchen "Personalberatern", welche irgendwelche ganz tolle Jobangebote für mich hätten. Diese Personalberater stammen aber nicht von irgendwelchen konkreten Firmen, sondern von irgendwelchen Personal-Vermittlungsfirmen.

Sobald man mal aus reinem Intresse sein Intresse bekundet, wollen sie sofort mit einem telefonieren.

Ich studiere Informatik und habe ein absolutes 0815 Profil bei Xing. Ich habe weder irgendwelche Spezialkenntnisse, noch irgendwelche besondere Erfahrungen oder Tätigkeiten vorzuweisen, welche mich irgendwie vom Rest abheben würde. Ich bin eigentlich ein 0815 Informatikabsolvent sozusagen. Daher wundert mich diese Masse an Angeboten....

Was steckt hinter diesen Angeboten? Stecken da wirklich vernünftige Stellenangebote hinter? oder handelt es sich da eher um irgendwelche Leiharbeitsfirmen?
 
Nunja, die Personalvermittler verdienen nun mal ihr Geld damit Leute zu vermitteln.
Bei den "großen" Vermittlern kann da durchaus auch ne vernünftige Stelle rausspringen.
Und immerhin verdienen sie auch gutes Geld, wenn sie dich vermitteln.

Daher würde ich an deiner Stelle, wenn du was suchst ruhig mal auf so eine Kontaktanfrage reagieren.
Die Erfahrungen gehen da allerdings auch weit auseinander.
Kenne Leute, die sehr schlechte Erfahrungen mit Personalvermittlern hatten, aber habe auch 1-2 Kollegen, die durch so eine Anfrage einen guten Job bekommen haben.
 
Headhunter... die suchen immer... meiner Erfahrung nach aber eher nach interessanten Menschen für deren Kartei.
Enteder kommen die selbst vom Personaldienstleister oder suchen für einen. Bisher war nie was ansprechendes dabei für mich.
 
Benzer schrieb:
Enteder kommen die selbst vom Personaldienstleister oder suchen für einen. Bisher war nie was ansprechendes dabei für mich.

Solche Leihfirmen würde ich keinesfalls Unterstützen.

Seltsam finde ich ja auch, dass sie nie konkrete Infos raushauen wie z.b. mal den Firmennamen oder sowas.

Ich denke da eher noch nach dem Motto "Keiner hat etwas zu verschenken".
 
Natürlich gibts keine Firmennamen... dann würdest du ja selbst da anfragen ;)

Leihfirmen sind nicht alle schlecht... es gibt durchaus Firmen die fair bezahlen und auch langfrisitg anstellen. Allerdings sind die Mitarbeiter dort in der Regel Akademiker.
 
Benzer schrieb:
Natürlich gibts keine Firmennamen... dann würdest du ja selbst da anfragen ;)

Stimmt :D

Das bringt mich aber auf eine weitere Frage:
Wann erfährt man denn dann eigentlich den Firmennamen? Es wird soch doch niemand per Personalberater bei einer anonymen Firma bewerben?!
 
Unterschiedlich... entweder es werden Andeutungen gemacht (z.B. Automobilbranche in Ingolstadt) oder es wir irgendwann halt vermittelt und der Hunter bekommt seinen Provision und du nen termin mit der Firma oder es gibt nen Vorvertrag... im Prinzip ist da alles möglich.
 
Das sind einfach Headhunter, die für andere Firmen versuchen bestimmte Stellen zu besetzen. Oftmals füllen Sie nur ihre Kartei um im Bedarfsfall schneller vermitteln zu können. Diese Personalberater vermitteln teilweise natürlich auch für Zeitarbeistfirmen, gerade im IT Bereich ist es aber momentan schwierig vernünftiges Personal zu finden, deswegen suchen auch nahezu alle großen Firmen über Headhunter. Was wirklich dahinter steckt, merkt man natürlich erst im Gespräch mit dem Headhunter. Bekomme auch regeläßig solche Anfrage, da ich aber momenta nix neues suche, reagiere ich nicht darauf. Wenn man aber an was neuem interessiert ist, spricht nix dagegen sich auf ein Gespräch einzulassen, man hat ja schließlich wenig zu verlieren ;-)
 
Ein Freund ist von einem Headhunter angerufen worden. Er ist jetzt Consultant in einer gehoben Position verdient also nicht schlecht. Er wollte für den Wechsel 90000 Euro Gehalt was der Headhunter wohl nicht verneint hat. Neue stelle wäre ohne Wagen und ohne Homeoffice gewesen aber es wäre möglich gewesen.

Hat er aber nicht angenommen :)
 
Hi,
da stecken durchaus seriöse Firmen dahinter. Ich wechsel gerade meine Job welcher mir über eben einen dieser Headhunter vermittelt wurde.
Die Headhunter bekommen dabei ihr Gehalt von den Firmen.

Zitat Zitat von Benzer Beitrag anzeigen
Natürlich gibts keine Firmennamen... dann würdest du ja selbst da anfragen

Das ist so nicht richtig. Meine aktuelle Stelle vermittelt Jobs nur über Headhunter. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfacher für alle Beteiligten ist wenn man über einen Headhunter die Stelle annimmt. Das lästige Anschreiben entfällt und es gibt schon eine Vorauswahl.

Kommt halt immer drauf an - im IT Umfeld sicher nicht schlecht.
Im SAP Umfeld großartig :D
 
Das sind normale Headhunter. Ist in der IT-Welt ganz normal und absolut nichts dubioses bei. Es handelt sich hier auch nicht um Leiharbeitsfirmen. Selbst große Konzerne machen oft die erste Vorselektierung über Headhunter.
Ich bekomme fast täglich Stellenangebote über Headhunter und werde mindestens einmal pro Woche angerufen. Musst dich dran gewöhnen. ;) Ab und an sind wirklich interessante Sachen dabei. Den konkreten Firmennamen bekommst du üblicherweise mitgeteilt, sobald du in die engere Auswahl kommst.
 
Ich habe vor einiger Zeit halbe Profile auf Xing und Linkedin angelegt. Es gibt da freie Headhunter, fest angestellte Headhunter von Personaldienstleistern. Gute und schlechte, wie in jeder Branche.

Ich habe auch gelegentlich Nachrichten von Konzern-internen Recruitern bekommen. Wer einem bei Xing Kontaktiert, hängt wohl auch davon ab wie gut man sich dort verkaufen kann. In keiner Weise solltest du skeptisch vor Personalberatern bei Xing sein. Du kannst dir ja ebenso ein Bild von ihnen machen wie sie von dir!
 
So als Tipp: Meist schicken die ja ein Anforderungsprofil/ eine Stellenbeschreibung mit. Die einfach mal googel, dann findet man oft die Firma, weil die selber auch ausgeschrieben haben..
 
So etwas ähnliches bekomme ich bei XING auch und ich denke das liegt daran, dass ich unter meinem BWL Schwerpunkt auf Vertrieb angegeben habe und darauf schiessen sich diese HeadHunter ja regelrecht ein :(
 
hallo, ich kam auf den Beitrag weil ich nach ähnliches gesucht habe. würde auch immer und wieder in der letzten zeit von Headhunter kontaktiert. seit ihr weitergekommen? ich hab gelesen dass personalberater gerne juniors über xing oder linkedin suchen und kontaktieren, aber man lieber vorsichtig sein sollte.
habt ihr die seite dapari.de schon gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Headhunter zu einer renommierten Firma gehören steht idR auch ein richtiger Job hinter der Anfrage. Was meinst Du mit 'weitergekommen'?
 
MaCon schrieb:
... ich hab gelesen dass personalberater gerne juniors über xing oder linkedin suchen und kontaktieren, aber man lieber vorsichtig sein sollte.

Also vorsichtig sollte man erst mal immer sein, aber sich nicht dadurch hindern lassen, die Fühler auszustrecken.

Erst mal sollte man Headhunter nicht mit Leiharbeitsfirmen verwechseln, wie es weiter oben gemacht wurde. Headhunter vermitteln Leute in Jobs und lassen sie dann los. Und hier kann man sich durchaus mal die Angebote anhören und ein Gefühl dafür kriegen, was möglich oder unmöglich ist. Ich habe mehrere solcher Gespräche geführt, auch wenn am Ende kein Jobwechsel zustande kam.

Was man niemals machen sollte ist Geld zu bezahlen für deren Dienste. Headhunter werden von suchenden Unternehmen bezahlt, der Bewerber bezahlt nichts. Wer an einen solchen gerät sollte direkt jeden Kontakt abbrechen.
 
Du wirst nicht von Headhuntern sondern von Personalberatern kontaktiert. Es gibt zwar keine allgemein gültige Definition der beiden Begriffe. Ich sehe da allerdings einen großen Unterschied. Am einfachsten ist es wohl zu unterscheiden ob man davon ausgehen kann, dass sich die Person mehr als 3 Sekunden mit deinem Profil außeinandergesetzt hat. Im Grunde sind 99% aller Nachrichten Massennachrichten, die an dutzenden/hunderte Personen geschickt werden.
Ich hab bis dato ich würde sagen zwei Nachrichten über xing/linkedin bekommen, die es wert waren zu Antworten, obwohl man nicht aktiv auf Jobsuche ist.

Was soll dir das sage? Schau dir die Nachrichten genau an. Wenn nicht klar ist was den genau gesucht wird hat es eine geringe Relevanz. Wie mit Horoskopen, deren Ziel ist es, dass sich viele Personen darin wiederfinden. Oft wird nicht der richtigen Kandidate, sondern ein Kandidat gesucht. Provision gibt es für eine erfolgreiche Vermittlung und nicht für das finden des Perfekten Kandidaten.

Jetzt zur positiven Seite dieser Platformen. Sie sind gut geeignet um eine Idee dafür zu bekommen, was der Markt gerade sucht und was dafür bezahlt wird. Das kann einenm eine Idee geben in welche Richtung man sich weiterentwickeln sollte. Wenn du aktiv suchst, antworte und warte ab was passiert. Allerdings gehe immer davon aus , dass die Person nicht an einem besten interessiert ist. Sondern primär darauf abziehlt die Provision zu bekommen.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Der vergleich mit dem Horoskop fand ich gut :D
Jetzt gilt es, einfach ausprobieren!
 
Ein erstes kurzes Telefonat klärt meist ganz schnell, woran du da geraten bist. Habe da selber einige Kandidaten erlebt und kann diese 0815-Anschriebe, hochgestelzt und unpersönlich, nicht mehr sehen. Aber einmal stach ein jemand wirklich heraus, sehr persönlich und freundlich. Das Ganze kam dann auch zu einem zufriedenstellenden Abschluss für alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben